8 Gang Automatik schaltet im Sport Modus nur bis zum 6. Gang

r57-210

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Habe einen M40i mit 8 Gang Automatik.
Im Sport oder Sport plus schaltet das Getriebe nicht höher als in den 6. Gang.
Wenn ich manuell in den 7. oder 8. Gang schalte, schaltet nach gewisser Zeit die Automatik wieder in den 8. Gang zurück.
In allen anderen Modis bis in den 8. Gang.
Irgendwelche Ideen Hinweise dazu? Danke schon mal

Einfach mal aufs Gas treten😘. Ernsthaft, ist das ein Fall für den Freundlichen. Bei Gewährleistung sowieso und auch sonst....

Ja das ist auch irgendwie klar. Darum heißt es ja auch Sport Plus weil die Automatik da immer in einem Drehzahlband bleiben möchte wo du möglichst schnell Gas gibst. Und das geht nur in einem niedrigeren Gang. Darum schaltet die Automatik hier nur bis in den 6ten Gang. Im Comfort wo nicht so ein SPortliches Ansprechen verlangt ist schaltet sie auch bis in den 8ten.

Alles wie es sollte

Habe einen M40i mit 8 Gang Automatik.
Im Sport oder Sport plus schaltet das Getriebe nicht höher als in den 6. Gang.
Wenn ich manuell in den 7. oder 8. Gang schalte, schaltet nach gewisser Zeit die Automatik wieder in den 8. Gang zurück.
In allen anderen Modis bis in den 8. Gang.
Irgendwelche Ideen Hinweise dazu? Danke schon mal
Auch wenn du 250km/h fährst?

Wenn der Kickdown gedrückt bleibt geht es maximal bis 7 bei mir.

Ja warum sollte er auch in den 7ten Gang schalten im Sport Plus? Sport Plus bedeutet maximale Drehzahl. Das ist alles normal.
Wenn du nur im Sportmodus fährst wird er bei 250 sicher auch höher Schalten. Comfort sowieso.

Wenn der Kickdown gedrückt bleibt geht es maximal bis 7 bei mir.
So ist es bei mir auch. Sport Plus und Kickdown bei 250km/h = 7. Gang.

Ja, 250 km/h bei ca. 6000 auch im 6. ich werde aber nochmals am Sonntag früh auf 3-spuriger Autobahn testen
In den 7. sollte er auf gerader Strecke bei 250km/h schon gehen (ich glaube so ca. bei 220-230km/h schaltet er vom 6. in den 7. Gang).

Übrigens: Die Tatsache, dass du manuell hochschalten kannst und er nach einiger Zeit wieder zurückschaltet, deutet immer stark darauf hin, dass alles in Ordnung ist und er einfach den korrekten Gang für den gewählten Fahrmodus wählt. Wenn du das Zurückschalten unterdrücken möchtest, kannst du den Gangwahlhebel nach links schieben.

So ist es bei mir auch. Sport Plus und Kickdown bei 250km/h = 7. Gang.

In den 7. sollte er auf gerader Strecke bei 250km/h schon gehen (ich glaube so ca. bei 220-230km/h schaltet er vom 6. in den 7. Gang).

Übrigens: Die Tatsache, dass du manuell hochschalten kannst und er nach einiger Zeit wieder zurückschaltet, deutet immer stark darauf hin, dass alles in Ordnung ist und er einfach den korrekten Gang für den gewählten Fahrmodus wählt. Wenn du das Zurückschalten unterdrücken möchtest, kannst du den Gangwahlhebel nach links schieben.
Sport Plus Vollgas 267 km/h laut HeadUp im 6. Gang (Bj 2019)

Sport Plus Vollgas 267 km/h laut HeadUp im 6. Gang (Bj 2019)
krass :eek: :o Das bedeutet schon ~6700 1/min ( oder ~6400 1/min wenn es "nur" ~255km/h echt sind). Ich hätte auch gedacht, dass es im 200+ Bereich schon den 7. Gang schaltet wenn man nicht Vollgas fährt.

Zurück
Oben Unten