6er GT

zettie454

macht Rennlizenz
Registriert
18 März 2009
Ort
Neumarkt
Wagen
anderer Wagen
Wie schon im Alpina D3 Thread geschrieben,

habe ich mich leider von meinem total geliebten Buchloher trennen müssen.
Hintergrund dafür ist, dass ich zukünftig auch meine Eltern manchmal transportieren muss.
Mein Senior ist leider mittlerweile ein Pflegefall, und meine Mutter ist auch nicht mehr so gut
zu Fuss. Da braucht es ein Auto mit viel Platz, welches auch bequem für ältere Menschen
ist. Vor allem beim Ein- und Aussteigen.

Der D3 war ja mein erster 3er BMW (vorher immer 5er). Und für mich, damals Single, war der auch ok.
Allerdings habe ich während der langen Lieferzeit auch eine Frau kennengelernt, welche 2 erwachsene Kinder
hat. Schon damals war der D3 immer etwas unglücklich für unsere Zwecke.
Wenn du da als Teenager, welcher über 1,90cm hat, hinten sitzen musst, ist das kein Spass. Die Burschen sitzen
dort hinten immer wie die Sardinen in der Dose.

Deshalb mein Gedanke aus X1 und D3 mache EINES.

Aber was???

Kumpel von mir hat mir die V-Klasse empfohlen. Aber BITTE, ich bin kein Busfahrer.

Dann den aktuellen 5er getestet. Super Auto, aber nicht passend. Zu niedrig für meine Mutter
und ihrem kaputten Knie, und mein Senior hat damit auch seine Probleme.
Dann natürlich für ein Wochenende den extra scharfen X3 getestet. Diesen mit den 360PS!
Geile Karre, aber ich mag keine SUV´s, und hinten noch weniger Platz als der 3er.

Vor dem D3 habe ich mal 3 Jahre lang einen 5er GT gefahren. Wahrlich keine Schönheit.
Aber bis dato das beste und bequemste Auto welches ich jemals hatte.

UND da kam mir ein BMW-Händler entgegen, er hat mir D3 und X1 zu einem fairen Preis
abgenommen. Allerdings nur, wenn ich ihm den 6er GT abnehme, der sich dort im Schauraum
die Reifen platt steht. Denn selbst der 6er GT ist noch immer keine Schönheit.

EGAL, ich mag ihn. Falls es euch interessiert werde ich meine ersten Eindrücke und
Erfahrungen mit euch teilen.
 
Ich fahre einen 5er GT
Was soll ich sagen.....ich find ihn geil👍
Deshalb wird mein nächster höchstwahrscheinlich der 6er GT😎
 
Also ich hatte den 5er GT kurz nachdem er raus kam.
Der nächste wird dann wieder ein 6er GT.
Was für ein Fahrwerk hast Du?
Hat mal jemand Executive Drive im Vergleich zu Adaptive Drive erlebt?

Gruß Falk
 
Ich mochte den 5er GT und wir hatten ihn mal in Erwägung für meine Frau gezogen, aber final war er ihr dann zu groß und es wurde ein 3er touring.
Später hatte ich mal für eine Woche einen 530d GT als Leihwagen, geniales Auto, allerdings darf man auch vom 30d gerade im Vergleich zum leichteren 330d keine dynamischen Wunder erwarten.
 
Ich habe ja wirklich lange überlegt. Aber für meine Bedürfnisse ist der 6er GT momentan die eierlegende Wollmilchsau.

Bin damit aktuell gerade mal 60km gefahren. Also kann ich nicht noch soviel sagen.

Es ist ein 630er mit M-Paket und x-drive.

Bin selbst kein Allrad-Freund, aber nachdem ich diesen Winter schon 3 mal hab ausrücken müssen, weil
meine Freundin sich mit dem Alpina festgefahren hat. War diesmal Allrad ein Muss. Denn diese Gaudi
tue ich mir nimmer an.

Von der Farbkombi bin ich auch nicht so begeistert. Sophistograu mit Leder in Dakota Schwarz mit Kontrastnaht.
Bin halt eher ein Freund von Kontrasten. Mir hätte da Leder in Dunkelbraun gefallen, oder Beige.
Meiner Freundin gefällt allerdings diese Kombi perfekt. Leder Dakota, na ja, nicht wirklich tolle
Qualität! Aber wenn ich daran denke wie sich die Jungs hinten oft aufführen, ist dieses wesentlich
robuster und pflegeleichter als Nappa.

