6-Gang Umbau - Gebrauchtes Getriebe prüfen - Empfehlungen für Anlaufstellen

bustaburner

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Guten Tach zusammen,

ihr wisst ja sicher mittlerweile, das ich keine Ahnung habe. Dafür aber mal wieder einige Fragen :d

So langsam wollte ich mal das Thema "6-Gang Umbau" in Angriff nehmen, dazu gibts ja auch schon ne sehr gute Anleitung vom Sven aus dem Syndikat (Weiß gerade nicht, ob er auch hier im Forum ist).

Als erstes versuche ich, an ein E36 M3 Getriebe zu kommen. In der Bucht gabs zeitweise ne recht ordentliche Auswahl aber derzeit ist da kaum was zu finden.
Ein Angebot gibts jedoch, welches praktischerweise auch nicht all zu weit von mir entfernt ist.
Derzeit habe ich Kontakt zum Verkäufer, er sagte mir auf meine Nachfrage:
"Das Getriebe lief einwandfrei. Es wurde aber schon vor einigen Monaten ausgebaut. Allerdings fachgerecht gelagert. Ich kann also sagen dass das Getriebe keinen Schaden hat und stammt auch nicht aus einem Unfallwagen."

Habe ich dennoch die Möglichkeit, zu "prüfen", ob das Getriebe einfwandfrei ist? Ich vermute ja, dass da händisch kaum was zu machen ist, ich bin dennoch für jeden Hinweis dankbar...

Ich belasse es dann erstmal dabei, weitere Fragen kann ich auch später noch stellen.

Ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht ein/e Z3-Pilot/euse mit der M54B30 (3.0i) Maschine und 6-Gang Umbau bei mir melden würde, damit ich den/die jenige/n ein wenig löchern kann :M

Danke

AW: 6-Gang Umbau - Gebrauchtes Getriebe prüfen - Empfehlungen für Anlaufstellen

es haben ja einige ein 6 Gang eingebaut ... aber die meisten haben es in einem MQP ...

... ich weiß nicht wer es in einem 3,0er drinnen hat

attachment.php

http://sway-la.de/files/6gang.pdf
bezieht sich zwar auf den m54b22, aber im prinzip nix anderes

das getriebe wirst leider kaum prüfen können. wenn was kaputt ist sinds vielleicht die synchronringe, aber die zu prüfen ohne, dass man damit fährt...

@ Michi: Ich will auch, obwohl ich nur nen 3-Liter habe ;)
@ SwaY: ja, das ist das PDF, was ich auch schon hatte. Du hast also explizit den Umbau für den Z3 geamcht. Wirkklich Top, die Doku!

U.a. Schreibst Du da: "[…]die Gewinde für den etwas weiter hinten angebrachten Halter waren bei mir schon vorhanden (bitte vor Teilekauf kontrollieren)." Welche Gewinde sind damit genau gemeint?
Die Welle müsste ich ja (gekürzt) übernehmen können (Du hattest sie ja gegen die 2.8er getauscht), da die beim 3.0i auch nen 96er LK hat.

Ja dann ist ja soweit (bis auf die Gewindefrage) eigentlich alles recht klar. Mein Schrauber sollte das hinkriegen ;).

Falls jemand noch ein gut erhaltentes und voll funktionstüchtiges S6S420G oder ein kürzeres Differential über hat, so möge er sich melden :)

Edit: SwaY, wo hast Du denn die Welle kürzen lassen?

macht bei jedem ZQP Sinn!!!!!!!!!!!!! :t

U.a. Schreibst Du da: "[…]die Gewinde für den etwas weiter hinten angebrachten Halter waren bei mir schon vorhanden (bitte vor Teilekauf kontrollieren)." Welche Gewinde sind damit genau gemeint?

Es sind die Gewinde im Fahrzeugrahmen vorhanden, in welche die Schrauben des Getriebehalters geschraubt werden. Da der Halter beim s6s420g weiter hinten sitzt als beim s5d320z, müssen entsprechende Gewinde vorhanden sein. Habe leider kein bessere Photo gefunden:
p1050839.jpg

Der Getriebehalter ist mit 4 Außensechskantschrauben am Unterboden befestigt. Beim Z3 sind diese benötigten weiter hinten sitzenden Gewinde bereits vorhanden. Falls nicht (kommt wohl bei manchen 4-Zylinder Modellen vor), muss man ein entsprechendes Gewinde schneiden. Zur Info: meiner hat die Gewinde.

Gruß
Phil

Phil, vielen dank :) so hab ich mir das auch gedacht aber das "vor Teilekauf kontrollieren" hat mich verwirrt, auf die Teile an sich hat das ja keinen einfluss, es geht nur darum, ob die Löcher/Gewinde am Fahrzeug vorhanden sind, oder nicht, richtig?

Jap. Davon abgesehen: wer die 6 Gänge wirklich will, findet sicherlich auch eine adäquate Bastellösung, sofern keine passenden Gewinde vorhanden sind (dicke Stahlplättchen aufschweißen und Gewinder reinschneiden etc. ;) )

Gruß
Phil

So oder so wird man sich zu helfen wissen, ich wollt's dennoch richtig verstehen. Danke nochmal.

Nun wäre ich noch dankbar für den einen oder anderen Tipp, was fähige Wellenkürzer angeht ;-)

Für Berlin oder die Eifel?

Gruß
Phil

jo das mit dem 'vor teilekauf' war eher so gemeint, dass man nicht alles kauft und dann wegen fehlender gewinde das ganze abbricht. kann mir nicht vorstellen dass sich sonderlich haltbare gewinde in den längsträger schneiden lassen, wo sie gar nicht vorgesehen sind

bzgl Welle kürzen kann ich den Buck Kardanwellen in München empfehlen, aber das ist schon nen gutes Stück weg von dir. Sollte aber eigentlich jeder Gelenkwellenbauer problemlos hinbekommen

Phuu, das ist fast egal. Ich bin die meiste Zeit in Berlin, der schrauber is aber in der eifel :-) also ich würde die Welle ggf auch versenden. Ich hab schon die eine oder andere Adresse gefunden aber schön wäre es, wenn es Erfahrungswerte o.ä. zu entsprechenden Vorschlägen gäbe :)

@ SwaY: danke für die Info. Das ist in der tat weit aber ich hätte wie gesagt ggf auch kein Problem damit, die Welle zu versenden, ich kann ja vor Ort eh nix mach bzw mein Beisein wäre da nicht nötig, denke ich. Weitere Empfehlungen nehme ich natürlich dennoch dankend entgegen ;)

Sehr gut, die hatte ich auch bereits auf meiner Liste :) Hast Du schon irgendwelche Erfahrungen mit denen gemacht?

Was anderes: Ich habe den Verkäufer gefragt, ob es sich definitiv um ein S6S420G handelt. Er sagt, er weiß nur, dass es sich um ein Getrag handelt. Aber die genaue Bezeichnung muss sich doch am Getriebe selber finden lassen, oder nicht?

Ein paar Infos in Kurzform...

Getriebe selbst: Dort hatte ich meines her, ein kleiner Betrieb der ständig E36M3s, vorzugsweise aus GB schlachtet
und dann in Teilen verkauft, seriös und Ware war 1a: M3Teile@gmx.de

Prüfung: schwierig, nur augenscheinlich/opt. Gesamtzustand möglich

Bezeichnung: Am Getriebe wirst Du nur die BMW-Teile-Nr finden sowie eine Werksnummer von Getrag,
am einfachsten Du suchst Dir im Online-ETK die in Frage kommenden Teilenummern raus und vergleichst
dann am Objekt

Kardanwelle kürzen und wuchten: Welte Cardanservice in Heidelberg, Hr. Zeitler, sehr fixe Abwicklung
und einwandfreie Arbeit. Hinschicken, Längenangabe machen und in ein paar Tagen ist das Ding zurück.

Getriebehalter: Sieh zu, daß Du zum Getriebe den E36 M3 Getriebehalter dazu bekommst, der passt.
Die Bohrungen haben alle Z3 Qps schon standardmässig, BMW denkt mit

Kupplung: Check mal im ETK ob die Durchmesser gleich sind, beim M passte alles 1:1 zusammen, 3ltr
weiß ich nicht genau. Je nach Laufleistung würde ich die Kupplung mitsamt Ausrücklager neu machen,
ist sonst nochmal eine Sauarbeit. Der Halter des Kupplungsnehmerzylinders muß per Flex etwas ans
neue Getriebe angepasst werden.

Schaltarm und Schaltstange: Müssen gekürzt und neu verschweisst werden, am Besten individuell anpassen
wenn das Getriebe drinhängt. Merk Dir wie der Schalthebel im Leerlauf vorher stand, so stellst Du ihn
dann wieder ein und misst die Länge der beiden Teile dann raus. Schaltarm so, daß der Hebel mittig in
der Karosserieöffnung sitzt, Schaltstange so daß er ca 90° zur Mittelkonsole sitzt im Leerlauf.

Empfehlenswerte Nebenarbeiten:

-Grundreinigung und Ölwechsel, Lifetime Öl hin oder her, man weiß nie was man
gebraucht bekommt
-Simmering am Schaltstück erneuern, ist fast immer undicht
-ggfs. Simmering am Getriebeausgang wie vor
-Lager Schalthebel sowie Kunststoffscheibchen und Gummibuchsen
des Gestänges erneuern, dann fühlt sich die Schaltung wie am Neuwagen an

Wissen sollte man noch, daß bei allen Vorteilen die Schaltbarkeit schlechter als
beim Fünfganggetriebe ist, nicht schlimm aber eben nicht ganz so flutschig.

Mehrgewicht ist 9,0kg, selbst gewogen, auch wenn hartnäckig 20kg im Umlauf
sind.

Richtig Sinn ergibt das Ganze natürlich erst in Verbindung mit einem kürzeren
Diff, der sechste ist recht lang, man kann also durchaus gleichzeitig etwas mehr
Bumms in den unteren Stufen als auch einen "Overdrive" haben.

