UdoZ3
Fahrer
Hab durch Zufall die Seite "Frag-Mutti.de - DAS Nachschlagewerk (nicht nur) für Junggesellen..." entdeckt. Dort gibt es u.a. jede Menge abgefahrene Tipps rund ums Auto (Frag-Mutti.de - Putztipps » Auto / Fahrrad).
Habe mal ein paar "Best-of-Sachen" in diesen Thread reinkopiert.
Manche Ratschläge mögen was taugen, viele sind allerdings Comedy pur ... bei manchen schmeisst man sich einfach weg! Lohnt sich auch die Kommentare der User unter den einzelnen Tipps zu lesen. Viel Spass!
Grüsse, Udo
Das hier ist auch gut (Kommentare lesen!):
Hier was zum Thema "Autoschmiereflecken". Nach wie vor gilt allerdings: "Autoschmiereflecken" bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter nachreibt.
Hier jetzt ein Tipp, falls man mal keine "Poliersalbe" zur Hand hat:
Hier einer der ultimativsten Tipps aller Zeiten. Unbedingt Kommentare lesen (http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/2/article_id/4220/Vogelkot-auf-dem-Auto.html).
Jetzt noch ein paar Sachen aus "Frag-Vati.de - DAS Nachschlagewerk (nicht nur) für Dünnbrettbohrer...". Hier kommen ein paar Hammer-Ratschläge!
(Frag-Vati.de - Freizeit & Technik » Auto putzen und Frag-Vati.de - Freizeit & Technik » Auto)
Ob das hier was bringt???
Das hier ist auch voll abgefahren:
Habe mal ein paar "Best-of-Sachen" in diesen Thread reinkopiert.
Manche Ratschläge mögen was taugen, viele sind allerdings Comedy pur ... bei manchen schmeisst man sich einfach weg! Lohnt sich auch die Kommentare der User unter den einzelnen Tipps zu lesen. Viel Spass!
Grüsse, Udo
Kommentare hierzu: Frag-Mutti.de - Alufelgen oder hartnäckige Flecken auf dem Autolack säubern mit BenzinAlufelgen oder hartnäckige Flecken auf dem Autolack säubern mit Benzin
Um den Bremsstaub und sonstigen Dreck von den Alufelgen zu entfernen, einfach ein altes Stofftuch mit Benzin tränken und damit dann die Felge putzen. Das Stofftuch ist danach wohl nicht mehr zu gebrauchen, also einfach eine alte Unterhose nehmen und die danach in den Müll werfen.
Von Hans
Den Scheibenwischertank deines Autos kannst su ganz leich entkalken, in dem man den Tank mit klarem Wasser füllt und eine Korregatabs( 3 - Zähne Gebissreiniger) reintut und dazu 2 Eßl. Essigessenz dazu tut . Über Nacht stehen lassen und dann komplet rausspritzen ...
- Sacha
Alufelgen kann man auch gut mit herkömlichen Backofenspray putzen. Mann sprüht die Felgen mit dem Spray ein und watet bis sich der Dreck löst. Umso länger man wartet,desto leichter geht der Dreck weg. Tipp kommt von Sascha aus Ravensburg
- Sascha
Felgen am besten mit Fett (Butter oder Öl) einreiben wirken lassen und dann mit Lappen abreiben, gegebenenfalls wiederholen und hinterher eine normale Autowäsche mit Neutralreiniger( pH 7 )
- pestcontroller
Ich reinige meine Alufelgen mit dem billigsten Badreiniger (0,99€/Liter). Einspühen, einwirken lassen und dann mit kräftigen Wasserstrahl absprühen. Fertig und Ruhe.
- meinereiner
Das hier ist auch gut (Kommentare lesen!):
Alufelgenkonservierung mit Haarspray
Wenn ich meine Alufelgen gewaschen habe, lasse ich sie ganz trocknen und sprühe sie dann mit Haarspray ein. Dies ergiebt einen farblosen Überzug (Glanz) und bei der nächsten Reinigung lässt sich der Schmutz viel leichter entfernen.
PS: Falls möglich, nie die Felgen in montiertem Zustand einsprühen! Die Bremsscheiben können im Mitleidenschaft gezogen werden.
