8,5x17 ET41 mit 245er vorne

stuhli

Fahrer
Registriert
1 September 2006
Guten Morgen Gemeinde,

wenn man nachts nicht schlafen kann, kommt man auf die wildesten ideen.
naja...um ehrlich zu sein, schwebt mir das schon länger vor. ich fahre die kreuzspeiche 42 mit mischbereifung 225 vorne und 245 hinten. nun möchte ich die hinteren räder nach vorne machen und dafür hinten ein 9x17 ET26 vom E39 mit 255/40 hinten.

hinten wird alles passen, das hab ich schon auf nem anderen Z3 gesehn.

hat schon jemand erfahrungen mit 8,5x17 ET41 mit 245/40-17 vorne gemacht und evtl. sogar ein bild? natürlich werden jetzt einige zu recht sagen "stuhli, mach doch einfach das rad von hinten mal vorne drauf"....was ja an sich kein problem ist, aber mir gehts auch darum ob ich das eingetragen bekomme, bzw. ob das schon jemand eingetragen hat.
 
AW: 8,5x17 ET41 mit 245er vorne

Ich habe 8,5*19 ET42 (effektiv) mit 235 vorne, wobei die eigendliche Breite des Reifens das wirklich entscheidende ist, das ist schon ziemlich eng. Wenn du ein Herren vom TÜV findest der n guten Tag hat und das alles freigängig ist und die 5mm zum Federbein vorhanden sind, versuch es :)

Die 5mm mit ein GWFW einzuhalten ohne das die Felge aus dem Kotflügel übersteht, das ist das wirklich schwierige. Tausch einfach mal deine aktuellen Felgen vorne <-> hinten und dreh eine Runde um den Block.
 
AW: 8,5x17 ET41 mit 245er vorne

Jo....danke für die Antwort.
dieses Jahr wirds ja nix mehr, weil in 3 tagen isses aus mit Zettifahren, dann wirds T-car ausgepackt mit dem ich heute frisch beim TÜV war. Ohne Probleme übrigenz und das für nen 11 jahre alten Alfa...*freu*

Näxtes Jahr im Frühjahr probier ichs aus und werd damit mal zum Tüv fahren. Werde dann berichten, denn wenns klappt seh ich un Zukunft viiiiieeeele Z3 mit 245er vorne....%:
 
AW: 8,5x17 ET41 mit 245er vorne

Hi Stuhli, um mal das Palaver anzuschieben - mir tut der Z jetzt schon leid.
Du versuchst wirklich alle liebenswerten Gene der Optik zu opfern. Wo bleibt die Agilität für die Kurven, das Zackige Einlenken und der unbändige Trieb sich in die nächste Kurve zu schmeißen wenn man vorne Planierraupen draufzieht??
Giert Dir nach Spur ?? - Dann nimm vielleicht lieber Distanzscheiben - dann bleibt wenigstens die "Reibung" gleich.
Ansonsten Wehmütige Grüße an Deinen Z.
 
AW: 8,5x17 ET41 mit 245er vorne

Mir geht es hier null um Optik. Weil da isser perfekt, so wie er ist.
Gerade das was Du schreibt was ich deiner Meinung nach opfere...darum gehts mir.
Ums zackige Einlenken und um Agilität in Kurven.
Sollte sich das mit den 245er vorne als nachteilig rausstellen, werde ich sofort wieder runterschmeissen. Von anderen Autos mit Mischbereifung kenn ich es jedenfalls so dass die Kurvenagilität zunahm wenn ich vorne ne Nummer breiter drauf mache, denn vorne breiter entspricht mehr Haftung und das sollte einem besseren Einlenken zu Gute kommen.
Und der unbändige Trieb sich in die nächste Kurve zu schmeissen obliegt noch immer mir, weil ohne mich mein Z3 stillsteht.
Ginge es mir um Optik würde ich irgendwelchen schweren 18" oder 19" Chrom Kram draufmachen mit Zusatzspoilerchen, die nix bringen. Mir geht es rein um die Fahrdynamik. aber ohne ausprobieren kommt man nicht weiter und 245 vorne ist ein Versuch.
Eins mach ich aber auf jeden Fall.....sollte sich der 245 vorne als Schuss nach hinten raustellen bleib ich vorne bei 225/45 und hinten kommen 255/40 auf die 8,5x17 drauf...schon allein wegen des fast gleichen Abrollumfangs....und das ist NUR ne Optiksache...;)

