50'011 Kilometer - und kein bisschen leise

Ronny

Fahrer
Registriert
15 Februar 2003
Hallo alle zusammen

Anlässlich der BMW FullService Halbzeit schreibe ich auch mal wieder einen Beitrag. Mein Zetti wurde am 22.04.2003 in den Verkehr gesetzt und hat seit dann 50'011km (Stand heute Morgen) zurückgelegt, 17 Monate - 2941km pro Monat :).

Mit dem Auto bin ich immer noch top zufrieden. Es ist jeden Morgen eine Freude ins Geschäft zu fahren und trotz den vielen Km, die ich zurücklege, haben mir die Sitze und das ausgewogene M-Sportfahrwerk nie Rückenschmerzen bereitet (ganz im Gegenteil zu meiner letzten Büchse, einem Smart). Der Motor zieht gut und der Auspuff wird von km zu km lauter :t . Nach eigener Schätzung habe ich mit den Sommerreifen 30'000 und mit den Winterreifen 20'000 Kilometer zurückgelegt. Der Satz Sommerreifen (Bridgestone 18" Mischbreifung RFT) ist jetzt erst abgefahren und wird am Freitag ersetzt :t und dies wohlgemerkt inkl. einem Tag Rennstrecke! Die Bremsbeläge (vorne) haben 40'000km gehalten.

So nun zu den Dingen, die sich verändert haben:
a) Reperaturen, alles kleine Dinge sind nicht erwähnenswert
b) rollt der Zetti und ich gebe Gas (egal ob viel oder wenig), gibt es meistens eine ruckartige Bewegung auch ab und zu beim Gas wegnehmen, ab ca. 40'000km
c) seit ein paar Wochen hat er ein wenig Mühe beim Starten, er springt an und scheint kurz fast wieder abzusaufen (Drehzahlen gehen in den Keller, kommt dann aber wieder) :j
d) Knistern so ziemlich überall, aber nicht störend, unterstreicht eher das Roadsterfeeling
e) der Bremsdruckpunkt hat sich massiv verändert, trotz neuen Bremsbelägen

Hat jemand eine Erklärung für b und c?

Viele Grüsse & gute Fahrt!
Ronny
 
AW: 50'011 Kilometer - und kein bisschen leise

das mit dem fast-absaufen hatte ich mal bei einem von meinen mx-5! da hab ich dann mal den druck in den zylindern messen lassen und das ergebnis war nicht gerade berauschend. lag wohl an der fertigungstolleranz, aber ob das bei nem Bimmer auch so ist?? :j
 
AW: 50'011 Kilometer - und kein bisschen leise

Hallo!

Kann Dir leider keine Deiner Fragen beantworten, aber ich hätte da auch eine...
Welche "Schuhe" wirst Du Deinem Zster anziehen?
Warst Du mit den Bridgestone soweit zufrieden?

Sollte eine kleine Anspielung auf's MT-Forum sein. Da gibt's häufig negative
Argumente hinsichtlich "Nässe".
Ich seh da nämlich nicht unbedingt ein Problem........ Bin mit den Reifen eigentlich schon zufrieden.

Grüsse!
 
AW: 50'011 Kilometer - und kein bisschen leise

Zu b) kann ich mir vorstellen das ein Sensor, der die Stellung des Gaspedales mißt, nicht mehr richtig funktioniert (geht ja alles elektrisch-Gaszug war gestern:s ) oder vielleicht die Drosselklappe hängt, was auch dann auf c) zutreffen könnte.
 
AW: 50'011 Kilometer - und kein bisschen leise

InfiZZZiert schrieb:
Hallo!

Kann Dir leider keine Deiner Fragen beantworten, aber ich hätte da auch eine...
Welche "Schuhe" wirst Du Deinem Zster anziehen?
Warst Du mit den Bridgestone soweit zufrieden?
Hi

Ich werde wieder die Bridgestone 050 RFT aufziehen, die haben mir ganz gut gefallen, sowohl bei trockener as auch nasser Fahrbahn. Übrigens habe ich von Reifendirekt die speziellen BMW Z4 Reifen bekommen, sie haben einen Stern und auf dem Sticker steht "for BMW Z4 only". Kosten für die 255/35R18: CHF 420 inkl. Versand pro Reifen.

Grüsse
Ronny
 
Zurück
Oben Unten