ABE o. Gutachten über Auspuffanlage

DJCOON

Fahrer
Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand ein ABE von einer Auspuffanlage 4x76 egal von welcher Firma in Kopie zur Verfügung stellen. Habe eine Einzelanfertig machen lassen, nur wird diese leider nicht ohne ABE eingetragen. Wäre schön wenn mir jemand eine zur Verfügung stellen könnte.

Danke im voraus

Martin

AW: ABE o. Gutachten über Auspuffanlage

Moin,

da wirst du zu deiner Einzelanfertigung wohl auch eine Einzelabnahme machen lassen müssen.

Stüber?

Gruß

tor

Nein wie gesagt, Einzelanfertigung von dem Auspuffanlagenbauer wo sehr gute arbeit macht, sich dann aber der Käufer das Gutachten selbst besorgen muss. Ist schon richtig Dick die Anlage und macht auch richtig Musik, aber wie gesagt es fehlt mir halt das ABE, und wenn das mir jemand schicken könnte, kann ich auch besser schlafen :-)

Dir ist schon klar, dass Du damit zur "Beihilfe zum Betrug" aufforderst?

... mal angenommen, dass Du dann die Kennzeichnung aus dem Gutachten in Deine Auspuffanlage reindengelst.

Also,

bei einer ABE bräuchtest du keine Eintragung mehr. Eine ABE brauchst du auch nicht, um was eintragen zu lassen.

Du brauchst höchstens ein Teilegutachten. Aber auch da wird dir eines, von nem anderen Hersteller nichts nützen. Um die Einzelabnahme kommst du da nicht rum würd ich mal behaupten. Aber ruf nochmal sicherheitshalber einfach beim TÜV an. Die wissen es am besten.

Wie gesagt es wäre gut wenn ich wenigestens ein ABE hätte, das ich dann beim Schein beiführen könnte. Wäre super wenn mir ja jemand weiterhelfen kann

Wie gesagt es wäre gut wenn ich wenigestens ein ABE hätte, das ich dann beim Schein beiführen könnte. Wäre super wenn mir ja jemand weiterhelfen kann

Immer wieder dieser Trugschluß. Nur weil es eine ABE gibt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht im Kfz-Schein eingetragen sein muss.

Immer wieder dieser Trugschluß. Nur weil es eine ABE gibt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht im Kfz-Schein eingetragen sein muss.

Ja und nein Es recht erstmal die ABE dabei zu haben UND erst beim nächsten Besuch der Zulassungsstelle eintragen zu lassen :s Also so sagte mein TÜVler mir jedenfalls.

Naja, aber hier handelt es sich doch um eine Einzelanfertigung ... und dafür will er eine ABE von irgendjemanden haben.

... oder ein Teilegutachten. Klar, ich hab ein Teilegutachten für meinen Schmidt-Tech-Auspuff in meinem Autoordner abgeheftet. Aber das nützt ihm doch rein gar nichts, da dieses Teilegutachten nicht seinem Auspuff entspricht ... oder?

Ich schließe mich jokins erstem posting an:

Ist doch völlig klar, was hier "abgeht"!
Die Anlage würde er so nie eingetragen bzw. abgenommen bekommen. Daher liegt der Verdacht nahe, das man einfach die Buchstaben aus irgendeiner ABE, die hier jemand aus dem Forum liefern soll, in die Anlage rein dängelt und hofft, so bei der Bullerrei ruhe zu haben--> Denn ist ja schließlich ne AbE, die nicht eingetragen werden muss.
Also wer da mitspielt....:j:j:j

Erkenne jetzt nicht wirklich das Problem mir ein solches abe zur Verfügung zu stellen. Zumal ich es ja nicht eintragen lassen will sondern nur beim fahrzeugschein beifügten will. Also bitte hilft mir jemand !?

Besorg dir einfach die Kennzeichnung die auf einem ABE-Topf steht und lasse diese auf deinen neuen gravieren. Ist zwar nicht legal, erspart jedoch viele Probleme. Wenn dir niemand hilft, dann suche dir einen Z4 mit anderem Auspuff und mache ein Foto von der Unterseite mit der Kennzeichnung für deinen Auspuffbauer.

Du bist die aber schon bewusst, dass es sich um Urkundenfälschung handelt. Mir ist es egal was du machst, jedoch sollte dich dein Auspuffbauer darauf hinweisen.

Sowas überhaupt in einem öffentlichen forum zu diskutieren, halte ich für mind. grob fahrlässig den Seitenbetreibern ggü.

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand ein ABE von einer Auspuffanlage 4x76 ...
Martin

Hi,

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster raus und behaupte, dass es auf dem kompletten Markt keine ABE für eine 4-Rohranlage für den Z4/E85 geben wird.

Die Teile gibt es alle nur mit Teilegutachten. ;)

Gruß Norbert

Erkenne jetzt nicht wirklich das Problem mir ein solches abe zur Verfügung zu stellen. Zumal ich es ja nicht eintragen lassen will sondern nur beim fahrzeugschein beifügten will. Also bitte hilft mir jemand !?

Das wird die Polizei aber anders sehen. Auch wenn eine ABE vorhanden sein sollte, so sagt die ABE nur aus, dass keine TÜV-Abnahme erfolgen muss. Es ist aber trotzdem im Kfz-Schein zu verewigen. Das wird der nette Herr in Grün dann auch erzählen!

Um mal die Problematik mit der Eintragung in den KFZ-Schein aufzugreifen: Dies ist schon lange keine Pflicht mehr. Es reicht völlig aus, eine ABE im Fahrzeug mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen. Ein anderer Punkt ist, dass auch Teile die vom TÜV abgenommen sind (sprich Eintragung durch Teilegutachten) von der Polizei beanstandet werden können. Es ist nicht immer gesagt dass wenn der TÜV sein ok gibt, die Polizei das genauso sieht. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Back to topic: Du brauchst keine ABE! Die hilft dir gar nichts, auch beim TÜV nicht. Du hast nur die Möglichkeit deine Auspuffanlage per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Und da nützt dir weder eine ABE, ein Teilegutachten oder ein Vergleichsgutachten etwas. Beim Stichwort "Einzelanfertigung" sollte es da bei dir schon klingeln.

Hallo fantomasio, wieso soll das bitte gehen, ein Eintrag im Schein ohne TÜV Abnahme?
Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit meinen Fahrzeugen, wenn ich eine ABE für zb. Lenkrad, Auspuff, Spoiler, Blinker, Rücklichter ect. sogar für Alu´s dabei hatte. Muste bei einer ABE noch nie was eintragen lassen. Bis jetzt war jeder von der Rennleitung und die Herren und Damen vom Tüv zufrieden.Voraussetzung ist natülich damit ABE - Teil und Auto zusammenpassen.Anders sieht das ganze natürlich aus wenn ein TÜV-Gutachten, Teile-Gutachten, Festigkeitsbescheinigung, Material-Gutachen ect. vorhanden ist, da muste zum TÜV und brauchst deren Segen, steht aber so drin. Es gibt sogar Teile da reicht ein Typen-Schild mit einer bestimmten E-Nummer da brauchst du weder ABE, noch sonst ein Gutachten mit zuführen, z.b. AHK ´s oder bestimmte Schalldämpfer für Motorräder.
mfg firemad

Zurück
Oben Unten