Schnitzer ging auch mal hin und hat den M3 CSL mit 265er vorne ausgerüstet und erhielt ein Plus an Kurvengierigkeit. Natürlich wird das auch Nachteile haben, aber das versuch ich ja herrauszufinden.

Trotzdem DANKE FKoe für deine konträre Meinung....nur so kommt man weiter...:t
 
AW: 8,5x17 ET41 mit 245er vorne

Hi Stuhli - meine Z-Welt ist wieder in Ordnung:B. Vielleicht muß ich ja mit meiner Meinung zurückrudern, da ich keine praktischen Vergleiche "GEFAHREN" habe. Bin von der Sorte die Physik und den Ratschlag eines Rallyprofis bisher den wirtschaftlichen Experimenten vorgezogen habe.
Rallyprofi sagt: "Stärkere Seitenwandung = höherer Geschwindigkeitsindex bring mehr Kurvenstabilität wie die Reifenbreite". Physik sagt: - Auto verlager Schwerpunkt nach außen belastet damit den äußeren Reifen und versucht ihn umzukippen --> da heißt von den 2cm mehr Breite bleiben 1cm für die Nutzung.
Aber Verbreiterung der Spur heißt Entfernung vom Drehpunkt und damit Erhöhung der Kraft auf den Reifen. Andruckerhöhung = Traktionsverbesserung. Nebeneffekt der breiteren Reifen, höhere Reibung = höhere Einlenkkräfte.
Soviel zu (meiner) Theorie - ich freue mich auf Deinen Bericht ob es im Frühjahr zu den gewünschten Änderungen gekommen ist.:d
 
AW: 8,5x17 ET41 mit 245er vorne

Den praktischen Vergleich hab ich von einem E36 eines Arbeitskollegen.
Und da der Z3 ja fahrwerkstechnisch auf dem E36 basiert, schlussfolgere ich daraus dass es bei meinem Z3 auch diese für mich positive Veränderung gibt.
Stärkere Seitenwandung (Reifen walkt weniger) bringt bestimmt mehr Kurvenstabilität aber auch weniger Komfort und das will ich nicht, dann lass ichs lieber wie es ist. Mit den höheren Lenkkräften kann ich beim Z3 leben.
Bin auch gespannt was in der Praxis aus meiner Theorie wird...%:
Passen und den TÜV überzeugen muss es natürlich auch.


Die grösste Schwierigkeit wird sein, 2 gebrauchte Felgen zu finden, denn nur im Notfall kauf ich 2 neue.
 
AW: 8,5x17 ET41 mit 245er vorne

Servus allerseits!

Hey Stuhli, mach´s doch wie ich. Bei mir kommen nächstes Jahr wieder 225/45R17 + 245/40R17 drauf, allerdings vom Typ Kumho KU15 oder ein ähnlicher Semislick. Wenn die auf Temperatur sind, gibts nur noch Grip!
 
AW: 8,5x17 ET41 mit 245er vorne

Servus Chris,

der KU15 ist mir zu speziell. Da ists zu wenich mit dem Grip wenns kühl ist oder bei Nässe.
Und da ich im Sommer ja nur den Z3 fahre und nicht wie Du noch ne Wagen mit 'Originalporscheturboschriftzug' habe :w muss es ein alltagstauglicher Reifen sein. Bin ja mit dem Hankook S1 evo sehr zufrieden und der Spleen mit den 245ern vorne wird zumindest mal probiert.
 
Zurück
Oben Unten