73 000km und da sind sie auch fällig... (Stützlager, kurze frage)

Jan_HH

Fahrer
Mahlzeit zusammen,

so jetzt ist es bei mir auch soweit das Stützlager auf der Beifahrerseite ist fällig. Nachdem ich das Hardtop drauf hatte viel mir doch ein sehr nerviges Klappern von hinten rechts auf. Erster Verdacht war natürlich das das Hardtop nicht richtig fest ist und klappert hat sich aber nicht bestätig... Heute wars ich dann beim ;) zum Ölservice und hab das gleich mal angemerkt das sie die Stützlager Checken sollen ergebniss ist hinten Rechts ist ausgeschlagen...

Nu sind die E46 M3 Stützlager inkl. Verstärkungsplatte und Dichtung bestellt...

Eine frage hab ich allerdings noch ich hab immerwieder beim durchforsten der Stützlagerthreads was von negativerem Sturz gelesen das trifft doch nur beim Einbau von den E46M3 Domlagern zu wenn diese Seitenverkehrt montiert werden oder Gab es durch die Stützlager an der HA auch einen negativeren Sturz?

Schonmal dankeschön im vorraus!

AW: 73 000km und da sind sie auch fällig... (Stützlager, kurze frage)

Durch die Stützlager hinten verändert sich die Geometrie nicht! Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Es ist so, wie du es schreibst. Nur vorne kann man mit verdrehten DOMlagern den Sturz ändern.

Danke dir, dann freu ich mich schon drauf wenn die Stützlager beide getauscht sind (Kommt gleich links und rechts neu bevor demnächst dann das andere auch hinüber ist...) und das klappern ein Ende hat =)

Sind die E46M3 Domlager die gleichen wie die von MR/C? Oder passen die zufällig auch?
Ich dachte immer man verbaut die vom MR/C seitenverkehrt - nicht die vom E46M3 !?

Domlager bin ich jetzt überfragt müsste ich nochmal schauen bei mir ging es ja nur um die E46 M3 Stützlager ob die den Sturz verändern und die werden soweit ich das weiß normal verbaut und nicht Seitenverkehrt...

Stützlager = Domlager

Ist ja im Endeffekt das Selbe an VA & HA, nur das vorne das Federbein und hinten nur der Dämpfer gelagert ist...

Nochmal zur Erinnerung: Domlager verdreht einbauen bringt nur an der Vorderachse einen anderen Sturz.
Hinten die M-Lager oder die verstärkten Meyle HD Lager bringen nur ein wenig mehr Straffheit ins Fahrwerk und eine längere Lebensdauer.
Hinten also überhaupt kein Grund zur Sorge zwecks Sturzveränderung.
Grüße,
Malte.

Mag daran liegen das der Z3 hinten kein Federdom hat im eigentlichen Sinne hat.

Macht es eigentlich Sinn bei einem Wechsel der Stützlager noch irgendetwas direkt mit zu Wechseln?

Zurück
Oben Unten