Abdeckung dritte Bremsleuchte - Klarlack(?) löst sich

Nordstern

Fahrer
Registriert
7 Februar 2014
Ort
Oldenburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
ich hoffe das Thema gabs noch nicht, die Suche hat nix zu Tage gefördert:
Die Abdeckung der 3. Bremsleuchte ist ja ein Kunststoffteil und dort hatte ich seit einiger Zeit eine Macke in der Lackierung. Bei der letzten SB-Wäsche habe ich wohl ungünstig mit der Hochdurck-Lanze auf diese Macke gehalten. Auf jeden Fall habe ich jetzt Wasserblasen auf diesem Kunststoff-Teil. Ich frage mich, ob das wirklich Klarlack ist unter dem sich das Wasser gesammelt hat? Das wirkt vom Material nämlich eher wie eine Klarsicht-Folierung, Klarlack hätte ich faserig erwartet.

Ich könnte das jetzt großflächig abziehen, aber traue mich nicht. Nicht, dass dann als nächstes der eigentliche Lack vom Kunststoffteil abblättert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt der Lack. Ich habe leider eine ähnliche Stelle an der Frontschürze. Nach einer Autowäsche löste sich dort der Lack und war wie eine dünne Folie. Ohne Wasser ist dieser lose Fetzen weniger flexibel und fester.
 
Eine Schutzfolie vom Kauf ist es aber nicht?
Es geht aus deiner Beschreibung nicht hervor, ab das weich oder hart ist, da du Folierung erwähnst?
Eher weich, diese Wasserblasen waren richtig rund gewölbt, sicher um 3 - 4mm hoch. Deswegen war ich ja auch so irritiert darüber.

Ist die Abdeckung da irgendwie in den Heckdeckel geklipst? Vielleicht erkennt man, ob das eine Folie ist, wenn man das mal abmontiert.
 
Der Klarlack ist beim E89 ein eingebranntes Pulver. Bei der Führung in Regensburg sagten sie, dass er mit 100 Mikron ziemlich dick ist und der Orangenhauteffekt davon käme. Könnte sich also wirklich wie eine Klarsichtfolie darstellen.
 
Das sehe ich seltsamerweise nicht zum ersten mal bei rotem Lack.:confused:
Bisher betraf es aber eher ältere Allerweltsautos, bei denen ich dachte, dass sie bei Wind & Wetter draßen parken und schlecht geplegt werden.
 
Das sehe ich seltsamerweise nicht zum ersten mal bei rotem Lack.:confused:
Bisher betraf es aber eher ältere Allerweltsautos, bei denen ich dachte, dass sie bei Wind & Wetter draßen parken und schlecht geplegt werden.
Ich hab das Auto seit 7 Jahren und es steht bei Wind & Wetter draußen. Der Zetti bekommt alle paar Wochen mal eine gründliche Handwäsche und das ist alles. Ich würde sagen, es ist für das Alter ein normaler Zustand, aber kein überdurchschnittlicher guter Pflegezustand.
 
Nach 7 Jahren wäre das schon heftig.
Da würde ich mir mal eine Lackierbetrieb suchen und fragen was da passiert sein könnte.
Logischweise soll der das dann auch in Ordnung bringen. Sollte ja nicht die Welt kosten.
 
Unser Z4 war gerade beim Lackierer, weil die Abdeckung zwar keine Auflösungserscheinungen, aber dank UV-Instabilität einen kräftigen Orange-Stich zeigte, wie auch auf den Fotos oben ... nur die Abdeckung (abnehmbar...) neu lackieren kann nicht die Welt kosten, bei unserem Auto war's die ganze Heckklappe, und auch das war bezahlbar.
 
Kleines Update: Den Schaden hab ich mittlerweile beheben lassen. Der Ausbau der Abdeckung ist nicht weiter wild, das geht schnell. Lackierkosten waren auch überschaubar.

Der Schaden hatte sich natürlich über die Wintermonaten weiter verschlimmert. Diese obere Schicht ist immer weiter abgeblättert. Am Ende war ca. 1/5 der Abdeckung "matt". Der Schaden war somit schon deutlich zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten