ABE M-Lenkrad

mauf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Servus,

das Thema "passt das M-Lenkrad in meinen Zetti" hatten wir ja nun zu genüge. Mittlerweile wissen wir, dass es bei allen Z4 passt, egal, welches Baujahr. O.K., damit haben wir also die technische Seite abgedeckt. Aber was ist mit der rechtlichen? Es gibt einen Thread von Heinz_Ketchup, in dem es um die Betriebserlaubnis geht.

Habe heute mit meinem :) telefoniert. Mein Z4 ist zwar EZ 04/05, aber BJ 10/04...Somit erlischt angeblich die Betriebserlaubnis, weil erst ab BJ 04/05 (angeblich) freigegeben. RealOEM spuckt für meine Fahrgestellnummer auch kein M-Lenkrad aus.
Auf BMW Deutschland wird unter Service&Zubehör für den Z4
allerdings das "M Leder-Sportlenkrad mit Dekorblende schwarz" für (alle) Z4 gelistet.&: Ja, was denn nun? Gibt es nun eine Freigabe für ALLE Z4 oder nicht?

Wie haben es denn die geregelt, deren Z4 vor 04/05 gebaut wurde? Setzt ihr Euch auf die Freigabe, wart ihr beim TÜV zwecks Eintragung, oder hat BMW doch eine Freigabe erteilt?

Würde ungern umrüsten und dann den Versicherungsschutz verlieren...

MfG,
mauf

AW: ABE M-Lenkrad

hmmm....ich kenne diesen thread, aber ganz ehrlich, ich stelle mich da ein wenig stur !!!

meiner ist ez april 2003 und mein :) (nl ffm) hat mir das lenkrad ohne murren bestellt und eingebaut. kein hinweis auf abe etc.
also sehe ich mich auch nicht veranlaßt, das ding beim tüv genehmigen zu lassen !!! ich habs aus dem ersatzteilkatalog von bmw geordert und in der werkstatt einbauen lassen.....wo soll da der fehler liegen ??? bei felgen ist das ein wenig anders, sofern diese nicht für den typ wagen freigegeben sind wegen der größen....

ich denke (obwohl ich es von bmw-seite nicht verstehe), das bmw nicht will, das nachgerüstet wird.....

gruß tanino q:

Meiner ist 12/03 und hab mir das M-Lenkrad beim :) gekauft und selber eingebaut !!! Das mit dem TÜV ist für mich kein Thema,ist ja schließlich ein orig. BMW Teil !!!Hab nächstes Jahr TÜV und seh das ganz gelassen !!!
Nebenbei gesagt,welcher TÜV Prüfer steht schon so in der Materie,daß er genau weiß ob das ein anderes Lenkrad ist,als die Serie !Es gibt da so viele Varianten,zB. noch das Individual Lenkrad,was ist damit ???&:
EIN Aufruf an ALLE,wer keinen TÜV bekommt wegen dem M-Lenkrad,der soll sich doch hier mal melden !!!!!!
Bin sehr gespannt !!!:s

Naja, es geht ja hier nicht nur um die HU. Die sehe ich auch sehr unkritisch, aber wenn mal der Fall der Fälle eintritt und die Versicherung schaut sich den Wagen mal sehr genau an und dreht dann den Geldhahn zu, was dann?
Habe heute morgen mal dem TÜV telefoniert: ... blabla ... Einzelnahme ... blabla ... elektro-magnetische Verträglichkeit ... blabla... sehr aufwändig ... blabla ... nicht wirtschaftlich ... -> Fragen Sie doch mal bei BMW nach, ob die Lenksäule geändert wurde, wenn BMW bestätigt, dass nichts geändert worden ist, ist das vergleichbar mit einer ABE.&:
Nun gut. Bin mittlerweile auch so weit, dass ich mich drauf setze und abwarte, was passiert...

...Nebenbei gesagt,welcher TÜV Prüfer steht schon so in der Materie,daß er genau weiß ob das ein anderes Lenkrad ist,als die Serie !Es gibt da so viele Varianten,zB. noch das Individual Lenkrad,was ist damit ???&:...

Als ich beim TÜV wegen meiner Spurverbreiterung war sprach ich ihn auch an ob man das Lenkrad eintragen müsse. Er schaute sich es kurz an und meinte ne ist ja Standart BMW obwohl ich das Schnitzer Volant drinn habe. Gleiche Geschichte mit den Schnitzer Deflectoren, die ihm wohl auch nicht aufgefallen sind.

Naja, es geht ja hier nicht nur um die HU. Die sehe ich auch sehr unkritisch, aber wenn mal der Fall der Fälle eintritt und die Versicherung schaut sich den Wagen mal sehr genau an und dreht dann den Geldhahn zu, was dann?
.

Hört doch mit den Märchen auf, der Unfall muss darauf zurückzuführen sein das er wegen dem geänderten Lenkrad passiert ist.
Oder meinst du das du eine Teilschuld bekommst, wenn du an der Ampel stehst und dir einer hinten rein nagelt, weil du ein anderes Lenkrad hast.

Aalso,

meiner ist auch EZ 04/05, hab mich neulich mit dem Freundlichen ganz unverbindlich ueber die Nachruestung eines M-Lenkrads unterhalten, und der meinte:

"Das kostet mit Einbau einen knappen Tausender, weil auch noch das Airbag-Steuergerät getauscht werden muss!"

Sollte er sich da etwa getaeuscht haben?

Aalso,

meiner ist auch EZ 04/05, hab mich neulich mit dem Freundlichen ganz unverbindlich ueber die Nachruestung eines M-Lenkrads unterhalten, und der meinte:

"Das kostet mit Einbau einen knappen Tausender, weil auch noch das Airbag-Steuergerät getauscht werden muss!"

Ich würde mal sagen, Dein :) hat sich getäuscht. Schau mal bei RealOEM.com Online BMW Parts Catalog vorbei und vergleich mal die Teilenummer der Airbageinheit nach BJ 04/05 vom Standardlenkrad und M-Lenkrad: identisch! Und nun schau mal die Teilenummer Deiner Airbageinheit dort an: ich wette mit Dir, zu 100% identisch. Auch das Standardlenkrad von BJ >04/05 ist mit Deinem identisch... :w

Aalso,

Ich würde mal sagen, Dein :) hat sich getäuscht. Schau mal bei RealOEM.com Online BMW Parts Catalog vorbei und vergleich mal die Teilenummer der Airbageinheit nach BJ 04/05 vom Standardlenkrad und M-Lenkrad: identisch! Und nun schau mal die Teilenummer Deiner Airbageinheit dort an: ich wette mit Dir, zu 100% identisch. Auch das Standardlenkrad von BJ >04/05 ist mit Deinem identisch... :w

Verwechselt nicht EZ mit BJ.

Will nicht mal jemand mit seinem ZZZZ und M-Lenkrad gegen ne Wand fahren ??? Damit wir endlich wissen ob der Airbag funktioniert !!!:X :s

Zurück
Oben Unten