Wennst noch Fragen hast, schick mir ne PN .. happy gearing :t

Wow Peter, vielen Dank für diesen majestätischen Beitrag :)

Wegen Kupplung sollte ich mir dann noch mal den Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 Beitrag anschauen. Wäre natürlich wirklich sinnvoll, die Kupplung in einem Abwasch zu machen, auch da mein QP mittlerweile schon 140tkm aufa Uhr hat. Und Kürzeres Diff ist eh angesagt wobei ich da noch nicht weiß, obs eher das 3.45 oder das 3.73 werden wird, das muss ich mir noch überlgen.

Nochmals Danke, Peter!

Gerne geschehen, majestätisch wäre es aber erst mit den entsprechenden
Fotos gewesen :d

Getriebeeinbau 004.jpgUmbauGetriebe (6).JPGUmbauGetriebe (4).JPGGetriebeeinbau 002.jpgGetriebeeinbau 008.jpg

Beim Diff hilft der Kalkulator hier weiter, ich würde aufgrund der niedrigeren
Drehzahl des 3,0 eher in Richtung 3,45 tendieren:

http://www.m-forum.de/kalkulator/

Ja, den Kalkulator habe ich auch schon fleißig bemüht. Meine Überlegung ging deswegen auch in Richtung 3.73 weil ich da bei z.b. 200 km/h im 6ten Gang immer noch über 200 U/Min weniger habe als derzeit im 5ten Gang bei 200 km/h (5138 U/Min zu 5357 U/Min), der deutliche Übersetzungsunterschied macht sich natürlich stärker bemerkbar als beim 3.45er, welches dafür aber wiederum bei 200 km/h mit angenehmen 4753 U/Min zu fahren ist.

Hach, ich weiß es nicht, schwere entscheidung.

Es macht auch Sinn, die Drehmomentkurve und Charakteristik des Motors mit einzubeziehen in die Überlegungen.

Wenn der Motor beispielsweise ab 6.500 nicht mehr viel zu bieten hat, nützt es Dir nichts wenn du theoretisch 280 bei 7.000 erreichst.

Zu kurz ist aber auch Mist wenn man nicht ausschließlich im Kreis fährt, man ist ständig am Schalten und produziert mehr heisse Luft als Vortrieb.

Ich selbst habe ja 3,73, drehe aber auch bis 8.000, und das ist schön knackig als auch angenehm niedertourig im sechsten.

Ich schätze jetzt mal den 3,0 eher als Zieher mit schönem Drehmoment denn als Hochdrehzahlwaffe ein, daher meine ich 3,45 dürfte dem Motor besser stehen.

Das ist im Vergleich zum 3,07 schon sehr deutlich kürzer. Ich habe gerade erst am E30 den Fehler gemacht, zu kurz zu übersetzen und dann nochmal umgebaut, daher überlege weise :M

Bzgl. Elbe GmbH; kenne das Unternehmen nur vom Hören-Sagen.

Gruß
Phil

@ Phil: Danke für die Info.
@ Peter: Vermutlich liegst Du richtig mit der Tendenz zum 3.45er... Ich weiß halt leider auch nicht, wie sehr man den Unterschied zwischen 3.15 und 3.45 schon spürt. Und wenns tatsächlich irgendwann noch ne Aufladung gibt, wäre das 3.45er sicher auch die bessere wahl, oder vielleicht sogar das 3.15er, der M54B30 ist halt echt kein Drehmonster.

8000 U/Min is ne Hausnummer, das is aber dann ein S54, oder? Naja, in solche Drehzahlregionen kann ich nur mit meinem kleinen Sunny vorstoßen, der hat aber leider "nur" 125 PS :)

Ich habe mit fünf Gängen mal von 3,15 auf 3,45 umgebaut, der Effekt war deutlich spürbar, alles
eben um 10% kürzer, das hört sich nach nicht viel an, ist aber was ganz anderes.

Man hat ja bei einer längeren Übersetzung immer noch die Chance, auch mal einen Gang tiefer zu
fahren wenns flott vorwärts gehen soll. Die Kunst ist, die Gangspreizung in sinnvollem Maß zu
reduzieren für mehr Fahrspaß, aber ohne es zu übertreiben.

Ein Anhaltspunkt wäre der Z4 QP 3,0 si, der hat sechs Gänge und einen zumindest ähnlichen
Motor vom Drehzahlspektrum her, da ist 3,46 verbaut. BMW verbaut i.d.R serienmässig
sehr passgenaue Gesamtübersetzungen, die tendenziell eher als kurz und knackig
denn als zu lang angesehen werden.

Ich hab eine 3.91er Übersetzung ... Mein s50 dreht auch 8000u/min ...

@Peter
Perfekte Doku !!!!

Kopf geplant für mehr Verdichtung ... Scharfe Nocken von Schrick ... Abgasanlage ... Abgestimmt -> 340 ps 365nm von 2500u/min - 8000u/min :t

Zurück
Oben Unten