Fahrdynamik! Mei was soll ich da sagen? Da liegen halt Welten zwischen dem Alpina und dem schweren
und weniger motorisierten GT. Aber der GT ist für sportliches Fahren ja gar nicht gemacht.
Deshalb war es mir auch relativ egal, ob es ein 630d oder 640d ist. Hauptsache 6-Zylinder, und bitte
als Diesel. Beschleunigen tut er, obwohl seines Gewichtes überraschenderweise flott. Besser als damals
mein 530d GT. Und das obwohl ich den Motor jetzt noch etwas schone und nicht hochdrehen lasse.

Groß ist er natürlich. Da hatte meine Freundin auch so ihre Bedenken. Aber dank mitlenkender Hinterachse
ist er beim Rangieren, Parken, usw... relativ gut zu bewegen. Und für Shoppen in der Innenstadt haben
wir sowieso unseren Clio-Grandtour, perfektes Auto für Parkhäuser und Tiefgaragen.

Gestern habe ich auf der Landstraße mal diesen Spurhalte-Assistenten getestet. Schon wirklich
gewöhnungsbedürftig und bedurfte von mir einiges an Mut die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
Aber genial, das Ding lenkt ein, und fährt seelenruhig jede Kurve. Nur meine Freundin neben
mir ist tausend Tode gestorben.

An was ich mich wahrscheinlich nie gewöhnen werde ist dieses unsägliche multifunktionale
Instrumenten-Display. Was für ein Käse. Warum macht man sowas? Es geht doch nichts
über schöne Analoge Zeiger für Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur und Tankinhalt.
Früher nannte man das Mäusekino. Ok, es flimmert nicht rum wie es mal beim GSi Kadett
war. Aber wirklich schön ist es trotzdem nicht. Nennt mich oldschool, aber für mich überflüssig.
Aber muss ich eh nicht wirklich oft ansehen. Alle wichtigen Informationen sehe ich eh
über das HUD.

Ausstattung hat er natürlich. Allein serienmäßig ist da ja schon so einiges drin.
Klar hätte ich mir ihn anders konfiguriert, für mich unsinnige Dinge weggelassen,
dafür andere Dinge dazu genommen. Aber egal. Er ist halt jetzt so da, und
ich bin damit zufrieden.

Hier mal die Ausstattungsliste:



20"m Lm Raed.do.spei. 648 Bicol./mb
258Bereifung Mit Notlaufeigenschaften
2NHM Sportbremse
2PARadschraubensicherung
2TBSport-automatik Getriebe
2VBReifendruckanzeige
2VHIntegral-aktivlenkung
2VR2-achs Luftfederung
302Alarmanlage
322Komfortzugang
323Soft-close-automatik Fuer Tueren
337M Sportpaket
3ACAnhaengerkupplung
3DSBmw Display Schluessel
402Panorama Glasdach
420Sonnenschutzverglasung
423Fussmatten In Velours
428Warndreieck
456Komfortsitze Elektrisch Verstellbar
4AWInstrumententafel In Sensatec
4HASitzheizung Vorn Und Hinten
4K9Int.l. Alu. F.s.m. Akz.l.pe.chrom
4T8Erweitertes Aussenspiegelpaket
4U0Galvanikapplikation Fuer Bedienelem
4URAmbientes Licht
534Klimaautomatik
552Adaptiver Led-scheinwerfer
5ACFernlichtassistent
5ATDriving Assistant Plus
5DMParking Assistant
609Navigationssystem Professional
610Head-up Display
650Cd-laufwerk
654Dab Tuner
688Harman/kardon Surround Sound System
6ACIntelligenter Notruf
6AETeleservices
6AKConnecteddrive Services
6AMReal Time Traffic Information
6ANConcierge Services
6APRemote Services
6CPApple Carplay Vorbereitung
6FVOnline Entertainment
6NWTelefonie Mit Wireless Charging
6WBMultifunktionales Instrumentendispl
6WDWlan Hotspot
710M Lederlenkrad
715M Aerodynamikpaket
760Individual Hochglanz Shadow Line
775Individual Dachhimmel Anthrazit
7R7Innovationspaket
7XPNavigationspaket Connecteddrive
801Deutschland-ausfuehrung
879Deutsch / Bordliteratur
8KAOelwartungsint. 30.000km/24monate
8R9Kaeltemittel
8TFAktiver Fussgaengerschutz.
9AAAussenhautschutz
9D5Entertainment Paket De
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig gemacht 👍
Sophistograu mit Schwarzen Leder fahr ich zur Zeit auch ☺️ So schlecht ist das garnicht;);)
Die restliche Ausstattung find ich auch top
Viel Spaß mit dem neuen
 
Etwas habe ich vergessen zu erwähnen.

