AW: 7 Sitzer für kleine Family + Hund
Ich hätte mich auf den 4.8er beschränken sollen mit dem besser gehen, wenn man von der Querdynamik spricht. Wobei der 4.6er dem S in der Beschleunigung auch etwas abnimmt. Der 4.6er war ja auch nur ein kurzes Intermezzo mit einer Bauzeit von gerade mal 1,5 Jahren. Das FL für den E53 war technisch sehr gründlich, das betrifft auch den Sprung von 4,6 auf 4,8. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, die Differenz ist erfahrbar... ich hätte es selbst nicht geglaubt, da man innen im selben Auto sitzt (sofern man das Panoramadach im FL zuläßt oder nicht hat, sonst sind da auch atmosphärische Unterschiede). Alleine durch den Sprung von der Alpinamaschine mit 5-Gang auf die neue V8-Generation mit 6-Gang-Automatik verbraucht der X gut 2 Liter weniger. VFL permanenter Allrad, FL X-drive. Einführung der Luftfederung usw.
Beim 4.8er sehen alle oben genannten Punkte daher etwas anders aus. In Slalomzeiten schlägt er selbst den Cay Turbo, bei Rundenzeiten mit kurvenärmeren Abschnitten ums a...lecken nicht, da fehlen die Turbopferde; den S dafür deutlich. Ich tippe aber darauf, auch wenn es von Magazinen nicht getestet wurde, daß die Porschebremse insg. weniger fadinganfällig ist, würde mich wundern, wenn nicht.
Ich bezieh mich auch rein auf Herstellerangaben und Messungen, weniger auf von Redaktionen subjektiv gefärbte Urteile mit mathematischem Korrektheitsanspruch, wo am Ende ein Favorit "klar" gewinnt mit einer Punktedifferenz von 5%. Wenn man dann nur einen Unterpunkt leicht abändert wie zB die Gewichtung von Federungskomfort (bei einem auf Leistung getrimmten SUV), ist plötzlich ein anderer der Sieger... das macht mE keinen Sinn.
Zu den Fahrleistungen kann ich zB das hier anbieten:
http://www.streetfire.net/video/5th-gear-porsche-cayenne-vs-bmw-x5-4-8is_181714.htm
Klangvideos zum X gibt es auch genug auf Youtube.
Diese emotional erlebbaren Punkte laufen zusammen mit einigen kompromisslosen Brutalo-Beigaben wie 20"-Rädern mit 315er hinten als Serienbereifung (!) primär für mich unter der Definition von "geil".. der Cayenne ist ausgewogener, komfortabler, optisch innen wie außen klar weicher gezeichnet und im Gelände etwas kompetenter, aber das macht ein Auto nicht unbedingt geil mE, sondern eher vernünftig. Nicht unbedingt das Gegenteil von geil, aber schon eine andere Richtung.
In Wahrheit sind natürlich beides nette Autos auf Augenhöhe. Den Cayenne S nahm ich primär deshalb nicht in eine ernste Auswahl, weil die 15 Liter kaum zu knacken waren. Und wenn man brav S+ tankt, ist das emotional keine Freude. Den X fahre ich mit gut 13 im Mix, je nach Profil und da laß ich schon nichts anbrennen. Rekord auf der Bundesstraße bei tempo 110 über eine Strecke von 2 Stunden mit normalem Verkehr und einigen Überholvorgängen waren 10,4 Liter. Das ist etwas, wo der Cayenne nie hinkommen wird...
Auf der letzten Fahrt verbrauchte er sogar gar nichts, denn er wurde mit einem Getriebeschaden zu BMW geschleppt. So hilft er mir, auf die kommende Rechnung zu sparen. Wette, das kann der Cayenne auch nicht.
Deine elektrisch ausfahrbare Park Distance Controll gefällt btw.
Gruß,
Marius