7 Sitzer für kleine Family + Hund

anthony

macht Rennlizenz
Hi,

da im Moment sowohl meien Schwester als auch meine Mitarbeiterin einen variablen 7 Sitzer für max 25.000 € suchen, wollte ich mal fragen, ob es hier Familienväter gibt, die vielleich kürzlich vor der gleichen Entscheidung standen und mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten.

Jahres- und Vorführwagen sind kein Problem. Wenn man aber einen Neuwagen dafür bekommt, wird der natürlich auch genommen. Markenaffinitäten gibt es meines Wissens nicht.

Bisher läufts eigentlich immer auf den Fort Galaxy heraus. Den Corolla Verso gibt es meines Wissens nicht mehr?

Achso, das Vehikel ist für eine vierköpfige Familie + Hund für Urlaubsreisen. Ein weiterer Kleinwagen steht zur Verfügung.

Grüße

Tony

AW: 7 Sitzer für kleine Family + Hund

Nachdem ich vorher einen Peugeot 807 gefahren bin, habe ich mir vor ein paar Jahren den Jugendtraum vom VW Bus erfüllt. ;)
Fahre einen Multivan als 7-Sitzer, wobei für Urlaubsreisen die 2 Einzelsitze rausfliegen und die Rücksitzbank, mit 3 Kindersitzen bestückt, nach vorne verschoben wird, damit auch genügend Gepäck reinpasst (Kinderwagen, Reisebett, Bollerwagen, Kinderräder, ...).

Geniesse die Highline-Ausstattung mit V6-Motor, Automatik und 2 elektr. Schiebetüren, wobei ich vor allem Wert auf die verschiebbaren Sitze im Fahrgastraum legen würde, die es auch AFAIK bei der Startline-Ausstattung gibt.

So ein Bus ist wie ein Einfamilienhaus, braucht man nicht, doch äußerst angenehm zu haben. :t

P.S. Der :) kann auch auf Werksdienstwagen über den Computer zugreifen, die einen erheblichen Preisvorteil bieten. :B

Nachdem ich vorher einen Peugeot 807 gefahren bin, habe ich mir vor ein paar Jahren den Jugendtraum vom VW Bus erfüllt. ;)
Fahre einen Multivan als 7-Sitzer, wobei für Urlaubsreisen die 2 Einzelsitze rausfliegen und die Rücksitzbank, mit 3 Kindersitzen bestückt, nach vorne verschoben wird, damit auch genügend Gepäck reinpasst (Kinderwagen, Reisebett, Bollerwagen, Kinderräder, ...).

Geniesse die Highline-Ausstattung mit V6-Motor, Automatik und 2 elektr. Schiebetüren, wobei ich vor allem Wert auf die verschiebbaren Sitze im Fahrgastraum legen würde, die es auch AFAIK bei der Startline-Ausstattung gibt.

So ein Bus ist wie ein Einfamilienhaus, braucht man nicht, doch äußerst angenehm zu haben. :t

P.S. Der :) kann auch auf Werksdienstwagen über den Computer zugreifen, die einen erheblichen Preisvorteil bieten. :B

Aber im Bereich bis 25.000€ bewegt man sich da auch gebraucht nicht, ganz zu schweigen von neu, oder???

Leider nein, sonst wäre das Auto schon gekauft.

Gerade über Touran und Sharan würden mit Erfahrungsberichte interessieren. Die Autobild und AMS Tester haben glaube ich weder Kinder noch Hunde. Dort fließen Dinge wie Dynamik und Oberflächen viel stärker in die Bewertung mit ein als beispielsweise Ablagefächer und versenkbare Sitze. Auch glaube ich, dass die Tests gerade mit VW Beteiligung nicht ganz unabhängig sind.

