ABE, Reifen und ET...

Noddell

Fahrer
Hallo zusammen,

mein Zetti bekommt neue Felgen und Reifen und zwar:

Vorne: 8Jx18 ET35 mit 225/40
Hinten: 9Jx18 ET35 mit 255/35

Habe aber dazu 4 Fragen:

(1) Wegen der ET35 die nicht laut Zulassung (ET47/50) entspricht muss ich dass vom Tüv eintragen lassen auch wenn ich eine ABE habe?

(2) Was mache ich wenn ich keine ABE habe? Trägt dass der TÜV dann auch ein?

(3) Falls ich keine ABE habe wo bekomm ich die her? Vom Felgenhändler oder kann man die im Internet ausdrucken?

(4) Habt ihr ne Idee welche Reifen da gut sind (NON-RFTs!!!!)? Habe keine Ahnung.. sollten nicht die teuersten sein aber auch nicht nach 10000 km runter sein... guter Kompromiss...Können das vorne und hinten auch unterschiedliche Marken sein - da ich keine Reifentyp finde den es in 225 und 255 als Mischbereifung gibt?

Danke schon mal

und gute Fahrt

Gruß

AW: ABE, Reifen und ET...

... welche Reifen da gut sind (NON-RFTs!!!!)? Habe keine Ahnung.. sollten nicht die teuersten sein aber auch nicht nach 10000 km runter sein... guter Kompromiss...Können das vorne und hinten auch unterschiedliche Marken sein - da ich keine Reifentyp finde den es in 225 und 255 als Mischbereifung gibt?

Manche Felgenhersteller bieten ihre Gutachten zum Download in www an. Dafür gibts Google.

Aber (ACHTUNG - ERHOBENER ZEIGEFINGER):

Wenn du von der Materie wirklich so wenig Ahnung hast, dann überlass das doch besser einem Fachmann. Es gibt (gerade in diesen Größen) eine riesige Auswahl an Reifen (auch in Mischbereifung). Von super billig bis super teuer, aber auch von super sch... bis super gut. Ein (bzw. wenn du vergleichen willst, mehrere) Reifenhändler können dich da bestimmt beraten. Außerdem werden sie dir auch bei der Beschaffung der Papiere für die Felgen helfen und dich bei der Eintragung unterstützen.

Du solltest noch wissen, dass dein DSC ganz allergisch auf verschiedene Reifen reagieren kann. Guckst Du hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/48257-dsc_-_problem.html

Also viel Erfolg

Wenn Du die Felgen kaufst, dann gibt es grundsätzlich ein Stück Papier dazu.

Entweder eine ABE oder ein Teilegutachten. Wenn nox von beidem, dann FInger weg.

Die ABE wird einfach nur mitgeführt, da brauchste nciht zum Tüv mit, solange die Auflagen darin erfüllt sind.

Im Teilegutachten stehen auch zu erfüllende Auflagen und Randbedingungen, damit musst Du aber zum Tüv und eine Abnahme vornehmen lassen. Im Anschluss werden Deine Fahrzeugpapiere geändert.

Im Zweifelsfall zum Fachmann, er weiß was wann zu tun ist.

hi bei den Emotion Desire liegt doch ein Gutachten bei ?!

Oder hast du was anderes gefunden?

Ich hab mir dunlop Sport maxx gekauft - sehr zu empfehlen.

Tobi

Zurück
Oben Unten