Abdeckung für SRA entfernen und Ausschnitte machen

mk82

macht Rennlizenz
Hey Zetters,

ich möchte Euch zu den Abdeckungen der SRA (Scheinwerferreinigungsanlage) meine Erfahrung mitteilen, damit manche Dinge eben NICHT passieren:

1) Entfernen der lackierten Kappen

Am besten geht dies wohl bei abmontierter Frontschürze. Dann kann man manuell die Waschdüsen (von innen) rausschieben. Dann sieht man sehr gut wie man die Abdeckkappen vom darunter liegenden Plastik-Kreuz (sehr filigran) abclipsen kann. Bloß nicht einfach versuchen sie abzuzerren! Mit Hilfe eines schmalen Schraubendrehers kann man hier gut arbeiten. Zu Zweit ist es noch einfacher: Einer hält die Düse, der andere operiert:) (Danke HERO:t)

Das Demontieren bei montierter Frontschürze halte ich nicht für empfehlenswert. Denn man mag die Düsen inkl. der Kappen ja noch gut rausziehen können. Sind die Kappen aber mal ab, dann rutschen die Düsen gut nach hinten und ich weiß nicht, ob und wie gut man dann die Düsen gefasst bekommt, um sie wieder nach vorne zu ziehen. Aber vielleicht kann hier jemand anders doch eine Empfehlung für aussprechen. Ich übernehme hierfür keine Gewähr!

2) Nachrüsten von Ausschnitten für die SRA in einer Frontschürze.

Man liest hier und da, dass das keine Thema ist. So nach dem Ton "Die sind auf der Rückseite vorgestanzt/vorgezeichnet, kann man ganz leicht selbst machen" Wir haben das so am WE ausprobiert und haben festgestellt: Auf Schürze A waren sie genau entlang der "Markierung" ausgeschnitten, auf Schürze B führte dies dazu, dass der Ausschnitt größer als die Abdeckklappe ist.:O Sieht Sch***e aus! :j

Eine Schürze lässt sich übrigens auf 2 Arten mit dem Zetti transportieren:

a) Man wickel die Schürze gut in Decken ein und fädel sie mit einer Seite geschickt bei geöffnetem Verdeck in den Fußraum des Beifahrersitzes, schön hinters Handschuhfach geführt. Dann steht sie nach oben raus. Sitz (ich habe elektr.) anpassen und anschnallen :d

IMGP0398.jpg

IMGP0397.jpg

b) Schürze in 4 Teile gleichgroße Stücke zersägt, in Kofferaum und ab zur Müllverwertung ( :a vor allem dann, wenn es die neue Schürze mit den zu großen Ausschnitten für die SRA war - hier von gibt es keine Fotos, war einfach zu genervt)

Beide Transportwege habe ich übrigens innerhalb weniger Stunden getestet und hoffe, dass Euch b) nicht passiert.

Allseits knitterfreie Fahrt!

Zurück
Oben Unten