redz3
Fahrer
Lange schon habe ich mit der Frage beschäftigt, ob es möglich ist, im 4 Zylinder etwas mehr vom Ansauggeräusch zu hören. Dann bin ich gestern mal zum Verwerter "um-die-Ecke" gegangen. Siehe da, Luftfilterkasten 318i M42 (Passt auf den 1,8er Motor) kostet 5 € gerade mal mitgenommen. Daheim angekommen. Das gemacht was ich immer schon einmal machen wollte. Den "Tunnel" in der Mitte erst einmal herraus genommen. Dann noch den vorderen Schnorchel abmontiert und mal auf Probefahrt gegangen. Im normalen Fahrbetrieb äußert sich die Veränderung kaum. Doch unter Volllast ist es echt leicht GAGA. Das ganze Auto vibriert zwischen 4000 und 5.500 Touren. Einfach nur der Wahnsinn. Natürlich habe ich noch eine weitere Version entwickelt, mit "optimierte" Ansaugtröte. Den wer einmal ausgemessen hat, die Öffnung im Kasten hat einen Durchmesser von 105mm, die Öffnung der Ansaugtröte ist wesentlich kleiner. Jedoch hat diese einen Hintergrund, das nasse angesaugte Luft erst gegen die Innenwand des Luftfilterkasten klatsch und dort das Wasser hängen bleibt. Deswegen sollte man diese Lösung nur beim Trockenem Wetter fahren und sowie so natürlich nur im nicht-öffentlichen Verkehr.
Eine weitere Konstruierte Lösung, ist eine gelochte Ansaugtröte, die im oberen Bereich noch zu ist, damit nicht direkt nasse Luft angesaugt werden kann.
Jetzt kommen natürlich wieder sämtliche Spezialisten und sagen hey, das ist ungesund, weil dann saugt der Motor mehr Ölhaltige und Dreckige Luft an. Also zum ersten. Eine Frage, wieso sollte es Ölhaltige Luft im Motorgeben, per Gesetz ist das nicht erlaubt :). Den die Kurbelwellengehäuseentlüftung wird in die Ansaugluft geleitet, und sonst produziert ein Motor keine Ölhaltige Luft.
Zum Thema Dreck. Ja es stimmt er zieht ein wenig mehr Dreck in den Filter. Aber, ich werde demnächst aus feuerfestem Schaumstoff ein Inlet bauen, dass den kompletten Ansaugtrakt abschirmt
.
Eine weitere Konstruierte Lösung, ist eine gelochte Ansaugtröte, die im oberen Bereich noch zu ist, damit nicht direkt nasse Luft angesaugt werden kann.
Jetzt kommen natürlich wieder sämtliche Spezialisten und sagen hey, das ist ungesund, weil dann saugt der Motor mehr Ölhaltige und Dreckige Luft an. Also zum ersten. Eine Frage, wieso sollte es Ölhaltige Luft im Motorgeben, per Gesetz ist das nicht erlaubt :). Den die Kurbelwellengehäuseentlüftung wird in die Ansaugluft geleitet, und sonst produziert ein Motor keine Ölhaltige Luft.
Zum Thema Dreck. Ja es stimmt er zieht ein wenig mehr Dreck in den Filter. Aber, ich werde demnächst aus feuerfestem Schaumstoff ein Inlet bauen, dass den kompletten Ansaugtrakt abschirmt
.
die Öl- und Benzindämpfer auf dem Verwerterhof waren zu viel; oder war es doch die scheix Aggro-Berlin Musik die da aus den Boxen fetzte als ich die Bremssättel inkl. Träger demontiert habe morgens um 9Uhr. Ich werden, wenn es die Zeit zulässt, wieder den originalen Ansauger drauf packen. Damit er mehr Frischluft bekommt.
?