Von Fischer Klaus
Kommentare: Frag-Mutti.de - An meine Felgen lasse ich nur Wasser und HaarshampooAn meine Felgen lasse ich nur Wasser und Haarschampoo
Nein, nicht verlesen, bin letztens draufgekommen, als ich meine Radkappen in der Badewanne sauber gemacht habe - einfach Haarshampoo ins Wasser und auf gehts - geht wunderbar ab. Backofenreiniger geht auch, soll aber die Bremsen angreifen, wenn er länger drauf bleibt.
Von Uli
Kommentare: Frag-Mutti.de - Diebstahl- und Verlustsicherung für Radkappen - für nur wenige CentDiebstahl- und Verlustsicherung für Radkappen - für nur wenige Cent
Kennt ihr das im Winter - schöne Radkappen für die hässlichen Stahlfelgen für ein sauteures Geld gekauft und im Frühling fehlt die Hälfte, weil geklaut oder verloren?
GAAAAAANZ einfach: Kabelbinder durch Felge und Radkappe fummeln und festzurren, so geht nichts verloren. Den Tipp hab ich aus Sizilien, die haben dort anscheinend einschlägige Erfahrungen mit verschwundenen Radkappen...
Klar, klauen geht immer noch, aber das braucht man wenigstens ein Messer und das ist nicht immer zur Hand...
Von Alpendollar
Autopolsterung schnell reinigen
Autopolster (Stoff) oder andere Polsterrungen in Haushalt (Stoff), lassen sich sehr gut mit Rasierschaum reinigen. Einfach etwas Rasierschaum auf den Fleck geben 10 Minuten einwirken lassen, leicht reiben und der Fleck ist weg. Am besten nimmt man dafür eine kleines Haushaltsbürste. Im Auto nicht bei Leder verwenden (noch keine Erfahrung gemacht).
Hier was zum Thema "Autoschmiereflecken". Nach wie vor gilt allerdings: "Autoschmiereflecken" bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter nachreibt.
Kommentare: Frag-Mutti.de - AutoschmierefleckenAutoschmiereflecken
Autoschmiereflecken mit Butter einstrechen und ganz normal waschen, so geht alles raus! Es bleibt auch kein Butterfleck, keine Angst
Von Gaby
Hier jetzt ein Tipp, falls man mal keine "Poliersalbe" zur Hand hat:
Chrom polieren
Chromteile an Autos, Rollern, etc. lassen sich wunderbar mit Alufolie und Cola polieren. Hierzu kauft man die günstigste Cola, die erhältlich ist und eine normale Rolle Alufolie.
Ein Stückchen abreißen, etwas zusammenknüllen und ein wenig Cola darübergießen. Dann wie mit einem Polierschwämmchen polieren. Frischt das Chrom wunderbar auf und schließt sogar kleine Rostflecken. Bei Bedarf wiederholen. Die Alufolie wird einfach erneuert, wenn sie grau geworden ist. So spart man sich die Poliersalbe. Allerdings erhält man durch diese Methode noch nicht den wasserabweisenden Effekt, hier kann man jedoch DÜNN Öl auftragen und vorsichtig verreiben.
Von Steffi
Durchblick im Auto durch Scheibenwaschanlage mit Shampoo
Eigentlich könnte die Schmuddelzeit ja nun langsam mal zu Ende gehen, aber nach wie vor hat uns vor allem auf den Straßen der allgegenwertige Schlamm fest im Griff.
Was im Normalfall kein Problem ist, kann auf der Windschutzscheibe im Auto zur Gefahr werden, wenn der Durchblick fehlt.
Eine einfache Methode, auf schmuddligen Straßen nicht ständig säubern zu müssen ist es, dem Wischwasser außer einer gehörigen Portion Enteiser auch noch etwas Haarwaschmittel (im Zweifel preiswert oder nach eigenem Geruchsempfinden) beizumengen.
Zwar verteilen die Scheibenwischer wärend der Fahrt das Mittel nicht so gut wie ein Lappen auf der Scheibe, aber die Sicht ist deutlich besser als ohne Waschmittelzusatz.
