5 Pötte und die Zündspule

Meggie

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Auf ein neues - meine erste Mail ist im Nirvana verschwunden?!?!

Mein Auto ist ein Trecker. Ich wollte ihn eben zur Ausfahrt einladen (war ein paar Tage dienstl. weg) und da fährt er nur noch auf 5 Pötten. :g :g :g

Habe gleich den BMW-Menschen angerufen, der die Zündspule per Telefon als Übertäter diagnostiziert hat. Nun meine Frage an Euch Spezies:

Er sagt, ich solle die zwei KM zu ihm mit dem Auto fahren - wäre nichts wildes und überhaupt kein Problem. Ihr schreibt in den anderen Threads zu diesem Thema das Gegenteil. WAS SOLL ICH JETZT TUN???

LG, aus Paderborn

Meggie:2bigcryz:

AW: 5 Pötte und die Zündspule

Hallo Meggie,

dasselbe Problem hatte ich auch schon zweimal.

Mein Serviceberater sagte sogar, dass man 25 km damit schadlos fahren könne.
Im Grunde geht es nur um das unverbrannte Benzin-/Luftgemisch, dass in den Kat befördert wird.

Ich bin da allerdings eher skeptisch, denn es kann den Kat durchaus schaden und ein Problem bei der nächsten Abgasuntersuchung verursachen. Daher kam der mobile Service bei mir vorbei, um die Spule zu wechseln.

Laut meines Serviceberaters wurden beim Z4 Zündspulen von zwei Lieferanten verbaut. Entweder durchgängig von Bosch oder von Bremi. Die Bosch kosten mehr als doppelt soviel wie die Bremi, sollen aber ihr Geld auch wert sein.

Rat von ihm: Falls Bremi-Spulen verbaut sind, alle durch Spulen von Bosch ersetzen lassen und man hat seine Ruhe in Zukunft.

Ist schon wirklich ärgerlich, dass es wohl reine Glückssache ist was BMW im Z4 an Spulen verbaut hat. Und man sieht einmal mehr, dass am falschen Ende gespart wird. Denn was nutzt einem ein toller Motor und ein zuverlässiges Steuergerät, wenn die Zündspulen von schlechter Qualität sind!

Nun komme ich aber zum Punkt (sorry!): Z4 stehen lassen und den mobilen Pannenservice nutzen. Wenn man das Auto regelmäßig zur Inspektion gebracht hat, ist der Mobilitätsservice ja kostenlos (zumindest die Leistung).

Beste Grüße an alle Zündspulen-Geschädigten! ;)

Lass Dich diese zwei km von einem Bekannten hin schleppen. Schaden tun die dem Motor wohl nicht, aber so dolle ist das auch nicht.

Hast du schon mal einen Neustart gemacht. Bei mir wollte die eine Zündspule auch nicht. Bin dann rechts rann, Motor aus und wieder an und alles lief. Natürlich hab ich die Spule dann sofort beim :) wechseln lassen.

Gruß

Alles wieder in Dortmund. Der liebe :) hat die defekte Zündspule ausgetauscht. Gott sei Dank hat mir der BMW-Verkäufer im Februar ein Jahr Garantie dazugeschenkt. Hat sich schon bewährt.

Danke für Eure Tipps.

Übrigens: Die Abdeckung für die Alarmanlagenleuchte gibt es tatsächlich nur mit Spiegel drumherum. Ich habe sie mit ein paar Tröpfchen Sekundenkleber fixiert. Wird wohl auch die Pfötchen meines Mannes überstehen...

Allen ein superschönes WE.

Meggie

Kann das rucklen des Motors auch von den Zündspulen her kommen? Praktisch jedes Mal wenn ich morgens losfahre ruckelt er so bei 2000 U/min, wenn ich ein paar Km gefahren bin ist weg....

Hallo alles zusammen,

meines Erachtens nach hat der Motor eine Zündaussetzerkontrolle und unterbricht bei wiederholten Zündaussetzern die Kraftstoffversorgung des betroffenen Zylinders. Also auch keine Gefahr für den Kat usw.

Roland

Laut meines Serviceberaters wurden beim Z4 Zündspulen von zwei Lieferanten verbaut. Entweder durchgängig von Bosch oder von Bremi. Die Bosch kosten mehr als doppelt soviel wie die Bremi, sollen aber ihr Geld auch wert sein.

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, die Marke seiner Zündspulen herauszufinden? Würde mich interessieren, ob das Problem bei mir irgendwann auch noch eintreten könnte...

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, die Marke seiner Zündspulen herauszufinden? Würde mich interessieren, ob das Problem bei mir irgendwann auch noch eintreten könnte...

Leider kann man die Marke der Zündspule nur bestimmen, wenn man sie bereits ausgebaut hat. Daher ist es mit einem gewissen Aufwand verbunden. Sollte das Problem bei mir nochmal ein Thema werden, dann werde ich dies natürlich gleich prüfen lassen.

Gruß

In dem Zusammenhang mal 'ne Frage an die Technikexperten:

Hat der Z4 eigentlich einen Edelstahl- oder einen Keramikkat ?

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten