Abblendlicht ausgefallen. mit Fernlichtbirne tauschen möglich?

austch

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
hallo, bei meinem Zet3 2,0er ist jetzt eine Abblendlichtbirne kaputt. Wie ich gelesen habe soll das Wechsleln ja nicht so ganz ohne Problemchen gehen.

Was für Birnen brauch ich denn? H4, H7???

Kann ich auch einfach die Fernlichtbirne mit der Abblendlichtbirne tauschen und gut is? Bei meinem alten 2er Golf ging das ohne weiteres, da in den birnen 2 Drähte waren (Abblend und Fernlicht) aber jeweils nur einer genutzt wurde. Soll heissen... war Abblend kaputt konnte ich die Birne immernoch für Fernlicht verwenden.

Gibts sonst noch was zu beachten?

AW: Abblendlicht ausgefallen. mit Fernichtbirne tauschen möglich?

Hallo,
nein - Du kannst nicht die Lampen zwischen Abblendlicht und Fernlicht tauschen. Sie haben jeweils nur einen Faden und sowohl Steckerverbindung als auch Aufnahme im Reflektor sind verschieden.
Die Lampen habe eine abgekröpfte Steckverbindung (so ne amerikanische Geschichte). Gibt es nach meinen Erfahrungen nicht so einfach im Fachhandel. Also entweder bei BMW, oder im Internet, oder beim US-Car Teile Händler.

Bei mir hatten die die Bezeichnung:
Abblendlicht: HB4 9006
Fernlicht: HB3 9005

Ich kann die Lampen übrigens so wechseln, ist aber eine Fummelei. Andere sollen ja schon den ganzen Scheinwerfer dafür abgebaut haben.
Grüße

Habe kürzlich bei meinem Zetti in kurzen Abständen beide Ablendlichter tauschen müssen. Auf der Beifahrerseite ist das nicht angenehm, aber halb so tragisch wie auf der Fahrerseite. Trotz alledem kann man den Wechsel gut schaffen. Man muss einfach nur eine helle Umgebung und vor allem ausreichend Geduld haben. Es ist eine ziemliche Fummelei die Lampenhalterung wieder in die vorgesehene Fassung zu drehen. Habe aber weder Lampen noch sonst irgendwas dafür ausgebaut.

Hi,

also ich habe meine Abbelndlichtbirne vor kurzem gegen neue Birnen ausgetauscht!!
Nicht weil sie kaputt waren, sondern wegen dem Xenon Effekt der Neuen und wegen der besseren Lichtleistung.

Ich bin total begeistert. Wenn Du willst, kann ich Dir den Link geben, wo man sie bestellen kann.

Zu Deiner Frage, leider gibt es für Deine Frage keine pauschale Antwort.
Soweit mir bekannt ist, gibt es immer wieder verschiedene Bestückungen der einzelnen Modelle!!

Meiner hat zum Beispiel:
Fern - HB3
Abblend - HB4

Allerdings kann das eben bei Deinem wieder ganz anders sein. Wenn ich das richtig gesehen hab, hast Du einen 2.0L FL, oder?
Schau am besten mal in der Anleitung nach, da müsste es eigentlich richtig drin stehen. Das sicherste ist natürlich, wenn Du die defekte Lampe einfach mal ausbaust.

Zum Ein-/ Ausbau, kann ich nur sagen, ist ne richtige Fummelei, doch man kann es auf jeden Fall schaffen.
Auf der Fahrerseite geht es auch, ohne den Luftfilterkasten auszubauen.
Auf der Beifahrerseite ist es ganz angenehm, wenn man den Wassertank kurz ausbaut. Das ist eine Schraube und macht kaum arbeit.
Nur so als Tipp von mir.

Bye bye

Hallo zusammen!!!!;)
Habe bei mir schon öfters das Problem gehabt das dir Lampen kaputt waren!!!!!!!!:g :g :g
Hatte aber keinerlei große Probleme sie zu wechseln(Facelift H7)!!! :s :s
Habe jetzt Phillips Blue......????:B :B :B
Toy toy toy die halten!!!!!!!!!!!:t :t :t
Sonnigen Gruß Micha

Zurück
Oben Unten