5mm Riss in Heckscheibe. Undicht?

thomaslehner

Fahrer
Registriert
5 August 2005
Hallo,

ich habe heute auf der linken Seite am Rand der Heckscheibe einen ca. 5mm langen Riss entdeckt. D.h. die Heckscheibe ist vom Rand her 5mm eingerissen.
Kann hierdurch Wasser eintreten? Kann oder sollte man das kleben?

Gruß
Thomas
 
AW: 5mm Riss in Heckscheibe. Undicht?

Hallo Thomas!

Mein Rat: Laß Dir eine neue Scheibe einbauen. Bei mir fing es mit so einem kleine Riss auch an, nach ein paar mal auf und zu war der dann so hoch, wie die Scheibe selber ... Wenn es wieder kälter wird, wird die Scheibe härter und reisst spätestens dann ganz.

Mein Lösung: Wie ich gesehen habe, kommst Du aus Hamburg. In Harburg (Gelbe Seite, Autosattler) gibts einen Autosattler, der mir (und einem Kolegen) die Scheibe eingestzt hat. (Mit dem Autosattler in Wentorf hatte ich bis jetzt neben der schlechten, unfreundlichen Beratung auch vertragliche Probleme.)
Von den Ebayscheiben kann ich aus schlechter Erfahrung nur abraten. Der Keder war zu hart und der Reissverschluß war auch nicht 100% identisch.

Gruß
Michi
 
AW: 5mm Riss in Heckscheibe. Undicht?

Hallo Michi,

ich komm aus Bergedorf. Warum hast du die Scheibe nicht bei BMW einsetzen lassen?

Gruß
Thomas
 
AW: 5mm Riss in Heckscheibe. Undicht?

Hallo Nachbar! :-)

1. Die NL Hmb. ist für mich gestorben, nachdem ich in der

- NL Bergedorf
1. falsche Auskünfte erhalten habe
2. es dort Sa keinen Teileverkauf gibt
3. bei der großen Inspektion für 1,27 EUR Wischwaschwasser berechnet wurde
4. ich bei der großen Inspektion darauf hingewiesen habe, das im Winter (0 Grad) das Schaltgestänge nicht zurück zwischen den 3 + 4 Gang kommt, sondern beim 5. Gang liegen bleibt und das mit "das macht doch nix" abgetan wurde. (Problem übrigens noch nicht gelöst)

- NL Süderstraße
1. meine Freundin ihren E36 zur Inspektion und Repa wegen "an- und ausgehender Innenraumlampe beim runterfahren vom Kantstein" abgegeben hat und dann
a. gleich eine Warnung vom Freundlichen kam "Wackler werden teuer, wg. Fehlersuche"
b. die Innenraumlampe gewechselt wurde, aber gegen eine ohne Kartenleselampen. Auf Nachfrage warum wurde ihr mitgeteilt, die wäre verbaut gewesen und sie als Frau tech. unbegabt verwechselt das wohl (durch die Blume, aber verständlich). Als ich dazu kam und verlangte die Herstellungsdokumente abzurufen dann doch festgestellt wurde, das die mit Kartenleselampe verbaut war.
c. Sie noch mal hinfahren musste, da die orig. Lampe nicht da war, aber auch keiner anbot den Wagen zu Holen, oder zu Bringen. Beim nächsten Termin die Lampe eingebaut war, funktionierte, allerdings die Rücksitzbeleuchtung an den Strippen hangelte.
2. Es für die NL ein Problem war mich mit dem Shuttle anstatt zum Hbf, kurz zum Freihafenzollamt Veddel zu fahren (was sogar kürzer ist)
3. ich, nach einem E36 Cabrio in die Einfahrt der NL einbog der plötzlich hielt. Der Beifahrer (Besitzer) auf die Fahrerseite wechselte, der Fahrer (Hol- und Bringservice) ausstieg, die sich verabschiedeten, der Fahrer den R-Gang reinlegte und mir raufgefahren ist. OK, kann passieren. Was allerdings nicht passieren sollte ist, das der BMW-Mitarbeiter (oder für BMW arbeitende, also von BMW gewollte Mitarbeiter) dann den Unfallhergang vergessen hatte (waren ein paar Wochen um), und sich an nichts erinnern konnte. Hinterher habe ich, durch einen Verplapperer eines BMW-Mitarbeiters mitbekommen, das der Kunde nur BMW Firmenfahrzeuge mit Wartungsvertrag hat und ich DANKBAR sein durfte, das ich 50% der Unfallsumme erstattet bekommen habe und nicht noch auf meine Schuld verknackt wurde (wer auffährt ist Schuld).
4. Die meine Probleme mit der Alarmanlage nach 400 EUR immer noch nicht im Griff hatten. Ich hatte div. schlaflose Nächte, Polizeibesuche und stinkige Nachbarn, da ich ja immer zu Hause probieren durfte. Angefangen von „Radiokontakt mit Kabelbinder überbrückt“, über „der Motorhaubenkontakt gewechselt“ und „das Inneraummodul gewechselt“, nach „Inneraummodul falsch codiert“, war alles dabei. Meine Frage, ob man die DWA nicht einfach deaktivieren kann wurde erst mit „Nein, das ist ein BMW“, später dann mit „Ja, vor dem Motorabstellen die Sicherung XY ziehen, dann Motor aus machen (Sehr praktikabel) beantwortet. Meine Frage, ob sie mal in einem der osteuropäischen Länder nach einer Methode gefragt haben wurde von dem MA, von dem ich den Namen nicht verstanden hatte (Telefon) nur erregt beantwortet. Ein späterer Blick auf das Namenschild zeigte dann einen Namen aus diesen besagten Ländern ...