Von hell
Fliegendreck von Lack und Windschutzscheibe mit den Nylons der Freundin wegbekommen
Wenn Ihr Euch dann wieder mal wieder dran machen wollt/müsst Euer Auto - und hier insbesondere die Windschutzscheibe und den Lack - von hartnäckigen Fliegenresten zu reinigen, dann geht das fast ohne Chemie und teure Mittel vom Autozubehörhändler. Fast ohne bedeutet lediglich mit Spülmittel und warmem Wasser. Steht der Eimer bereit, dann helft Eurer Freundin aus den Klamotten und klaut ihr zu guter letzt die Nylons. ;-)
Bevor es dabei allerdings zum Streit kommt, tun es aber auch ausgemusterte Strumpfhosen mit Laufmaschen. Funktioniert einwandfrei, da der Nylon härter als die Fliegenreste, aber weicher als der Lack ist.
Der Fliegenmist geht weg und der Lack verkratzt nicht von harten Putzschwämmen. Ein mir befreundeter Autilackierer gab mir den Rat.
Von Harald
Fliegendreck an Autos und Motorrädern mit Backpulver beseitigen
Backpulver mit Wasser vermischen und dann mit einem weichen Tuch drüber reiben. Anschließend mit Wasser abwaschen.
Von N.Menges
Hier die Kommentare lesen! Unbedingt!!!! Frag-Mutti.de - Keine beschlagenen Autoscheiben mehr mit SalzKeine beschlagenen Autoscheiben mehr mit Salz
Heißer Tipp: Wer mit von innen beschlagenen Autoscheiben kämpft, sollte folgendes versuchen: Einen Teebeutel zum Selbstbefüllen zur Hälfte mit normalem Kochsalz anfüllen, mit Klebeband abkleben und mit einem Kabelbinder oder ähnlichem an einen der Haltegriffe über der Tür (am besten hinten) befestigen. Das Salz entzieht der Luft beim Auskühlen des Autos die Feuchtigkeit, die Scheiben sind morgens nicht mehr von innen beschlagen. Bei mir hat’s geholfen...
Von apus--- der Paradiesvogel
Kommentare lesen! Frag-Mutti.de - Mit Tabak Frontscheibe von Insekten befreienMit Tabak Frontscheibe von Insekten befreien
Frontscheibe mit Wasser anfeuchten. Dann eine Zigarette zerdrücken und die Tabakkrümmel auf der Scheibe verreiben. Kurz einwirken lassen und dann mit klarem Wasser die Scheibe abspülen - Fertig!
Rasierschaum gegen Fliegendreck auf dem Nummernschild
Mit Rasierschaum bekommt man hervorragend Fliegendreck von Nummernschildern runter.
Kommentare: Frag-Mutti.de - Rasierschaum gegen Fliegendreck auf dem NummernschildRostflecken auf Stoßstangen
Rostflecken auf Stoßstangen beseitigt man mit einem Stück Alu-Folie, das zerknüllt in Cola getaucht wurde. Der Rost wird einfach abgerieben.
Von Elisabeth
Schmutzradierer: Entfernen von schwarzen Flecken von Autos
Oberflächliche schwarze Flecken (keine Kratzer!) auf hellen Autos mit dem Schmutzradierer leicht entfernen. Radierer anfeuchten und fester drücken beim drüberradieren.
Von Andrea
Silikonspray für Alufelgen
Die Alufelgen werden nicht mehr vom Bremsstaub angegriffen, wenn man nach der Autowäsche die Felgen mit einem dünnen Film Silikonspray einsprüht.
Auch bei extremen Belastungen (z. B. eine Urlaubsfahrt oder bei längeren Zeitintervallen zwischen den Autowäschen), sieht die verschmutzte Felge (ohne teuren Felgenreiniger) nach dem Einsatz eines Hochdruckreinigers immer wieder aus wie im Neuzustand.
Die Reifenaußenflanken kann man ebenfalls gut mit Silikonspray behandeln. Der Reifen sieht nicht nur aus wie neu, er verzeiht auch eher leichte Schürfungen z.B. vom Bordstein.
PS: Nie die Felgen in montiertem Zustand einsprühen! Die Bremsscheiben können im Mitleidenschaft gezogen werden.
Von Sven
Hier einer der ultimativsten Tipps aller Zeiten. Unbedingt Kommentare lesen (http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/2/article_id/4220/Vogelkot-auf-dem-Auto.html).
Vogelkot auf dem Auto
Einfach ganz heißes Wasser über den Kot gießen, 1 Minute einwirken lassen, und dann nachmals mit heißem Wasser abspülen.
