Abgewetztes Verdeck innen

Flowmotion

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo,
habe diesen Sommer feststellen müssen, dass mein 13 Jahre altes Verdeck innen Auflösungserscheinungen hat. An zwei Stellen (eine links, eine rechts) an denen das Gestänge beim öffnen/schliessen des Verdecks "reibt" ist die oberste Schicht aufgerieben, obwohl das Gestänge gerade an den Stellen abgerundet ist.
Habe mir schon überlegt mit schwarzem Gewebeklebeband über die schon offenen Stellen zu tapen, um zumindest weitere Schäden zu verhindern. Hat da jemand Erfahrung?
Im allgemeinen ist das Dach dicht, nur das übliche Problem an der oberen Dichtung zwischen Seitenscheiben und Verdeck.

Schönen Gruß
Flo

AW: Abgewetztes Verdeck innen

Gehe mal in die Bucht..die Artikelnummer könnte dir helfen.... 160483602493

Ich denke nicht das es dafür eines kompletten Innenhimmels bedarf? Zumal ich denke der liegt optisch VOR dem Gestänge, der Abrieb ist aber dahinter.

Habe das gleiche Problem, allerdings nur auf der Fahrerseite.
Eine Lösung ist mir bisher noch nicht eingefallen, wollte eigentlich mal zu einem Sattler um mir ggf. was draufkelben/nähen zu lassen, das blöde ist nur das sich dadurch ja nichts am reiben ändert.
Es ist eine Stelle auf Höhe Ende-Seitenscheibe, genau da wo ein Gelenk in den Streben ist. Die Stelle ist wirklich abgerundet, aber wenn man die Finger mal dazwischen lässt kommt bei 2/3 eingefahrenem Dach ein ordenlicher Druck drauf.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es bei dem Milimeter Abrieb bleibt und nun alles ok ist, oder ob es weitergeht, weil dann ist das Dach irgendwann duch :(

Genau das gleiche "Problem", das Flo und JenZ beschreiben, habe ich auch. Ist mir bei der letzten Verdeckreinigung aufgefallen. Das Gestänge reibt da am Stoff. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist an der besagten Stelle der Stoff sowieso doppelt bzw. verstärkt. Die erste Schicht ist bei mir schon angefressen, jetzt kann man da gut noch was machen. In ein paar Jahren wäre es dann aber bis nach außen durch... Sonst ist das Dach auch nach 12 Jahren noch wie neu! Stetige Pflege, fahren nur bei Sonnenschein und Garage helfen da... :-)
Wenn das Wetter morgen gut, ist werde ich das Schätzchen mal aus der Garage holen und das fotografieren. Vielleicht könnt ihr es ja auch machen, dann können wir mal vergleichen.
Das haben bestimmt 80% aller Z3 Roadster - da muss doch einer schon mal Hand angelegt haben!

Also ich war bei einer Autosattlerei die auch Cabrioverdecke machen, aim-muenchen.de. Wurde schon in mehreren Foren empfohlen.
Deren Aussage: Am sinnvollsten neues Verdeck, mann kann auch einen "Flicken" draufmachen, aber ohne Garantie. Die Kleben ein komplettes Stück dreischichtigen Verdecks drauf (von innen), weil alles andere Murks is. Einen neuen Innenhimmel können sie gar nicht nachvollziehen, da der alte ja komplett mit der Stoffaussenhaut verklebt ist. Ausser man macht sich den neuen Himmel auf den alten drauf, hätte dann also 2 Schichten Innenhimmel. Aber warum?
Grundsätzlich hat die Dame mir noch anschaulich an einem Muster erklärt wie das Verdeck aufgebaut ist. Käuflich zu erwerben als eine Einheit oder in 2 Teilen:
1. Aussenhaut mit farbigem Stoff, darunter eine Gummischicht.
2. Innenhaut mit verstärker Waffelstruktur, weiss nicht mehr welches Material. Daran nach aussen auch eine Gummischicht.
Dann werden die beiden Teile an der Gummischicht verklebt. Diese Gummischicht, die also in der Mitte liegt, macht das Dach wasserdicht, der Stoff aussen macht das Dach schön und der Stoff mit Waffelstruktur innen schützt vor mechanischem Abrieb, eine gewisse Zeit lang.

