Abbdeckung BMW Radio Business CD

lendl

macht Rennlizenz
Registriert
20 März 2017
Ort
64653 Lorsch
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Z3 Coupé ein Original BMW Radio vom Typ "Business CD".Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach der rechten und linken Abdeckung. Bei BMW gibt es das Ersatzteil (Teilenummer 6907824) nicht mehr bzw. die Benachrichtigung lässt auf sich warten ;-)
Nun meine Frage in die Runde, ob jemand diese Abdeckungen verkauft oder eine Bezugsquelle kennt.
 
Ich habe das gleiche Problem!

Bei ebay sind die gebrauchten und/oder defekten radios viel zu teuer!
Es gibt wohl keinen neuen Ersatz, ich habe schon lange gesucht und hatte eigentlich vor, die Löcher mit schwarzem Silikon aufzufüllen...
 
Habe gerade einen Prototypen erstellt.

Muss den noch ein zweimal optimieren, dann sollte das passen. Die Beinchen sind ziemlich filigran, da muss ich aufdicken, damit es halbwegs vernünftig raus kommt.
Denke bis Ende der Woche sollte ich das haben, dann kann ich Anfang nächster Woche verschicken.

Gruß
Felix


IMG_20170927_203010.jpg
 
kurze Rückmeldung: ich bin jetzt soweit, dass die gedruckten Teile passen. Ich musste die Befestigung leicht modifizieren, damit der Drucker es einigermaßen hinbekommt und der Nachbearbeitungsaufwand im Rahmen bleibt.
Bitte erwartet keine Teile in OEM Qualität, ich habe mich hauptsächlich darauf konzentriert, dass die Passform gut ist und die Sichtfläche sauber und gleichmäßig ist.

Hier zwei Fotos im eingebauten Zustand (schönere lad ich morgen hoch):

IMG_20170928_173805 (2).jpg.IMG_20170928_173752 (2) (Large).jpg

Wie zu sehen, gibt es einen leichten Farbunterschied. Wenn gewünscht, könnte ich nochmal losziehen und nach einer passenden Farbsprühdose umsehen. Das könnte aber nochmal ein paar Tage dauern^^


Wer gerne so ein Paar haben möchte, darf sich gerne bei mir per PN melden.
Ich würde gerne pro Paar 3€ für Porto, Verpackung und Material nehmen. Ich überprüfe jedes Teil bei mir auf Passgenauigkeit.


Gruß
Felix


PS: für die Jungs unter euch mit eigenem 3D Drucker lade ich mein CAD file die Tage nochmal bei Thingiverse hoch.

EDIT: hier der Link zum CAD Model: https://www.thingiverse.com/thing:2560765
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr cool. :thumbsup:
In was für einer Software hast Du die 3d Daten für den Drucker erstellt? Oder irgendwie gescannt?
 
Sehr, sehr cool. :thumbsup:
In was für einer Software hast Du die 3d Daten für den Drucker erstellt? Oder irgendwie gescannt?

ich hab das originalteil erstmal ganz simpel per schieblehre vermessen und dann mit autocad inventor nachgebaut. Dann nach mehreren Probedrucken das Modell solange angepasst bis die Passung gut war.
 
Danke nochmals, super Arbeit, aber leider halten die Kappen nicht bei mir.
Offenbar sind am Außenrahmen des Radios die Nippel so stark abgenudelt, dass die Clipse immer wieder rausfallen.
Schade, muss ich mir also doch noch was anderes einfallen lassen...
 
Danke nochmals, super Arbeit, aber leider halten die Kappen nicht bei mir.
Offenbar sind am Außenrahmen des Radios die Nippel so stark abgenudelt, dass die Clipse immer wieder rausfallen.
Schade, muss ich mir also doch noch was anderes einfallen lassen...

Quark da kriegen wir sicher noch was hin, ich kann das Modell frei anpassen.
Fallen alle kappen im gleichem Maß raus oder passt eine besser als die andere?
 
Meine sind heute angekommen.
Kann sie aber erst am Sonntag montieren und schauen wie die Passform ist.
Gebe dann direkt mal Feedback [emoji1303]
 
Bei mir fällt nur auf der linken Seite die Kappen raus, habe ja vier bekommen und alle vier halten auf der linken Seite leider nicht.

Bei der rechten Seite passt es super!

Konnte es mir heute aber nur ohne richtig viel Licht anschauen... werde es die Tage nochmal probieren und berichten!
 
Bei mir fällt nur auf der linken Seite die Kappen raus, habe ja vier bekommen und alle vier halten auf der linken Seite leider nicht.

Bei der rechten Seite passt es super!

fehlen bei dir auf der linken Seite möglicherweise auch die Nasen?
Mir kam gestern bzw. heute schon der Gedanke, dass es vielleicht schlauer gewesen wäre, das Teil so neu zu konstruieren, dass es sich ohne die Nasen montieren lässt. Vermute mal, dass das nicht Vorhandensein der Nasen auch erst bei einigen von euch zum Fehlen der Kappen geführt hat.
Ich schaue mir das nochmal an und versuche die Tage etwas neues zu konstruieren.
 
Ich schaue mir das nochmal an und versuche die Tage etwas neues zu konstruieren.


Du bist klasse! :) :-)
Jetzt juckt´s Dich in den Fingern und Du gibst nicht auf!?
Wie wär´s denn mit so einer Art Klammer/Schnapper oben und unten an den Käppchen!
Danke schon mal vorab für Dein Engagement!
 
Du bist klasse! :) :-)
Jetzt juckt´s Dich in den Fingern und Du gibst nicht auf!?
Wie wär´s denn mit so einer Art Klammer/Schnapper oben und unten an den Käppchen!
Danke schon mal vorab für Dein Engagement!

Genau an sowas hatte ich auch gedacht.
Offensichtlich wäre bei so einer Lösung nur, dass wenn die Kappe einmal montiert ist, sie nicht mehr so leicht demontiert werden kann. Würde es gerne so hinkriegen, dass es möglich ist die Kappe zumindest ein oder zwei mal zerstörungsfrei zu demontieren :D
 
Also bei mir war das Radio wohl etwas zu weit rechts in Schacht, daher hat es rechts gut gehalten und links gar nicht!

Habe das Radio mal ausgebaut und was ist hinten drauf geklebt? Genau eine originale Abdeckkappe :D
Hier mal ein Vergleichsbild: links original

2017-10-11 14.50.16.jpg

Bei mir sehen beide Halterungen am Radio gleich aus! die Abdeckungen halten nun auch auf beiden Seiten!

Dankeschön!
 
Hallo zusammen

Mann oh Mann.....das ist eine Ewigkeit her als ich hier bei Euch rumgeirrt bin ....
Nun gut, der Zetti ist leider Vergangenheit.....Geile Zeit und schönes Projekt...
Seit Jahren ist ein e30er Cabrio mein treuer Begleiter an schönen Tagen...ja,ja....ich gehe nicht mit der Zeit sonder gehe zurück in der Zeit ;-)

...nun bin ich ebenfalls auf der Suche nach diesen beiden Schrauben Abdeckungen. Irgendwie schaue ich immer wieder aufvdiese innensechskant,,,
Nun habe ich mal danach gegögelt und bin hier gelandet....
Das Radio ist ein CD Business.
Hat wer noch solche Abdeckungen die er verkaufen möchte, oder einen Tipp bei wem ich fündig werden könnte?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen...
Grüsse
Loris
 
Hi Encore71
Danke für den Tipp ..hmmm,hoffentlich kann ich dort auch ohne angemeldet zu sein, den User anschreiben...
Ich versuch gleich....
Merci!
 
Jemand eine andere Idee?
Möchte mich nicht wegen nur einer Anfrage, bei einem weiteren Forum anmelden ;-)
Grüsse
Loris
 
Bei mir haben weder die beiden original Abdeckungen noch die nachgemachten (Danke nochmals!) nicht mehr gehalten und ich habe mir die silbernen Innensechskantschrauben, auf die man immer schaut,
einfach mit einem Pinselchen schwarz lackiert, dann ist es nicht ganz so störend!
 
Zurück
Oben Unten