abgemeldeten Z8 aufbocken - wie geht das?

M ZB 8

Testfahrer
Liebe Mitforumler,

bitte gestattet einem technischen nicht-Überflieger eine recht einfache Frage:

Ich habe einen Wagenheber (Höhe nur 80 mm) und vier Aufbockstützen gekauft. Nun möchte ich den Z8 aufbocken, damit er die Reifen nicht schadhaft nur auf einer Stelle belastet.

Problem: Wenn ich den Wagenheber an der Ansatzstelle unten am Rahmen ansetze, passt natürlich die Aufbockstütze nicht mehr dort hin. Vermutlich gibt es mehrere Ansatzstellen, ich erkenne aber nur die vier am Rand.

Wer kann helfen?

Danke im Voraus!

AW: abgemeldeten Z8 aufbocken - wie geht das?

Nachtrag:

Dies habe ich gerade gefunden: "Wenn ihr nur um die Reifen sorgen habt und die Stossdämpfer nebst Gummilager nicht fehlbeasten wollt, dann bockt doch die Räder an den Achsschenkeln auf. Dann sind die Federn unter Last und die Radlager nebst Reifen frei."

Das scheint doch machbar zu sein - und hört sich plausibel an.

Also:

1. An die Ansetzstellen ran mit dem Wagenheber,
2. und dann die Böcke unter die Achsen!

Wer kann mir sagen, wo genau ich da hin muss mit den Böcken?

!!! D A N K E !!!

Nachtrag:

Dies habe ich gerade gefunden: "Wenn ihr nur um die Reifen sorgen habt und die Stossdämpfer nebst Gummilager nicht fehlbeasten wollt, dann bockt doch die Räder an den Achsschenkeln auf. Dann sind die Federn unter Last und die Radlager nebst Reifen frei."

Also:

!!! D A N K E !!!

Hallo und herzlich Willkommen :t
ich kann Dir zwar zum Problem keine Auskunft geben,
aber bitte den Z8 nicht längere Zeit aufbocken.

In diesem Fall ist es besser wenn Du den Reifendruck auf 3.5 bar anhebst und Ihn auf Reifenwiege-Platten stellst.
Funktioniert auch mit Styroporplatten welche viel günstiger sind aber nicht so Profihaft wirken.

Nun möchte ich den Z8 aufbocken, damit er die Reifen nicht schadhaft nur auf einer Stelle belastet.

eine solche aktion ist -mit verlaub- totaler käse.
schäden an dämpfern, federn und/oder radaufhängungen zu riskieren um standplatten zu vermeiden...? no way.
pump die reifen auf 3 bis 3,5 bar auf und fahr die karre dann mit allen 4 rädern auf je ein etwa 400x400mm grosses und
40-60mm starkes stück styropor. oder kauf dir (teure version) extra dafür hergestellte reifenwiegen. fertig.

mfg

ps: ahh, kaum ist das hier mal wieder meeeeega-langsam und alles doppelt, quetscht sich einer dazwischen... ;)

...

Nachtrag:

Also:

!!! D A N K E !!!
Die Böcke würde ich unter den Querlenker nahe beim Reifen stellen.

Ich würde ihn auch einfach mit erhöhtem Luftdruck auf Styroporplatten stellen.

Auf Stützen würde ich ihn auf gar keinen Fall stellen, warum wurde schon weiter oben ausgeführt.
Hinzu kommt, dass ein Auto von solchen Stützen recht leicht herunterfallen kann. Er steht dann schon recht hoch und wackelig.

Wenn das Auto nur über den Winter stehen soll, ist das sowieso kein Problem, das halten die Reifen problemlos aus mit ein bißchen Überdruck.

Heyhey, vielen tausend Dank für die sehr schnellen und hilfreichen Antworten. Ich denke, dann werde ich tatsächlich die Styroporvariante wählen. (endlich wieder) sonnige Grüße aus München Carsten

Hallo M ZB 8,

aufbocken ist in der Tat ungünstig.

Ich habe mit Standplatten langjährige Erfahrungen. Standplatten, die sich nach über ca. 4 Monaten Standzeit gebildet haben, lassen sich nach meinen Erfahrungen nicht wieder entfernen. Habe seinerzeit - den Empfehlungen meines Reifenhändlers folgend - die Reifen mit reduziertem Luftdruck auf der Autobahn warm gefahren und dann mit 3,5 bar kalt gefahren. Kein Erfolg!

Styroporplatten oder Reifenwiegen und zusätzlich auf 3,5 bar aufpumpen sind schon eine gute Lösung. Standplatten sind aber auch dann nicht vollkommen ausgeschlossen. Noch sicherer ist, die Reifen zusätzlich alle paar Wochen zu drehen. Verhindert auch die punktförmige Belastung der Radlager.

Die Reifen sind für Standplatten unterschiedlich anfällig.

Übrigens, Runflats - die Du aber hoffentlich nicht mehr hast - sind ziemlich unkritisch. Da reichen 3,5 bar und wöchentliches Verschieben des Fahrzeuges um ein paar cm.

Standreifen sind die perfekte Lösung.

Viele, viele Grüße

Am besten ist ein zweiter Radsatz den man für´s stehen über den Winter verwenden kann, das ist perfekt. Ich nehme die original Räder für die ich sonst sowieso keine Verwendung hab.

Zurück
Oben Unten