6-Gang-Automatik aus dem E85 im E89?

SMGler

Testfahrer
Hallo Leute,

ich weiß noch nicht genau ob ich mir einen E89 oder einen E85 kaufe.
Wahrscheinlich einen E85 3.0si wegen dem Wertverlust, den der schon zum großen Teil hinter sich hat.

Meine Frage:
Der E85 wurde auch mit einer 6-Gang-Automatik mit Schaltpaddles angeboten.
Weiß von euch jemand, ob diese dieselbe Automatik ist wie die, die im E89 sdrive30i angeboten wird?

Wenn schon im E85 diese Automatik drinnen ist (Schalthebel ist ja auch gleich, kein Joystick), dann werde ich wohl keinen E89 kaufen.

Danke

AW: 6-Gang-Automatik aus dem E85 im E89?

Was für Probleme hast du denn mit der Automatik im E85 3.0si - das du deshalb nicht zum E89 greifen würdest und wo ist da der Zusammenhang?

Ich glaube du setzt hier einfach den Wählhebel mit dem Innenleben des Getriebe gleich? Welche unverzichtbaren Neuerungen bietet denn deiner Meinung nach das Getriebe wenn dieses mit dem neuen Stick angesteuert wird?

So wird beim DKG im sdrive35i bewusst nicht der DKG/SMG übliche Wählhebel aus dem M3 eingesetzt, sondern der Stick welcher sonst nicht DKG sondern Automatik Getriebe kennzeichnet um so besser die Fehlende (Wandler-) Automatik zu vertuschen. Da der Wählhebel nur noch ein Elektrischer Schalter und keine Mechanische Funktion mehr hat, währe beim Wandler vom sdrive30i sicherlich auch der neue Stick möglich gewesen. Alles nur Marketing.

Die Form des "classic" Wählhebel wurde beim sdrive30i E89 mit Wandler sicherlich als zusätzlicher Kaufanreiz fürs DKG gewählt. Dein Beitrag glaube ich zeigt wie gut dieses klappt. :)

Gruss,
MP

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

Da habt Ihr mich falsch verstanden.

Ich will gerne den E85 3.0si kaufen, wenn er eine genau so gute Automatik hat wie der E89.

Wenn die Automatik vom E89 deutlich besser ist, als die vom E85, dann werde ich zum E89 greifen.

Wenn beides die selben Automatiken sind, oder nur leicht verfeinert, dann sehe ich keinen Grund, den E89 zu kaufen.

Zur Automatik kann ich leider nichts sagen (Handschaltung), aber ich frage mich, ob du die Entscheidung tatsächlich nur an dieser Automatik aufhängen willst ? Die 2 sind doch komplett unterschiedliche Autos, Blechdach/Stoffdach, Gewicht, Platzangebot, Komfort, ...

Da der Wählhebel nur noch ein Elektrischer Schalter und keine Mechanische Funktion mehr hat, währe beim Wandler vom sdrive30i sicherlich auch der neue Stick möglich gewesen. Alles nur Marketing.

Die Form des "classic" Wählhebel wurde beim sdrive30i E89 mit Wandler sicherlich als zusätzlicher Kaufanreiz fürs DKG gewählt.

Z.B. : 635d hat ein 2TB Getriebe mit Joystick (DKG)...

also da stimmt aber was nicht ;)
du gibst beim E89 das getriebe 2TB an für die 2 kleinen maschinen die definitiv ne wandlerautomatik haben und bringst den gleichen getriebetyp beim 635d als DKG getriebe? :y

E85 2.5 & 3.0 --> type 205
E89 2.5 & 3.0 --> type 2TB (3.5 --> 2TC)
Z.B. : 635d hat ein 2TB Getriebe mit Joystick (DKG)...

Die Automatik im 635d ist eine Sport-Automatik (Wandler) und kein DKG-Getriebe!

Kurz: die gleiche wie im 23i und 30i, jedoch mit dem Schalthebel des DKG's im 35i.

der "DKG" Schalthebel ist in vielen Modellen bei der normalen Wandlerautomatik montiert (X5, 5er, 7er) ..

beim Z4 ist beim Wandler wohl deshalb der "alte" Hebel verbaut um den Unterschied deutlicher zu machen...

Nein, das Getriebe ist nicht identisch. Es ist das nur das gleiche was im 330i auch zum Einsatz kommt. Der E85 hat ein anderes;)

RQP schrieb:
Funktion und Wirkung dürften identisch sein und passen bei Beiden sehr gut!

Der E85 ist das schnellere und agilere Auto, aber aus bisheriger Sicht schlechter verarbeitet und mit diversen Macken behaftet.

Als Ex-3,0si-Fahrer würde ich nicht mehr tauschen wollen, einfach weil mir der Neue um so vieles besser gefällt, immer und aus jeder Perspektive. Das Fahren selbst ist nach gewissen (nicht sooo teuren) Verbesserungen ebenfalls ein Traum.

Gruß
Lars

Hallo Lars,
bin ganz deiner Meinung.
Hatte schon mal den Z4 Bj03 (mit vielen Kinderkrankheiten)
momentan einen E60.

Für den E85 3.0si sprechen Preis, Agilität, Gewicht
Dagegen natürlich das "alte" Design und evtl. schlechte Verarbeitung und "billige" Innenausstattung

Für den E89 sprechen das schöne Ex- und Interieur, wie ich es auch vom E60 gewohnt bin.
Dagegen der Preis.

E85 3.0si: ca. 26000€
E89 3.0i: ca. 50000€

Deshalb hat für mich der E85 die Nase noch vorn

Ist das neue AutomatikGetriebe vom E89 um Welten besser, oder nur leicht?

der "DKG" Schalthebel ist in vielen Modellen bei der normalen Wandlerautomatik montiert (X5, 5er, 7er) ..

beim Z4 ist beim Wandler wohl deshalb der "alte" Hebel verbaut um den Unterschied deutlicher zu machen...

Ich glaube das trifft so ganz gut den Kern. Lustig währe jetzt allerdings mal zu prüfen ob man den neuen Fighterstick beim E89 Wandler einsetzen kann. So Modular das ganze aufgebaut ist würde ich fast glauben das klappt. Wer traut sich ... ?

Ich glaube das trifft so ganz gut den Kern. Lustig währe jetzt allerdings mal zu prüfen ob man den neuen Fighterstick beim E89 Wandler einsetzen kann. So Modular das ganze aufgebaut ist würde ich fast glauben das klappt. Wer traut sich ... ?

Ich hatte den selben Gedanken wie du und ich habe mich damit schon beschäftigt einige Monaten her aber BMW Belgium sagte damals dass es nicht functioniert ??? Schade... b:

Grtz

Zurück
Oben Unten