In dem Preisrahmen für mich ganz klar: Der Ford S-Max 2.2 Diesel mit 175 PS (da lässt sich mit nem Chip noch einiges machen :s )

Ich habe so einen mal ne knappe Woche gefahren um nem bekannten beim Umzug zu helfen. Ich will jetzt nicht von Fahrspaß reden, aber vom "Handling" her kommt kein Sharan etc. da ran.
Das Design finde ich in der Klasse ebenfalls unerreicht, ebenso wie das Preis-Leistungsverhältnis.
Und natürlich auch wichtig: Das Ding ist innen riiesig. Wie gesagt, wir haben die Sitze rausgenommen und nen 5-Personenhaushalt damit umgezogen.

Hier mal ein Beispiel: 175PS Diesel, 9 Monate alt, 14000km für 25t€.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...dsAsString=&lang=de&id=135052495&pageNumber=1

Achso, gibts für weniger Geld auch mit anderen Motoren :)
Den hier mit 1,5 Jahren, 145PS-Benziner und 25000km. Für weniger als 18t€ finde ich das ein top Auto.

Entweder reicht ein großer Kombi oder man nimmt gleich ´nen Bus (VW, Opel, ...). Die Minivans dazwischen kann man sich meiner Meinung sparen. :b

Im Alltag reicht unser Audi A2, doch da fehlt halt eine Person der 5-köpfigen Familie. Der Bus wird normalerweise nur für Familienausflüge oder Urlaube genutzt und da sind wir für die großzügigen Platzverhältnisse dankbar, die in einem Minivan so nicht vorhanden sind, auch wenn die sportlicher und sparsamer sind.

Muß jeder für sich ausprobieren, ansonsten sind derzeit VW Caddy (gibt´s auch in lang) bei uns im Kindergarten angesagt. ;)

Hi,
...
Achso, das Vehikel ist für eine vierköpfige Familie + Hund für Urlaubsreisen. Ein weiterer Kleinwagen steht zur Verfügung.

Grüße

Tony

Wenn dich > 15l Verbrauch nicht stören, eine geilere Familienkutsche gibts nicht. Und unter 25teuros zu haben :t

6462366530346437.jpg

VW Touareg ist schon ein geiles Teil. Der Verbrauch ist weniger wichtig. Im Moment machts ein VW Bora V6 4 Motion. Der ist kaum sparsamer. Ich schlags mal vor. Den gibts doch auch selten mal als 3.0 TDI?

VW Touareg ist schon ein geiles Teil. Der Verbrauch ist weniger wichtig. Im Moment machts ein VW Bora V6 4 Motion. Der ist kaum sparsamer. Ich schlags mal vor. Den gibts doch auch selten mal als 3.0 TDI?

Ähm, vorsichtig anklopf! Das ist der Cayenne S :s :w :b

http://mein.auto-treff.com/9283-6.bmw

...aber die Plattform ist die gleiche ;)

Leider nein, sonst wäre das Auto schon gekauft.

Gerade über Touran und Sharan würden mit Erfahrungsberichte interessieren. Die Autobild und AMS Tester haben glaube ich weder Kinder noch Hunde. Dort fließen Dinge wie Dynamik und Oberflächen viel stärker in die Bewertung mit ein als beispielsweise Ablagefächer und versenkbare Sitze. Auch glaube ich, dass die Tests gerade mit VW Beteiligung nicht ganz unabhängig sind.

Dann brauchste den Caddy Maxi Life 7-Sitzer mit 103 kW und DSG :t (gibt's nicht so häufig auf dem Markt, sind auch schwer zu finden)

Ähm, vorsichtig anklopf! Das ist der Cayenne S :s :w :b

http://mein.auto-treff.com/9283-6.bmw

...aber die Plattform ist die gleiche ;)

Lustig,

mein Nachbar fährt den Touareg und da hab ich vor drei Tagen in den Kofferraum gelukt. Als ich das Foto sah, hab ich gedacht, dass es der Touareg wäre ;)

Heute gehen sie sich ein paar Autos ansehen. Die Tour sieht so aus:

Mazda 6
Toyota verso
Opel Zafira
VW Sharan
VW Touran
Renault Espace
Renault Traffic

Der Ford S Max und der Ford Galaxy wurden gestern als Benziner getestet.