Was ich schade empfinde, zum Vergleich mit dem alten 5er GT, dass es keine zweigeteilte Heckklappe mehr gibt.

Diese Riesenklappe im 6er in einer Garage zu öffnen, ist zwar möglich, aber fast unmöglich dann dort was einzuladen.
(man muss den Öffnungswinkel derart gering einstellen, dass man lieber draussen parkt), besser öffnet man das vor
der Garage um danach in die Garage zu fahren.

Diese kleine Klappe war super. Da konnte man auch mal Getränkekisten reinschieben, usw.......
 
Durfte heute auch mal kurz zur Probe sitzen. Die belüfteten Komfortsitze mit Massagefunktion passen schon mal auf der Beifahrerseite. Vielleicht schaffe ich es ihn vorm Umzug auch noch mal zu fahren. Aber ich denke mal, dass es auch trotz M-Paket ein adäquates Reisefahrzeug sein sollte.

Daher wünsche ich dir, @zettie454 , trotz der eher betrüblichen Begleitumstände viel Spaß damit.
 
Bin ja echt noch nicht viel damit gefahren. Heute habe ich die 300km voll gemacht! ;)

Zum ersten mal Autobahn, ca. 30 km hin und zurück. Musste mit meinem Kater zum Tierarzt.
Der Bazi hat massive Zahnprobleme. Das ist aber ein anderes Thema.

Er geht auch auf der Autobahn überraschend gut. Ich meine was die Beschleunigung gerade bei
höheren Geschwindigkeiten angeht. Selbst von 160 auf 200 zieht er flott durch.
Was natürlich um Welten besser als beim Alpina ist, ist das Raumgefühl, das Innenraumgeräusch,
und durch den langen Radstand und der Luftfederung empfindet man hohe Geschwindigkeiten
eher als ein Gleiten. Man fährt wesentlich entspannter. Ab 180 hatte ich beim Alpina immer
das Gefühl ich rase und will immer mehr rasen. 200kmh nimmt man im GT gar nicht wahr.

Falls ich Morgen dazu kommen sollte, werde ich den Dicken waschen und mal ein paar
Bildchen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy hat derzeit, im Dezember immer noch nen Arsch voll Arbeit, wird sich schon melden, der Bua :)
 
Das Thema habe ich ja glatt aus den Augen verloren. Inzwischen habe ich es auch mal geschafft, den Phaeton-Nachfolger ein paar Meter zu bewegen. Wenn auch bei Weitem nicht derart ausgiebig.

Der 6er GT war auch bei uns anfänglich ein Kompromiss. Der 5er Touring war schlichtweg zu klein im Fond, der 7er einfach zu prätentiös und seit dem Facelift ohnehin nahezu untragbar. So wurde es halt auch ein G32, der in einer versteckten Ecke des Showrooms stand. Denn von der Konfiguration her, wäre er gewiss anders geraten, statt ebenfalls Sophistograu und innen dunkelbraun nebst eher unpassendem M-Paket einschließlich RFT. Aber immerhin die wichtigsten Eckdaten passten:
Allrad
Komfortsitze mit Belüftung und Massage
Standheizung
Anhängerkupplung
Abstandstempomat

So wurde es dann halt jener BMW 640d GT xDrive mit M-Paket.

Der Umstieg vom Phaeton ist schon deutlich. Auf der einen Seite eine etwas in die Jahre gekommene Oberklasse-Limousine ohne Schnörkel, aber feinen Extravaganzen, deren wesentliche Daseinsberechtigung die möglichst komfortable Personenbeförderung war. Auf der anderen ein extravaganter Mischmasch mit Komfortattributen, der aber in der Neuzeit angekommen ist.

Und so fährt es sich dann auch tatsächlich. Wo der Phaeton einfach stur seine Bahnen zog und vor allem mit Ballonbereifung nahezu alle Verwerfungen des Untergrundes pariert hat, merkt man diese im G32 durchaus etwas (v.a. aufgrund der RFT und M-Paket-bedingten großen Räder). Dazu kommt stets das Gefühl, dass die Hinterachse etwas wackelt (macht sie bei der mitlenkenden Hinterachse ja auch). Aber dennoch bietet er durchaus adäquaten Langstreckenkomfort. Jedenfalls merkt man einige hundert Kilometer und Stunden pro Tag genauso wenig wie im Phaeton.

Die Umgewöhnung mit den modernen Assistenzsystemen und Gimmicks dauerte allerdings.