- NL Elbvororte
1. was positives: die MA sind nett und können ohne rot zu werden lügen.
2. wieder Probleme mit der DWA: Um 13h angerufen, ob ich um kurz vor 4 noch zur Diagnose reinkommen kann. „Das wird aber dann knapp, die Werkstatt hat da schon zu, aber versuchen sie es“. Ich hin, ein wirklich netter MA bot Hilfe an und der Wagen ging in die Werkstatt. Eine Std später das Ergebnis. Der Radiokontakt war es und wurde gewechselt. Meine Erklärung, den hätte die NL Berg. Schon überbrückt warf fragende Falten auf seine Stirn. „Mhh, den hatte das Diagnosegerät aber angezeigt.“ Mein Einwand „Der Motorhaubenkontakt sei parallel aufgeklemmt warf noch größere Falten auf seine Stirn und er holte den Techniker, dem ich den Stromlaufplan noch mal erklärte. Sie kamen dann zum Schluss, das es der Haubenkontakt sein müsse, der aber nicht vorrätig sei – Morgen dann. Am nächsten Tag dann den Schalter gewechselt. Auf der Rückfahrt gewundert, warum mein Einbau Navi keine Satelliten empfängt – nach einer Woche immer noch nicht. Also wieder den Schraubendreher gezückt... Festgestellt: Der „Techniker“ hatte den Stecker für die GPS Box nicht aufgesteckt, aber dafür den Radiokontakt nicht aufgesteckt (Vergl. NL-Bergedorf, Punkt 4). (Zur Erklärung: das Signal für die DWA ist dann i.O. wenn ein Radio gesteckt ist, oder der Stecker abgezogen ist.) Das zum Thema „Der Radiokontakt war es und wurde gewechselt.“

2. Nun zur Scheibe:
Ich hatte erst ne Ebayscheibe drin. Der Sattler stellte dann den falschen Keder und die andere Verzahnung fest (ich bekam die Scheibe nicht richtig rein) und baute auf meine Wunsch dann eine org. BMW Scheibe ein. Ich weiß nicht, was es bei BMW kostet, kannst ja mal anfragen. Ich wollte mir aber nicht die Blöße geben und meinen Fehlkauf als BMW-Begründung für ein neues Verdeck, da der Reißverschluss an der Verdeckseite evtl. jetzt defekt sei, geben.

Gibt es jetzt noch eine Grund zur BMW NL-Hmb zu fahren? Jetzt komm nicht, aber es gibt doch noch Oddernskamp und Harburg. Wenn ich McDo in 2 NL schlechte Erfahrungen gemacht habe, veranlasst es mich nicht zu der Hoffnung, die nebenan sei besser ...

Gruß
Michi
 
AW: 5mm Riss in Heckscheibe. Undicht?

Also das mit Bergedorf und Süderstr. kann ich bestätigen. Nie wieder!!!
Aber Harburg ist ja keine NL sondern B+K. Die wollte ich eigentlich mal ausprobieren, da ich weder positives noch negatives von denen gehört habe.
Vielleicht hast du ja mal Lust auf einen Treff zum Erfahrungsaustausch.

Gruß an den Nachbarn nach Wentorf.
 
AW: 5mm Riss in Heckscheibe. Undicht?

Moin Thomas!

Meld Dich doch einfach, wenn Du bei B & K warst. Von meinen Arbeitskollegen von da habe ich eigentlich nichts richtig schlechtes, allerdings auch nichts gutes gehört. Ich drück die Daumen!

Gruß
michi
 
Zurück
Oben Unten