500km gefahren - und nun Pfeifen/Quietschen/Schleifen nach engen Kurven ?

luxlicht

Fahrer
Nun habe ich gerade mal 500km gefahren und seit heute morgen quietscht/pfeift/schleift mein 35is etwas nach jeder etwas engeren Kurve beim wieder "geradeausfahren" (ohne Volllast oder durchtreten) von hinten links (so wie es sich momentan für mich anhört. Das Geräusch ist nicht laut, aber es ist da. Ich habe das Gefühl dass es irgendwie vom Antrieb her kommt ? In oder nach lang gezogenen Kurven scheint es nicht aufzutreten. Bei ZickZack fahren auch nicht.

Nun, ich war gestern erst beim Händler um mir 2 kleine Haarlinienkratzer aus dem Kofferraumdeckel polieren zu lassen (sind weg), die bei der Auslieferung vor 1 Woche nicht aufgefallen waren - und habe keine Lust jetzt schon wieder dahin zu fahren :g - deswegen hoffe ich auf ein temporäres Geräusch oder aber einen Tip an was es liegen könnte.

AW: 500km gefahren - und nun Pfeifen/Quietschen/Schleifen nach engen Kurven ?

Schlecht eingefahren? :X ;)

wohl eher nicht :

- nach 500km ist das Einfahren noch nicht zu Ende
- trete ich das Teil nicht wie Sau, egal ob kalt oder warm

Sogar wenn man ihn treten würde, dann dürften nach knapp 500km keine hörbaren Schäden entstehen ;)

aber ich vermute mal, du beziehst dich auf meine Frage nach dem korrekten Einfahren :w

Nun, ich war gestern erst beim Händler um mir 2 kleine Haarlinienkratzer aus dem Kofferraumdeckel polieren zu lassen (sind weg), die bei der Auslieferung vor 1 Woche nicht aufgefallen waren - und habe keine Lust jetzt schon wieder dahin zu fahren :g - deswegen hoffe ich auf ein temporäres Geräusch oder aber einen Tip an was es liegen könnte.

Äh sorry,
Du fahrst wegen 2 kleiner Kratzer die wahrscheinlich kaum zu sehen sind zum ;) um sie auszubessern, hast aber Bedenken nochmal hinzufahren um einen evtl. Sicherheitsrelevanten oder Beträchtlichen Mangel kontrollieren bzw. nachbessern zu lassen??.

Ehrlich gesagt, das versteh ich jetzt nicht ganz.

Gruß Volker

nun ja, hinfahren werde ich natürlich schon - falls das Geräusch sich nicht innerhalb 1 Woche wieder verabschiedet.

Was ich sagen wollte ist, dass es mich nervt, dass das Auto mit Lackproblemen (Hologramme ohne Ende so dass ich manuell nachpolieren muss und sichtbare wenn auch minimale Kratzer) ausgeliefert wird und dann nach nur 500km schon unverständliche Geräusche von sich gibt - ich hatte eben nicht vor jeden 2. Tag zum :) zu fahren, sondern eher Landstrassen geniessen ;)

manuell nachpolieren

Ich frage mich gerade wie sich die andere Variante nennt: virtuell Nachpoliert ? Mit geschlossenen Augen die Handbewegungen nochmal durchgehen :+

Komisch, ich habe nicht solche Sorgen und meiner zickt auch nicht rum. Sind das vielleicht diese selbsterfüllenden Prophezeiungen. Nach dem Motto "Nein, nein du böser Schraubenkopf nicht rosten..., oh nein jetzt ist doch Rost drauf, oh Gott ich muß zum Händler.

Mein in dem von Dir verlinkten Beitrag beschriebenes (Turbo-)Geräusch hat mit Deinem ziemlich sicher nichts zu tun, da es kurvenunabhängig auftritt. Bei Schleifgeräuschen würde ich nicht lange mit dem Besuch beim Freundlichen warten.

Gruß

Kai

Ich frage mich gerade wie sich die andere Variante nennt: virtuell Nachpoliert ? Mit geschlossenen Augen die Handbewegungen nochmal durchgehen :+

:g

Nein, die andere Variante nennt man maschinelles Polieren, da nimmt das Männlein dann so ein Gerät welches mit elektrischem Antrieb funktionniert und vorne so ein rundes Teil hat wo das Männlein dann so ein Teil draufpappt. :X

Mein in dem von Dir verlinkten Beitrag beschriebenes (Turbo-)Geräusch hat mit Deinem ziemlich sicher nichts zu tun, da es kurvenunabhängig auftritt. Bei Schleifgeräuschen würde ich nicht lange mit dem Besuch beim Freundlichen warten.