Bei meinem Verdeck war die innere Schicht schon durchgerieben, Gummi ist lächerlich, hält ja nix aus. Das heisst, das Gestänge war schon am äusseren Stoff und die Dame meinte sie könnte da jetzt auch durchstechen mit ihrem Finger. Gottseidank hat sie es gelassen ;-)
Ich bekomme jetzt demnächst Flicken auf die Problemstellen, weil der Rest vom Dach noch OK ist. Neues Verdeck 1100,- Netto, Reperatur mit Flicken 110,- Netto.

Danke für die Info.
Für mich klingt das komisch.
Beste Lösung neues Dach? Imho beste Lösung für den Sattler. Ein neues Dach behebt ja nicht die Scheuerstelle. Das reibt doch dann wieder?
Und 110 Euro für einen Flicken?
Wie wird das denn verarbeitet? Ich denke doch geklebt oder? Weil für abnehmen und nähen ist es dann wiederrum zu billig.

Ich hätte auch an einen recht großzügig bemessenen Flicken gedacht, aber vielleicht genau in dem Scheuerbereich eine Art Verstärkung. Man müsste mal genauer schauen ob sich an der Stelle etwas biegen muss, ggf. ein ganz dünnes Blech unter den Flicken z.B. oder ein Stück Carbonmatte?

Ich werde auch demnächst mal zum Sattler fahren wenn ich Zeit finde.

Natürlich hat er Sattler auch was vom neuen Dach, aber es ist nunmal die bessere Lösung, weil das neue, frische Dach besser standhält als das 13 Jahre alte. Ich würds mir ja auch nicht aufschwatzen lassen, solange das Dach noch in Ordnung ist, aber die Argumentation macht schon Sinn. Reifen kann man ja auch nachschneiden, aber jeder kauft neue.
Blech kannst Du da nicht hin machen, muss ja flexibel sein. Carbonmatte hört sich gut an, aber kein Plan ob das geht. Dann wird die Stelle ja noch enger und eventuell scheuert dann das Carbon an der Innenhaut vom Dach.
110€ inkl. Arbeit is ok. Dauert 2 Stunden und ich machs halt nicht selber. Nichts in der Welt is umsonst. Ich könnte jetzt natürlich auch den ganzen Innenhimmel bei ebay kaufen, 80€. Den muss ich dann noch zerschneiden. Dann ein Kleber. Natürlich kein Uhu oder Tesa, sondern was spezielles. Ein guter 2-Komponentenkleber, 10€. Ja und dann noch selber machen. Ob das so gut wird wie beim Sattler? Ausserdem klebt der ein komplettes Stück Verdeck, mit allen 3 Schichten rein. Und es ist dann wieder wasserdicht. Auch wenn er keine Garantie gibt, weils nur Flickarbeit ist.
Mir ist gute Arbeit gutes Geld wert. Und 110€ sind lächerlich. Autos sind halt teuer.
Ich schweife ab. Also ich werd das beim Sattler machen lassen und die Idee mit der Carbonmatte werd ich ihm mal vorschlagen, danke für den Tipp.

Hört sich so an als wenn Du dich angegriffen gefühlt hast, so war es absolut nicht gemeint. Ich hegte eher Zweifel am Sattler.

Ich habe kein Problem damit was zu bezahlen wenn es was taugt, evtl. bin ich auch von falschen Tatsachen ausgegangen, aber für mich sollte das ablaufen wie wenn ich früher einen Fahrradschlauch geflickt habe. Das ovale Teil aus dem Kästchen gekramt, beide Teile vulkanisiert, zusammengepresst und gut.
Da gibt es mmn nur die Arbeitszeit zu bezahlen, Kleber haben die Dosenweise beim Sattler und das Stück Verdeck was bei mir ausreicht um das abzudecken nimmt man aus dem Verschnitt. Das zusammenpressen 2h dauert...kA ich frage wie gesagt demnächst selber mal nach aber für mich ist ein Stück Verdeckverschnitt und ein klacks Kleber aus der Dose was für die Kaffekasse, so kenne ich das wenn ich mal die Fehlerspeicher auslesen lassen möchte, von Metallbauern hier in der Region wenn man mal Kleinteile braucht und auch von Kollegen die was beim Sattler haben machen lassen. Ne komplette Heckscheibe kostet in Aachen/Würselen 250Euro mit einnähen (und dafür nehmen die das komplette Dach ab).

So wie der Vergleich mit dem geflickten Fahrradschlauch würde ich btw. auch den Verdeckvergleich ziehen. Der Vergleich mit Reifen nachschneiden obwohl deren Gummi aushärtet; die ein sicherheitsrelevantes Teil sind hinkt doch...bei einem Loch im Dach tropfts maximal rein, das wars.

Zurück
Oben Unten