Abgasrückführung beim M52B28TÜ: Wo sitzt die?

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,
ich bin auf der Suche nach meiner AGR Einheit, finde sie aber nicht. Wo sitzt die denn beim 2,8er?
Hat der so ne "Luftpumpe" überhaupt?

Grüße.

Luftpumpe und AGR Einheit sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe?!
Eine Luftpumpe - wie sie beispielsweise der S50B32 verbaut hat - wird über den Rippenriemen, an dem auch der Klimakompressor hängt, angetrieben und versorgt den Motor mit zusätzlicher Luft, wodurch sich die Kats schneller erhitzen sollen (Schadstoffklasse, bla bla...). Ein Abgasrückführungsventil führt Abgase (und damit auch Anteile unverbranntes Kraftstoffgemisch) in den Ansaugtrakt, um den Spritverbauch und die Schadstoffbelastung bei niedriger Last zu senken - sowas hat der Z3 mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die Abgasanlage hat schließlich keine Unterbrechung, wo das Abgas abgezapft werden könnte (zumindest ist es so beim ///M, kenne die Auspuffanlage von 2,8er leider nicht. Kann mir sowas aber nur schwer vorstellen.)

Eine Luftpumpe machst du also am Besten direkt vorne am Motor ausfindig, wenn der Riemen von Klimakompressor über 3 Rollen läuft (1x Spannrolle, 1x Klimakompressor und 1x Rolle, die auch den Primärrippenriemen für Wasserpumpe, Lichtmaschine etc. antreibt) kann man eine Luftpumpe ausschließen. Beim S50B32 ist die Luftpumpe praktisch am tiefsten Punkt des Motors unter dem Klimakompressor verbaut.
Den techn. Zeichnungen nach zu Urteilen hat der 2.8er eine solche Luftpumpe nicht:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo.../browse/engine/belt_drive_climate_compressor/

Zum Vergleich die Einheit beim S50 mit Luftpumpe (und Klimakompressor beim langen Riemen, siehe Teil #2):
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...ngine/belt_drive_air_pump_climate_compressor/

Gruß
Phil

AW: Re: Abgasrückführung beim M52B28TÜ: Wo sitzt die?

Eine Luftpumpe machst du also am Besten direkt vorne am Motor ausfindig, wenn der Riemen von Klimakompressor über 3 Rollen läuft (1x Spannrolle, 1x Klimakompressor und 1x Rolle, die auch den Primärrippenriemen für Wasserpumpe, Lichtmaschine etc. antreibt) kann man eine Luftpumpe ausschließen. Beim S50B32 ist die Luftpumpe praktisch am tiefsten Punkt des Motors unter dem Klimakompressor verbaut.

ganz gefährliches halbwissen :X
(erklärung kommt gleich)

Den techn. Zeichnungen nach zu Urteilen hat der 2.8er eine solche Luftpumpe nicht:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo.../browse/engine/belt_drive_climate_compressor/

hmm..... du weisst, dass es sich bei den "bildchen" im online etk nicht um technische zeichnungen oder detailinformationen handelt? die abbildungen sind reine symbolik, weshalb man seine aussagen nicht unbedingt darauf stützen sollte.

wenn man sich mal richtig mit der materie auseinander setzt und nicht nur lustige bildchen anschaut, wird man schnell merken, dass es auch beim 2,8er dv eine solche luftpumpe geben kann.
wenn sie verbaut ist (deutsche modelle dürften da in der tat meis leer ausgehn, wobei ich das dort auch schon öfter gesehn hab) dann sitzt sie am rechten dom hinterm diagnosestecker.

eine abgasrückführung gibts bei besagtem motor übrigens auch. diese findet aber schon im motor statt, weshalb man da von aussen nicht wirklich was sehn kann. der einzige hinweis darauf sind fachliteratur, richtige technische zeichnungen vom motor und falls man bisschen ahnung hat, kann mans an der katposition erkennen.
deshalb trau ich mich ruhigen gewissens sagen, dass der zzz (natürlich modellabhängig) sowas mit sicherheit doch hat :b

Hi Manu,

vielleicht kannst du noch was ins Detail gehen. Ich kenne nur die externen AGRs, die nach dem Krümmer verbaut werden - habe die Dinger kurze Zeit während eines Praktikums bei Pierburg zusammensetzen dürfen.
Wie funktioniert die Abgasrückführung im Motor?
Die besagte Luftpumpe wird dann elektrisch angetrieben, ja? Habe nämlich in den bekannten Teilebörsen gesucht, aber nichts gefunden und bin daher nicht von einer elektrischen Lösung ausgegangen.