Mit dem HUD kann ich mich nur bedingt anfreunden. Bei der ersten Fahrt musste ich es nach 30 Minuten deaktivieren, weil ich Kopfschmerzen davon bekam. Auch in der Dunkelheit stört mich das grelle Bild eher als dass es tatsächlich eine Hilfe wäre. Zuletzt hatte ich mich daran gewöhnt, aber vermisst hätte ich es nicht.

Gleiches auch beim Spurhalte-System. Bei niedrigen Geschwindigkeiten bis etwa 120 auf gut ausgebauten Straßen noch ok. Aber bei höheren Geschwindigkeiten nervte es mich, wenn da irgendetwas in die Lenkung eingreift. Zum Glück lässt sich das - im Gegensatz zum HUD - mittels Tastendruck ohne Weiteres an- und abschalten.

Ein Stück weit enttäuscht war ich vom Abstandsradar. Gewiss, er verrichtet seinen Dienst, geht bis 210, übernimmt (kommende) Geschwindigkeitsbegrenzungen (sogar mit vor ausgewählten "Aufschlag") und hält auch im Stillstand bis zum bitteren Ende. Aber er reagiert irgendwie auch nervös, hektisch, unstet und nicht selten schlichtweg falsch. Im Phaeton war das dagegen ein äußerst komfortabler Assistent, der in aller Regel weich, konstant und äußerst zuverlässig (bei den Phaetons hatte ich auf zig zehntausende Kilometer weniger Fehlerkennungen als bei den paar hundert Kilometern mit dem G32). Ob es da so ein Gewinn ist, die Geschwindigkeit nur mit einmaligen Tastendruck anzupassen und im Stand nicht die Bremse treten zu müssen...ich weiß es nicht.

Um Welten besser ist dagegen das LED-Licht mitsamt Fernlichtautomatik. Das macht die Nacht tatsächlich fast zum Tag, die Automatik reagiert deutlich zuverlässiger und blendet andere Verkehrsteilnehmer auch ordentlich aus. Aber auch hier ist noch keine Perfektion erreicht. Spätestens bei Neben/Niesel kommt es ohnehin an seine Grenzen.

Ärgerlich ist auch der Umstand mit der Heckklappe, wie @zettie454 bereits anmerkte. Ein riesiges Teil, dass komplett geöffnet werden muss, um den Kofferraum be- und entladen zu können. Umso unverständlicher das BMW hier die paar Euro für einen Sensor gespart hat, der ein Anstoßen an die Decke verhindert.

Genauso unnötig unpraktisch ist der Display-Schlüssel. Ein riesiger Klotz...wozu? Um zu wissen, wie viel Reichweite noch möglich wäre und um die Standheizung zu aktivieren?!

Etwas bedauerlich ist zudem, dass sich zwar die Sitzheizung die Einstellung merkt (bzw. voreingestellt werden kann), die Lenkradheizung aber jedes Mal neu aktiviert werden muss. Im Phaeton genügte hier einmalige Aktivierung und die Zuschaltung erfolgte temperaturabhängig (im Sommer aus, im Winter an).

Die Sitze werden dagegen dem Komfortanspruch gerecht. Mannigfaltig justierbar, durchaus bequem (wenn auch etwas straffer als jene im Phaeton). Dafür ist die Massagefunktion deutlich besser. Im Phaeton zwar angenehm, aber halt letztlich nur eine Lordosenstütze, die auf- und abfährt. Im G32 gibt es dagegen zahlreiche Programme und Intensitätsstufen. Wirklich angenehm...nur halt leider nicht mehr im Fond vorhanden, sondern allein vorn.

Der 40d-Motor ist dagegen über jeden Zweifel erhaben. Leistungsstark, souverän und sogar verhältnismäßig sparsam (Tempomat 200 waren etwa 12l Momentanverbrauch). Die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht man jedenfalls jederzeit ohne wirkliche Probleme. Wobei hier sicherlich auch der "kleinere" 30d bereits vollkommen ausreichend wäre.

Ich bin mal gespannt, wie er sich so auf Dauer schlägt. Leider gab es schon den ersten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, weil die Luftfederung undicht war und der Wagen im Stand absackte. Das hatten wir bei unseren Phaetons kein einziges Mal, trotz insg. beinahe 340tkm Gesamtlaufleistung. Scheint wohl eine BMW-Krankheit zu sein, da der E53 mit 2-Achs-Niveauregulierung ebenfalls schon unfreiwillig tiefer lag.
 
Zurück
Oben Unten