Von Sophia
Jetzt noch ein paar Sachen aus "Frag-Vati.de - DAS Nachschlagewerk (nicht nur) für Dünnbrettbohrer...". Hier kommen ein paar Hammer-Ratschläge!
(Frag-Vati.de - Freizeit & Technik » Auto putzen und Frag-Vati.de - Freizeit & Technik » Auto)
Unbedingt die Kommentare dazu lesen! (Frag-Vati.de - Marder los - mit Urin)Marder los - mit Urin
Meinen persönlichen Marder, der auf Diesel- und Kühlwasserleitungen stand habe ich losbekommen mit dem Rat eines Försters:
Marder mögen den Geruch von menschlichem Urin nicht. Wie man den unter die Haube bekommt sei dahingestellt, Männer tun sich u.U. leichter, doch es gibt ja noch andere Methoden...
Seitdem ist Ruhe.
Von Ulmer41
Ob das hier was bringt???
Not-Kühlerdichtmittel Paprikapulver
Kühler undicht, oder ein Leck im PKW-Kühlsystem?
Ein sehr günstiges und überaus wirksames Kühlerdichtmittel ist "Paprikapulver". Ein paar Esslöffel in den Kühler, oder in den Ausgleichsbehälter tun, das Kühlsystem auffüllen, Motor "warm" laufen lassen. Man kann beobachten, wie sich das Leck von selbst abdichtet.
Jeder hat es normalerweise Zuhause, es ist biologisch abbaubar und der Kühlerreparaturdienst oder die KFZ-Werkatt wird es dir danken, dass das Dichmittel einfach auszuspülen ist. Denn Kühlerdichtmittel aus dem Handel ist nur schwer wieder zu entfernen. Sollte man sein Kühlsystem auf diese Art abgedichtet haben, sollte man baldigst eine Fachwerkstatt aufsuchen und die Undichtigkeit fachgerecht beheben lassen, denn dies ist nur ein Notbehelf um in die nächste Werkstatt zu kommen.
Von Hartmut Appel
Das hier ist auch voll abgefahren:
Kommentare lesen! (Frag-Vati.de - Radkreuzkennzeichnung für den SOS-Fall bei schlechter Sicht)Radkreuzkennzeichnung für den SOS-Fall bei schlechter Sicht
Diejenigen unter uns, die Technikinsider sind, denken sich jetzt wohl, ob ich scherze - aber ich habe mir mein Wagenradkreuz ganz individuell markiert und zwar derart, dass ich sogar in völliger Dunkelheit oder ähnlichen SOS-Fällen immer genau den einzig richtigen Schraubenschlüssel für mein Auto direkt finde: habe an dem einen Arm des Kreuzes eine kleine Plastikfahne umwickelt - somit weiß ich stets, welcher Radschlüssel die richtige Öffnung hat und habe gleichzeitig nie mehr das Problem, eine Überlängen- oder Abschleppkennzeichnung zu verlieren oder zu suchen!
Von Searcher
Kommentare: Frag-Vati.de - Stinkendes Auto?Stinkendes Auto?
Dieser Tipp ist für den "stinkenden" PKW, und zwar legt man einen durchgeschnittenen Apfel ins Auto - es hilft garantiert. In extremen Fällen natürlich wiederholen.
Von Mandy
Zugefrorene Autoscheiben mit Salz abtauen
Zugefrorene Autoscheiben tauen schnell auf, reibt man sie mit einem mit Salz gefüllten (ausgedienten) Socken ab.
Von schaffi
Dichtung pflegen mit Weichspüler
Autodichtungen kann man super mit Weichspüler pflegen. Weichspüler mit einem weichen Tuch auf der Dichtung verteilen. Das pflegt und riecht gut.
Von Tanja
Margarine als Felgenreiniger
Mein Felgenreiniger ist handelsübliche Margarine. Felgen mit Wasser und Seife ganz normal putzen, dann Felgen mit Margarine einreiben, dazu nehme ich eine alte Zahnbrüste, dann reibe ich das ganze mit Küchenpapiertüchern ab und reinige nochmals mit Wasser und Seife nach. Geiler Effekt, besser gehts nicht...
Tipp vom Mechaniker für saubere/reine Hände: Abschminktücher
Die stark verschmutzten Körperteile (z.B. Gesicht, Hände,...) einfach mit Abschminktücher der Freundin reinigen (z.B. Motoröl, Unterbodenschutz,...).
Von Klemens