Ab wann gabs Doppel Vanos?

In welchen Motorvarianten gibt (bzw. gab) es den Z3 (in Deutschland) ?

roadster:
1,8 - 4 zyl. - 8V - 115PS - M43 (bis 98)
1,9 - 4 zyl. - 8V - 118PS - M43 TU (ab 98)
1,9 - 4 zyl. - 16V - 140PS - M44 (bis 98)
2,0 - 6 zyl. - 150PS - M52TU (98-00)
2,2 - 6 zyl. - 170PS - M54 (ab 00)
2,8 - 6 zyl. - 192PS - M52 (96-98)
2,8 - 6 zyl. - 193PS - M52TU (98-00)
3,0 - 6 zyl. - 231PS - M54 (ab 00)
3,2 - 6 zyl. - 321PS (bis 01)
3,2 - 6 zyl. - 325PS (ab 01)

coupé:
2,8 - 6 zyl. - 192PS - M52 (96-98)
2,8 - 6 zyl. - 193PS - M52TU (98-00)
3,0 - 6 zyl. - 231PS - M54 (ab 00)
3,2 - 6 zyl. - 321PS (bis 01)
3,2 - 6 zyl. - 325PS (ab 01)

Alle 6 zyl. sind 24Vler.

Ob es sich um einen Soppelvanos handelt erkennt man leicht daran das er mit 1PS mehr angegeben ist.

auch hier zu finden....

http://www.zroadster.com/tipps.htm

und dann wiedrum auf FAQ clicken, udn dann ist man hier....

http://www.zroadster.com/tippseiten/dauerbrenner.htm

;-)
 
Also wenn ich einen mit BJ 12/98 hab, hab ich auch Doppel Vanos und komm bei der Steuer besser weg ,oder?
 
Hmm also wie das in sachen Raubrittertum der einzelnen Varianten aussieht bin ich überfragt, da hilft denke ich ein Blick in den fahrzeugschein um zu sehen wie der eingestuft ist. (Ebenso steht dann im Fahrzeugschein welche motorvariante es ist). Kan ndie nicht sagen ob der eifnachvanos und Doppelvanos unterschieldich eingestuft sind.

Nur wen ndie möglichkeit besteht, würde ich so oder so den Doppelvanos nehmen. 12/98 müsste dann vermutlich doppelvanos sein.
 
HAllo,
doppel-vanos gab es ab Baujahr 9/98.
Bezüglich der Steuer wurde erst im Oktober/November geändert.
Dort wurde die Einspritzung geändert. Damit Euro 3.


Gruß
Michael
 
hm ... also ich hab mal was gehört, dass der Doppelvanos Motor erst ab Sommer 99 im Coupe eingebaut wurde ... 98 wurde doch noch komplett der Einfachvanos motor verbaut odeR ???

Außerdem hab ich mit dem doppelvanosmotor EZ 06/2000 eine D4-Eisntufung eingetragen !!!
 
Im Z3 2.8 arbeitet jetzt ein neuer, durchzugsstärkerer 193 PS 2,8 Liter-Sechszylinder mit Doppel-Vanos-System, der bereits die D4-Abgasnorm erfüllt.
 
So. Also Euro und D normen sind zwei verschiedene Einheiten. Wobei die Euro Norm Steuerrelevant sind. Wenn das Fahrzeug Bj 12/98 ist (hat dann acuh 193 PS wegen DoppelVanos) erfüllt es jedenfalls die Euro 3 Norm die günstiger ist. Lass Dir doch einfach die Fahrzeugnummer geben und ruf bei BMW an 089-9506152. Die können Dir sagen was mit dem Wagen ist.
aber ab Ende 98 sprich Dezember brauchst Du dir keine Gedanken machen.
Hätte ich mein Fahrzeugschein zur Hand könnte ich Dir auch sagen wie man das erkennen kann.

Gruß
Michael
 
Hallo,

der Doppelvanos Motor wurde definitiv ab 09.98 verbaut.
Erkennbar an den 280 Nm und der 1 PS höheren Leistung.
Wenn du die Haube aufmachst siehst du ganz deutlich den Unterschied.
Die Luftansaugbrücke ist komplett anders geformt. Sie ist gerade und nicht wie bei dem alten Motor gewölbt.
Eingestuft wurde er damals bei mir mit der D4 Norm. Das bedeutet 10 DM pro 100ccm , also 280 DM bzw. jetzt natürlich in Euro.

Gruß bond77
 
Zurück
Oben Unten