6561.N3 auf Z3 Coupé

CoolDad

Fahrer
... mir tun grad die Augen ein wenig weh, weil ich durch die "Suche" mich durch viiieeele Z4- Beiträge durchgelesen habe... :s

Da mir "unser" Original- Autoscooter- Stromabnehmer nie so richtig gefallen hat und ich zwischenzeitlich Zubehör- Kurzstäbe verwendet hatte, die aber optisch nicht so richtig zum Sockel passten, habe ich mir auch diese PSA- Antenne gekauft ( ~ 8 € ).

Also, viele Z4- Fahrer schwärmen ja von dieser Antenne

000523_134223.jpg

Ist schon ein Unterschied

000523_134330.jpg

Überrascht war ich allerdings, als ich gesehen habe, das an der PSA ein M5- Gewinde, während an der Coupé- Antenne ein M7 angesetzt ist. Da von den Z4- Fahrern niemand diesen Umstand erwähnte, gehe ich davon aus, das bei den Z4 das gängige M5 Einzug gefunden hat.

000523_134423.jpg

Nun ja, es hat einige Zeit der Recherche gedauert, bis ich herausfand, das es keinen Adapter "Innen5Aussen7" gibt.

Was war zu tun?

Messing- Rundstab, Drehmaschine... und dann

000525_122906.jpg

Perfekt :t

Leider habe ich vergessen, das Endergebnis auf dem Coupé- Dach zu fotografieren. Aber es sieht gut aus. Dadurch, das die PSA gummiert ist passt sie sich wie die Originale optimal dem Sockel an. Auch die Farbe ist stimmig dazu.

Negativ:

Schlechterer Radio- Empfang. Da ich in zwei (Haupt- ) Sender Grenzgebieten wohne, bekomme ich beide nur noch mit Störungen/ Unterbrechungen zu hören. Lokal- Sender fängt mein Radio gar nicht mehr. Ein probeweise eingesetzter Antennen- Verstärker von VW brachte nichts (Hihi, wäre Klasse gewesen, BMW mit PSA- Antenne und VW- Verstärker... ).

Aber es gibt auch positives:

1.) Die Optik.

2.) Durch den niedrigeren Schwerpunkt weniger Wankbewegung und höhere Kurvengeschwindigkeiten.

3.) Durch den geringeren Luftwiderstand bessere Beschleunigung und ein Zuwachs bei der Höchstgeschwindigkeit.

Gut, Pkt. 2 und 3 sind eher Placebos... aber irgendwie muß man sich ja aufbauen ;)

Wer also nicht, so wie ich, zu 99 % Radio hört, dem kann ich diese Antenne empfehlen.

Den anderen, die gerne und viel Radio hören: Finger weg davon (bezogen auf Z3).

Ich hatte noch mit einem Mann vom Bosch- Dienst gesprochen wegen anderer Verstärkungs- Möglichkeiten, der aber letztendlich nur vorschlug, eine Scheibenantenne zu installieren. Ob ich das noch mache überlege ich noch. Wahrscheinlich eher nicht.

Ich habe fertig :)

AW: 6561.N3 auf Z3 Coupé

2.) Durch den niedrigeren Schwerpunkt weniger Wankbewegung und höhere Kurvengeschwindigkeiten.

3.) Durch den geringeren Luftwiderstand bessere Beschleunigung und ein Zuwachs bei der Höchstgeschwindigkeit.
Das sind keine Placebos, sondern völliger ... Steck Dein Handy von der Brusttasche in die Hose. Dann kannst Du auch 5km/h schneller fahren.^^
Die Antenne taugt also nur, wenn man rein auf die Optik wert legt und kein Radio hört. Dann kann man das Loch aber auch gleich zuspachteln.

Uiii - da geht aber einer zum Lachen in den Keller... :-)

Der Radioempfang wird dadurch wirklich noch schlechter?
Haben die Ingenieure eigentlich damals jemals bei irgendeiner Probefahrt mal das Radio laufen lassen oder war der Motorsound doch interessanter?
Eigentlich hätten die sich das Loch im Dach doch gleich sparen können;-) Und, naja, bei der Volkdudelei inkl. alle 10 min. Werbung für weitere 10 min. - wer braucht da ein Radio?

Das mit dem Motorsound beim Z ist ein Argument! :-)
Aber ich hatte das gleiche Problem ab Werk bei nem Bora Variant Diesel.
Da kann ich die Sache mit dem Motorsound nicht mehr gelten lassen...

(Hihi, wäre Klasse gewesen, BMW mit PSA- Antenne und VW- Verstärker... ).

Ich habe auch ein Mercedes A Klasse Stabihaltergummi (als mir die Halterung ausgerissen ist, ist der Gummi verloren gegangen und das H+R Ersatzteil kam nicht rechtzeitig vor dem Urlaub an) weil das von der Größe fast ident war.

Für die Radbolzen habe ich bei Audi schwarze Abdeckkappen gekauft weil es längere Schrauben für die Distanzscheiben nur in silber gibt.

Bis also nicht der einzige, der auf andere Marken zurückgreift. Meine 5 € Aluantenne, die rd. 8 cm lang ist verrichtet ihren Dienst aber zufriedenstellend. Notfalls habe ich die Peitsche noch immer im Kofferraum und baue ggf um.

Zurück
Oben Unten