Gruß

Kai

Hat es wahrscheinlich doch, da der Zusammenhang mit den Kurven nur eine erste Vermutung war - es hat sich allerdings herausgestellt, dass es beim Beschleunigen vorkommt wenn man ca. 1500 Undrehungen fährt und dann beschleunigt. Zufälligerweise beschleunigte ich bei der ersten Vermutung wohl immer von 1500 Umdrehungen heraus nach eine Kurve ;)

Nun ist es allerdings ein anderes Geräusch als das typische Turbopfeifen, es klingt eher etwas blechern...ist halt schwer zu beschreiben.

Was das mit dem zum Händler fahren anbelangt: meist ist es bei diesen Dingen doch so, dass sie gerade dort nicht auftreten, oder aber als normal abgestempelt werden. Heutzutage sollte man eine gewisse Idee haben um
was für ein Problem es sich handeln könnte BEVOR man zum Händler fährt. Sich informieren hat noch nie geschadet...

Da ich das Geräusch nicht eindeutig identifizieren kann, es nicht laut ist, und nicht andauernd bei jedem Beschleunigen auftritt, ist es halt schwer zu beschreiben.

..... die unergründlichen Geräusche des E89, da kommt noch einiges auf dich zu :-)

Bezüglich dem "hinfahren" verstehe ich dich.
Wenn du es nervlich verkraftest, schreib dir eine Liste bis zum ersten Service zusammen und schmeiß ihnen dann das Ding um die Ohren.
Ich war zwei Mal wegen solcher Sachen bei BMW und die Antworten die ich da bekommen habe,... und vorallem dass die den Wagen dann immer gleich einen Tag haben wollten, ... nein danke, die Zeit hab ich nicht.
Hab jetzt 25tkm drauf und noch 16 bis zum Service angezeigt.
Da bekommen die den Wagen mit einer netten Liste dazu und sollen ihn sich gleich eine Woche behalten wenn sie wollen, den übernehm ich dann nur noch wenn die Dinge auch wirklich passen.

... und schmeiß ihnen dann das Ding um die Ohren.

wobei man sich dann auch nicht ueber die reaktion seitens BMW wundern sollte.
ich hab die erfahrung gemacht das es immer so aus dem wald schallt wie man hinein ruft.

gruss volker

sent by windowsphone

fragen wir doch mal anders...
hast du irgendwelche fahrwerksmodifikationen wie diese unsäglichen spurplatten etc verbaut?

Nun habe ich gerade mal 500km gefahren und seit heute morgen quietscht/pfeift/schleift mein 35is etwas nach jeder etwas engeren Kurve beim wieder "geradeausfahren" (ohne Volllast oder durchtreten) von hinten links (so wie es sich momentan für mich anhört. Das Geräusch ist nicht laut, aber es ist da. Ich habe das Gefühl dass es irgendwie vom Antrieb her kommt ? In oder nach lang gezogenen Kurven scheint es nicht aufzutreten. Bei ZickZack fahren auch nicht.

wobei man sich dann auch nicht ueber die reaktion seitens BMW wundern sollte.
ich hab die erfahrung gemacht das es immer so aus dem wald schallt wie man hinein ruft.

Gebe ich dir vollkommen recht, wobei man ja erst zum "schmeißen" anfängt, wenn man es bereits mehrmals auf äußerst demütige Weise versucht hat.
Aber vielleicht war genau das das Problem, weil ich hab mich ja fast dafür entschuldigt, dass der Wagen dort und da Probleme macht, und ob man sich das nicht mal anschauen könnte, wenn man vielleicht Zeit hätte.
An der Liste arbeite ich, und geschmissen hab ich ja noch nicht.
Bin leider eher der geduckte Bittsteller.

Bin von BMW nichts anderes gewöhnt wenn ich mein Fahrzeug bringe wegen irgendwelchen Schleif, Pfeiff, oder anderen Geräuschen zum beseitigen während der Garantiezeit. Dann muss man wirklich schon eine schriftliche Bitte vorbringen, das die mal ihren Arsch in die Gänge kriegen um sich wirklich drum zu kümmern. Hatte ich erst vor kurzem, werd glaub bald die Marke wechseln wenn das so weitergeht.

gruss

steve

..........Hatte ich erst vor kurzem, werd glaub bald die Marke wechseln wenn das so weitergeht.
gruss

steve

Vielleicht nicht gleich die Marke, sondern erstmal das Autohaus.... mal probieren ! ;-)

Die sind alle gleich - hab ich schon gemacht. Die 1. Werkstatt unfreundlich ohne Ende , die 2. Unfähig ohne Ende. Obwohl schon mehrere Autos dort gekauft immer Neuwägen.

gruss

Steve

Zurück
Oben Unten