Fazit: Nicht wirklich schön zu fahren. Da muss ein Diesel rein!

Der Galaxy soll in Wunschausstattung 27.000 € kosten als Tageszulassung. Das sind 20 % Rabbatz auf nen Ford mit Tageszulassung. Hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, aber ich kenne auch das Verhandlungsgeschick nicht.

Wenn dich > 15l Verbrauch nicht stören, eine geilere Familienkutsche gibts nicht.

Ich behaupte doch und zwar die is-X5-Modelle. Gehen besser, klingen besser, brauchen weniger. Beim FL Modell sind sogar Bremsen und passive Sicherheit besser als beim Cayenne S. Es fehlen aber da wie dort die 2 Extrasitzplätze.

Werfe daher meine Empfehlung in die Runde: Volvo XC90 V8.
Wenn ich nicht ganz daneben liege, noch immer sauberster V8 der Welt, klingt auch gut... hat 7 Sitze, unter den SUVs seiner Generation (und daher in dem Preissegment) eindeutig Ladevolumenkönig (u.a alle Sitze komplett plan umlegbar) und einige nette Lösungen wie den vorschiebbaren Mittelsitz der 2. Sitzreihe.
Passive Sicherheit ebenfalls unter den Besten.
Um das Geld gibt es schon das FL Modell mit innenbelüfteten Ledersitzen und noch einigen anderen Nettigkeiten.

Gruß,
Marius

Ich behaupte doch und zwar die is-X5-Modelle. Gehen besser, klingen besser, brauchen weniger. Beim FL Modell sind sogar Bremsen und passive Sicherheit besser als beim Cayenne S....
Gruß,
Marius

Im AMS Test aus 2003 lag der Cayenne S vor dem X5 4,6is ;)

http://www.auto-motor-und-sport.de/...s-ml-55-amg-und-porsche-cayenne-s-753437.html

Und im Autoblöd Test gewinnt ebenso haushoch der Porschi, Verbräuche, Beschleunigung und Bremswege sind übrigens nahezu identisch ;)

http://www.autobild.de/artikel/cayenne-s-gegen-ml-55-amg-und-x5-4.6is_40821.html

Ich hätte mich auf den 4.8er beschränken sollen mit dem besser gehen, wenn man von der Querdynamik spricht. Wobei der 4.6er dem S in der Beschleunigung auch etwas abnimmt. Der 4.6er war ja auch nur ein kurzes Intermezzo mit einer Bauzeit von gerade mal 1,5 Jahren. Das FL für den E53 war technisch sehr gründlich, das betrifft auch den Sprung von 4,6 auf 4,8. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, die Differenz ist erfahrbar... ich hätte es selbst nicht geglaubt, da man innen im selben Auto sitzt (sofern man das Panoramadach im FL zuläßt oder nicht hat, sonst sind da auch atmosphärische Unterschiede). Alleine durch den Sprung von der Alpinamaschine mit 5-Gang auf die neue V8-Generation mit 6-Gang-Automatik verbraucht der X gut 2 Liter weniger. VFL permanenter Allrad, FL X-drive. Einführung der Luftfederung usw.

Beim 4.8er sehen alle oben genannten Punkte daher etwas anders aus. In Slalomzeiten schlägt er selbst den Cay Turbo, bei Rundenzeiten mit kurvenärmeren Abschnitten ums a...lecken nicht, da fehlen die Turbopferde; den S dafür deutlich. Ich tippe aber darauf, auch wenn es von Magazinen nicht getestet wurde, daß die Porschebremse insg. weniger fadinganfällig ist, würde mich wundern, wenn nicht.