Ein paar Titel zur Fachliteratur würden mich interessieren - sofern im freien Handel erhältlich. Gibt's da was für den S50B32?
Mehr als "lustige Bildchen" habe ich leider nicht. ;)

Schade, dass sich die Gegebenheiten von S50 nicht auf den M52 übertragen lassen.

Gruß
Phil

AW: Abgasrückführung beim M52B28TÜ: Wo sitzt die?

Ja, im touriforum hat die Sekundärluftpumpe jemand mit S50B30 ausgebaut, da sie angeblich ca. 10 kg. wiegt und den einzigen Zweck hat, die Kats schneller zu erhitzen. Da hängt sie am Riemen mit dran.

Wenn ich die (elektrische) ausbaue, braucht der dann mehr Sprit? Im Touriforum behaupten sie dass nicht, im Wikipedia etc. liest man aber dass die AGR den Kraftstoffverbrauch im Teillastbereich senkt.

Grüße.

AW: Re: Abgasrückführung beim M52B28TÜ: Wo sitzt die?

vielleicht kannst du noch was ins Detail gehen.

ganz einfach über die ventilsteuerungszeiten. im teillastbereich werden die auslassventile einfach länger geöffnet, weshalb ein teil der abgase wieder angesaugt wird. (ganz grob erklärt).

Die besagte Luftpumpe wird dann elektrisch angetrieben, ja? Habe nämlich in den bekannten Teilebörsen gesucht, aber nichts gefunden und bin daher nicht von einer elektrischen Lösung ausgegangen.

jep wenn beim 2,8er dv eine verbaut ist, wird diese elektrisch betrieben.

Ein paar Titel zur Fachliteratur würden mich interessieren - sofern im freien Handel erhältlich. Gibt's da was für den S50B32?

meine unterlagen kommen direkt von bmw - sollte aber auch im freien handel was geben. denke google spuckt da bestimmt was zu aus.

Ja, im touriforum hat die Sekundärluftpumpe jemand mit S50B30 ausgebaut, da sie angeblich ca. 10 kg. wiegt und den einzigen Zweck hat, die Kats schneller zu erhitzen. Da hängt sie am Riemen mit dran.

nee die pumpe am s50 hat vielleicht 3 oder 4 kilo. die gewichtsersparnis ist also fürn a.... - was natürlich was machen könnte, dass der antrieb eben leistung frisst, also wie die lima z.b. auch.

Wenn ich die (elektrische) ausbaue, braucht der dann mehr Sprit? Im Touriforum behaupten sie dass nicht, im Wikipedia etc. liest man aber dass die AGR den Kraftstoffverbrauch im Teillastbereich senkt.

du vermischst hier immer noch 2 sachen, die nix mit zu tun haben.

agr = kraftstoffverbrauch im teillastbereich senken (wie du selbst ja richtig schreibst) = abgase werden angesaugt.
sekundärluftpumpe = kats schneller erhitzen um auf bessere abgaswerte zu kommen (= ansaugluft wird in abgastrakt "geblasen") - das braucht man natürlich nur nachm kaltstart.

wenn du jetzt also die sekundärluftpumpe ausbaust, hat das nichts mit der agr zu tun und mitm spritverbrauch hat die sekundärluftpumpe folglich auch nicht soooo viel zu tun, da sie ja nur nachm start arbeitet.

AW: Abgasrückführung beim M52B28TÜ: Wo sitzt die?

Top. Jetzt hab sogar ichs begriffen.
Grüße.

Zurück
Oben Unten