Abgaswarnleuchte: Kateffizienz ungenügend

Puddy

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hallo Forum, ich habe ein kleines Problem mit einem 3.0si BMW Motor im Z4 Coupe (N52, Baujahr 2006, 265 PS).

Problem: Abgaswarnleuchte leuchtet.

Ich habe den Fehler ausgelesen. Der PC sagt, dass die Katalysatoreffizienz (der beiden Abgasstränge!) nicht passe. Mehr geht daraus leider nicht hervor.
Normalerweise würde ich sagen, klare Sache: Kat oder Lambdasonde nach Kat defekt. Aber das kann ja nicht gleichzeitig in beiden Abgassträngen passieren?!, oder?
Löscht man den Fehler tritt er nach ca. 200 Kilometer wieder auf, bleibt da und geht nicht weg, bevor man ihn wieder löscht.
Egal ob mit oder ohne Warnleuchte - der Motor läuft einwandfrei, hat volle Leistung.

Ich würde es ja so lassen, aber da der Motor wohl im Notprogramm läuft ist mir der Spritverbrauch auf Dauer doch etwas zu hoch.

Vielleicht kann jemand helfen...

Vielen Dank im Voraus!

viel kurzstrecke? kauf dir motorreiniger, füll den ein, tanke super + oder aral ultimate voll, lösche den fehler und baller mal über die autobahn

Danke für die Antwort. Aber es passiert eben gerade häufig beim Autobahnfahren, insbesondere bei schneller Fahrt.

Hier mal das Fehlerprotokoll - vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. Ich verstehe das schon richtig, dass beide Abgsstränge betroffen sind?

Hallo!
Ich vermute der Motor zieht Falschluft. Die AGA wird dicht sein, da er ja beide Bänke bemängelt..
Durch die Falschluft stimmen die von der Steuerung erwarteten Werte der Sonden nicht mehr und er denkt, dass die KATs Matsch sind.
Kaufe dir mal Starthilfe und nebel den Motor mal im Leerlauf damit ein... Wenn er irgendwo schwankt, weisste bescheid. Wenn nicht ist entweder die Ansaugmenge im LL zu gering oder.. Mhh.. war's das mit Ferndiagnose

Zurück
Oben Unten