Abgasuntersuchung

Alecks

Fahrer
Hallo Gemeinde,

ich war heute bei der DEKRA wegen AU/HU. Am Ende der Abgasuntersuchung gabs eine Fehlermeldung: "Fehler-Nockenwellensensor". Auf Nachfrage sagte mir der Prüfer, dass dies bei den 2.8 und 3.0 nicht ungewöhnlich sei. Wenn alle anderen Werte im grünen Bereich seien, hätten DEKRA und TÜV die Erlaubnis die Fehlermeldung zu löschen!? Das tat er dann auch und ich hatte meine Plakette. Wer hat denn von Euch sowas schon mal gehört und kann mir einen Rat geben? (das Auto läuft einwandfrei)

gruß, Alex

AW: Abgasuntersuchung

Hallo Alex,

ich habe bei meinem Coupé, einen neuen Sensor auf der Auslaßseite. Machte sich bemerkbar durch aufleuten der Ölkontrollampe nach abstellen des Motors, ich dachte erst zu wenig Öl, war aber 3/4 voll.

Jetzt leuchte die Lampe wieder, Öl ok, muß mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Heiner

Hi Alex,

normal darf der Prüfer den Fehler nicht löschen !!!
Bei der OBD ( On Board Diagnose ) AU für Fzg. ab Bj. 2000 wird auch der Fehlerspeicher abgefragt. Da der Nockenwellensensor ein Abgasrelevantes Bauteil ist, hätte dieser erst getauscht werden müssen ! Auch wen der Fehler sporadisch auftritt, heißt das nicht, daß er nicht defekt ist ! Wenn der Fehler im Steuergerät abgelegt ist, läuft meißt der Motor im Notlauf, was aber nicht immer durch Leistungsverlust spürbar ist ! Wird durch die Adaptive Gemischaufbereitung wieder ausgeglichen, was ich aber nicht weiter erklären will und den Rahmen sprengt.
Würde den Sensor tauschen , nicht das du irgendwann stehen bleibst ! Kost etwa 65 Öre. Ist aber ein bekanntes Problem !

Meist hast du im kalten Zustand mal EIN Ruckeln oder eine Drehzahlschwankung im Stand drin , so fängt es oft an

Hoffe, konnte etwas dazu beitragen

Hi,
hatte letztes Jahr bei TÜV ahnliche Probleme (3.0i), meine Werte stimmten auch nicht. Kann mich aber nur daran erinnern, dass ich erst ein Teil (Termosensor??) erneuern lassen mußte bevor ich die Plakette bekam.

Speedy0700 schrieb:
... Meist hast du im kalten Zustand mal EIN Ruckeln oder eine Drehzahlschwankung im Stand drin , so fängt es oft an ...

Hallo,

und wenn ich dieses "Ruckeln" - auch bei warmen Motor - ein paar mal habe (vielleicht alle 10 sekunden (um mal so eine Idee zu geben)...)?

Der :) meinte Zündkerze nicht richtig drin, Keramik an derselben gebrochen, Zündspule...???

Gruß
hcb

Hi,

bei meiner letzten AU ist der Fehler auch aufgetreten. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und der Test wurde nochmal gemacht. Die Werte stimmten dann. Der Dekra-Mensch meinte, dass er das normalerweise so nicht machen dürfte. Ich sollte den Nockenwellensensor mal bei BMW "testen" lassen. Er meinte, dass man diesen Fehler auch am erhöhten Spritverbrach feststellen könne. Allerdings stelle ich da nichts ungewöhnliches fest. Daher war ich bisher auch noch nicht bei BMW. Naja demnächst ist eine Inspektion angesagt. Da werde ich es mal ansprechen...

wenn der fehler nockenwellensensor auftritt,dann ist der durch das löschen vom fehler code nicht wieder heile...
das auto läuft ,aber du hast weniger leistung;)
den sensor kann man selber wechseln,die alte version hat nen zapfen am ende und die neue nicht,manchmal sind die auch einfach nur verdreckt.
der code wird nicht über die motorlampe angezeigt.

hcb schrieb:
Hallo,

und wenn ich dieses "Ruckeln" - auch bei warmen Motor - ein paar mal habe (vielleicht alle 10 sekunden (um mal so eine Idee zu geben)...)?

Der :) meinte Zündkerze nicht richtig drin, Keramik an derselben gebrochen, Zündspule...???

Gruß
hcb

Ist eine Spule defekt, ist der Fehler im Speicher abgelegt und deine Motorkontrolleuchte brennt !
Kerzen ist eher unwahrscheinlich, denn so wie du es schilderst , denke ich es ist der Sensor !
Laß den Wagen noch mal auslesen , damit du weißt , welcher !!
Meist die Auslaßseite

• Like
Reaktionen: hcb

Speedy0700 schrieb:
Ist eine Spule defekt, ist der Fehler im Speicher abgelegt und deine Motorkontrolleuchte brennt !
Kerzen ist eher unwahrscheinlich, denn so wie du es schilderst , denke ich es ist der Sensor !
Laß den Wagen noch mal auslesen , damit du weißt , welcher !!
Meist die Auslaßseite

Also doch teuer... :-(

Dankeschön für den Tip, hilft mir sehr die Kosten zu reduzieren...
Ansonsten gilt - denke ich - selbiges was Du oben beschrieben hast, oder?

Gruß
hcb

danke erstmal an alle für eure Erfahrungen. Ich werde sicherheitshalber den Sensor tauschen lassen, ist mir sonst zu unsicher.

Gruß, Alex

Zurück
Oben Unten