8x17, ET20 mit 225ern auf Coupe 2,8?

Magos

Testfahrer
Hallo Zusammen,

sorry für eine weitere der unzähligen Felgenfragen.

Also: Kann ich auf meinem 2,8 Coupe mit Serienfahrwerk die Radialspeiche 32 in 8x17 mit Einpresstiefe 20 fahren - also hinten UND vorne? Würde die Felgen gerne mit 225er Reifen kombinieren. Oder muss ich dann vorne mit Anlaufen rechnen? Und abgesehen von der Machbarkeit - segnet das der TÜV ab? Und wie sieht das fahrdynamisch aus? Ist die Serienmischbereifung ein optisches Zugeständnis? Vermute das Auto hat als Gewichtsverteilung ca 50:50, also muss Mischbereifung doch nicht unbedingt sein, oder (die Kreuzspeiche 42 sieht aber natürlich so schön aus, dass ich dafür auch Mischbereifung in Kauf nehmen würde ;))?

Achja, und vielleicht möchte ich ihn ja doch noch irgendwann 30 mm tiefer haben. Ginge das mit den Felgen auch noch?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Thomas

AW: 8x17, ET20 mit 225ern auf Coupe 2,8?

Also vorne wird es wohl nicht passen und somit wird es der TÜV auch nicht absegnen. Die Mischbereifung ist nicht nur ein optisches Zugeständnis, sondern auch einer höheren Fahrsicherheit im Sinne von Untersteuern geschuldet.

vorn passt das definitiv nicht, mit Tieferlegung schon gar nicht.
Bei der von Dir geplanten Tieferlegung muß schon bei der Serienfelge
7,5 / 17 / Et 41 der Innenkotflügel gekappt werden, damit es nicht
schleift. Habe das Prozedere gerade durch (bei einem sehr aufmerksamen
TÜV-Prüfer...). Selbst hinten dürfte es knapp werden.

Hmm, vielen Dank für Eure Antworten. Schade dass es nicht passt, aber besser man weiß es vorher als nachher.

Sag mal, Wolfman, was genau musste bei Dir denn vorne geändert werden? Richtig die Kotflügel ziehen? Oder was meinst Du mit innen kappen? Bei 7,5 x 17 zusammen mit 30 mm tiefer ist das wirklich erforderlich?! Was zahlt man denn dafür, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße,

Thomas

Hi Thomas,

ziehen musst Du da nichts lassen, die Räder stehen am Innenkotflügel, genauer dessen Kante an, Metallteile werden nicht tangiert.
Daher reicht es, mit einem Cutter die Kante des Innenkotflügels abzuschneiden und danach mit einem Heissluftgebläse den Innenkotflügel dann etwas nach oben zu biegen, dann ist auch der TÜV zufrieden.

Grüsse,
Tom

Hmm, vielen Dank für Eure Antworten. Schade dass es nicht passt, aber besser man weiß es vorher als nachher.

Sag mal, Wolfman, was genau musste bei Dir denn vorne geändert werden? Liebe Grüße,

Thomas

es ist genau so wie von Tom beschrieben, kostet also keine Geld ;-)

HAllo,
also 8" x 17 mit et 47 mit 15 mm distanzen 225 / 45 passen ohne zu schleifen auf der VA ( bei einem GW FW ) + HA 9x 17 " et26 mm 245 / 40
Es gab auch schon jemanden der hatte VA 8,5 " mit et 41 auf der VA ,
und ha 9x 17 ET 26
Alles ohne zu schleifen oder Ä.
gruß pat

Zurück
Oben Unten