Ich bezieh mich auch rein auf Herstellerangaben und Messungen, weniger auf von Redaktionen subjektiv gefärbte Urteile mit mathematischem Korrektheitsanspruch, wo am Ende ein Favorit "klar" gewinnt mit einer Punktedifferenz von 5%. Wenn man dann nur einen Unterpunkt leicht abändert wie zB die Gewichtung von Federungskomfort (bei einem auf Leistung getrimmten SUV), ist plötzlich ein anderer der Sieger... das macht mE keinen Sinn.

Zu den Fahrleistungen kann ich zB das hier anbieten:
http://www.streetfire.net/video/5th-gear-porsche-cayenne-vs-bmw-x5-4-8is_181714.htm

Klangvideos zum X gibt es auch genug auf Youtube.

Diese emotional erlebbaren Punkte laufen zusammen mit einigen kompromisslosen Brutalo-Beigaben wie 20"-Rädern mit 315er hinten als Serienbereifung (!) primär für mich unter der Definition von "geil".. der Cayenne ist ausgewogener, komfortabler, optisch innen wie außen klar weicher gezeichnet und im Gelände etwas kompetenter, aber das macht ein Auto nicht unbedingt geil mE, sondern eher vernünftig. Nicht unbedingt das Gegenteil von geil, aber schon eine andere Richtung.

In Wahrheit sind natürlich beides nette Autos auf Augenhöhe. Den Cayenne S nahm ich primär deshalb nicht in eine ernste Auswahl, weil die 15 Liter kaum zu knacken waren. Und wenn man brav S+ tankt, ist das emotional keine Freude. Den X fahre ich mit gut 13 im Mix, je nach Profil und da laß ich schon nichts anbrennen. Rekord auf der Bundesstraße bei tempo 110 über eine Strecke von 2 Stunden mit normalem Verkehr und einigen Überholvorgängen waren 10,4 Liter. Das ist etwas, wo der Cayenne nie hinkommen wird...
Auf der letzten Fahrt verbrauchte er sogar gar nichts, denn er wurde mit einem Getriebeschaden zu BMW geschleppt. So hilft er mir, auf die kommende Rechnung zu sparen. Wette, das kann der Cayenne auch nicht.

Deine elektrisch ausfahrbare Park Distance Controll gefällt btw.

Gruß,
Marius

Genau, die ist nicht vernünftig, weil das kann kaputt werden, aber geil. Geht das auch während der Fahrt?

Und hast Du sie schon einmal gestoppt?
Wenn Du mir eine Zeit gibst, dann stopp ich Dir, wie lang das beim X dauert. Auf den Videso sehe ich ja nicht, wann der Knopf gedrückt wird. ;)
Wir müssen dem TE ja auch wirklich sinnvolle Informationen geben...

Ähm, wenn man sich auf 25'000 € für einen 7-Sitzer beschränkt, dann sollte das gesuchte Fahrzeug wohl auch im Unterhalt finanzierbar sein.

Und egal ob Touareg, X5, Cayenne, ML oder XC90 - alle kosten entsprechend im Unterhalt. (ich meine nicht den reinen Verbrauch, sondern die Ersatzteile usw.)

Ich würde zum VW Multivan greifen. :t

Hallo und danke für die Infos:

Die Arbeitskolleging hat sich für einen Ford Galaxy mit 2 Liter Dieselmaschine entschieden.

Tageszulassung von Ford, BLP 35.000 €, verhandelter Preis 24.000,- € und 3000 € gibts für den 13 Jahre alten Galaxy mit 300.000 KM und defektem Turbo ebenfalls noch drauf. Also zahlt sie letztlich 22.000 € für das Gerät. Bei dem Preis konnte sie nicht nein sagen. Den alten Galaxy hätte sie für 1000 € verscherbeln können.

Bei meiner Schwester geht die Suche weiter.
Sie möchte einen S-Max, er einen Multivan. Sie möchte keinen Multivan, weil er ihr zu groß ist.

Naja, ich gehe stark davon aus, dass wohl ein SUV werden wird.

PS: Bei meiner Schwester kommt es nicht so dermaßen auf den Unterhalt an. Im Moment fahren sie den Bora V6 4 Motion. Ich glaube, dass es nur sehr wenige Autos gibt, die teurer im Unterhalt sind.

Inspektionen kosten im Schnitt 1000 €, wenn nichts groß dran kaputt ist und die Intervalle sind kurz.

bremsen rundrum neu machen? 1200 €

Vonwegen Platz und SUV ist nach meinen Erfahrungen der XC90 nicht umgehbar. Der Diesel reicht m.E. völlig und gilt als kaum zerstörbar. Der Wagen ist sowieso ein Cruiser und die Leistung reicht dafür. Damit ist auch der Unterhalt OK. Und das schönste ist: die Volvo-Werkstätten überschlagen sich, wenn er einläuft. Von dem Service kann sich BMW wirklich etwas abschneiden.

Hyundai Santa Fee...... Ich weiss ein Koreaner
Den gibts als 5 und 7 Sitzer mit 2 Liter und 2.2 Liter Diesel ich glaub 140 und 196 PS ....Ich fahr meinen jetzt schon ueber 3 Jahre als TCar und was soll ich sagen nie Probleme gehabt 8,5 Liter Verbrauch Billig im Unterhalt, massig Platz, liegt sehr gut auf der Strasse,hat ne tolle Uebersicht und ist ganz anstaendig verarbeitet, auf jeden Fall um Welten besser als mein ehemaliger Z3....Preisleistungsmaessig fast nicht zu schlagen.....ich wuerd ihn sofort wieder nehmen und werd das in 2 Jahren mit sehr hoher Warscheinlichkeit auch tun.

Ich hab den damals mit allen Extras ausser Automatik und Inzahlungnahme von nem 206CC meiner besseren Haelfte fuer 25000€ gekauft. Dann ist aber Navi Leder elektrische Sitze beiklappbare Spiegel elektrisches Dach haerteres Sportfahrwerk inklusive 18 Zoll Klimaautomatik 4mal4 usw dabei

V
. Der Diesel reicht m.E. völlig und gilt als kaum zerstörbar. . Damit ist auch der Unterhalt OK. Und das schönste ist: die Volvo-Werkstätten überschlagen sich, wenn er einläuft. Von dem Service kann sich BMW wirklich etwas abschneiden.

Dafuer geht dann alles andere kaputt Mitteldifferential, Motorsteuergeraet usw...alles selbst erlebt bei nem Kumpel....er hatte 2 und alle beide hatten die gleichen Probleme und zwar beide mehrmals....im Schnee ist er nicht wirklich zu empfehlen und in den Winterferien musste ich ihn sogar mal aus dem Graben ziehen mit dem T Car....wir verstehens heute noch nicht das war absolut harmlos aber da hat nichts funktioniert ....Reifen waren Top und laut Volvo war der Antrieb ok...ich hab meinen zum Spass an die gleiche Stelle in den Graben gefahren und der ist ohne einen cm durchzudrehen rausgekommen....

wenns keinen Suv sondern ein Van sein soll wuerd ich auch den Galaxy mit nem anstaendigen Diesel nehmen ich denke da gibts am Meisten fuers Geld

Dafuer geht dann alles andere kaputt Mitteldifferential, Motorsteuergeraet usw...alles selbst erlebt bei nem Kumpel....er hatte 2 und alle beide hatten die gleichen Probleme und zwar beide mehrmals....im Schnee ist er nicht wirklich zu empfehlen ....

Hmm, komisch, der in der Familie hat 200 tkm und außer ein paar Kleinigkeiten am Anfang keinerlei Probleme. Wir waren damit auch beim Skifahen in der Schweiz und sind extra mal in so ein paar Schneewehen und Waldwege mit richtig tiefem Schnee gefahren, er ging/geht überall durch. Klar ist es keine G-Klasse, aber schon besser als ein 2 WD.

Zurück
Oben Unten