abn. AHK für den E89

:4oops: ...von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet....

Ich mache eine Radtour und fahre zum Startpunkt mit dem Zetti...
Coole Idee...:13wallz:
 
Genau so ist es !
Etwas Toleranz und Phantasie vorausgesetzt geht alles. Was gibt es schöneres als zwei tolles Hobbies miteinander kombinieren zu können ?!
Ich habe die Montage der AHK keine Sekunde bereut, im Gegenteil, ich hätte den ZZZZ nicht gekauft ohne diese Möglichkeit, meine Bikes sind nämlich seit langer Zeit immer dabei wenn es in den Urlaub geht. Am Zielort angekommen wird der Rummel sowieso demontiert und in den Hotelkeller gelegt. Zur Info: Unsere Anreise zum Gardasee verlief trotz AHK über zwei wundervolle (offene) Tage und diverse Alpenpässe. Wie man den Bildern entnehmen kann, gibt es zeitweise ganz andere Probleme :12thumbsu

Tipp: Bei Kühen auf dem Weg besser das Verdeck schliessen, sonst hat man schnell den beschi......Schwengel oder die Zunge dort wo man sich das nicht wünscht !

zzzz_mit_bike_01.jpg

zzzz_mit_bike_02.jpg

zzzs_mit_bike_04.JPG

zzzz_mit_bike_03.JPG

Bald ist es wieder soweit. Meine Frau und ich freuen uns auf jeden Fall schon auf die kommende Reise.

Gruß

Ceramos
 
Hallo
Möchte mir auch eine Kupplung einbauen lassen,überwiegend fürs Fahrrad
Habe nur ein Problem,meiner ist mit den Eibach Federn tiefer,habe gelesen das das nicht gehen soll
Habe ne Mail an Rameder geschrieben,bisher keine Antwort,da das telefonieren auch nicht klappt frage ich euch mal
ob ihr mehr darüber wisst
 
Hallo Roland,
das wird wohl nichts. Schau mal bei Rameder, dort kannst Du auf der Seite mit der angebotenen AHK die Einbauanleitung als PDF herunterladen.
Auf Seite 26 gibt es eine Abbildung mit einem roten Kreuz über der AHK mit Hinweis auf Federelemente bzgl. Tieferlegung. Du wirst die AHK deshalb nicht
eingetragen bekommen. Das ist meine Interpretation, vielleicht hat jemand weitere Informationen bzw, Erfahrungen. Vielleicht mal beim Hersteller der
AHK nachfragen. Bzgl der Dokumente für die Zulassung scheint das bei Rameder abgelegte PDF nicht den letzten Stand abzubilden. Die der AHK beiliegenden
Zulassungsdokumente waren auf einen neueren Stand.
Viel Glück
Ceramos
 
Hallo Ceramos
Habe ne Mail an Rameder geschrieben und habe die Maßen angegeben vom Boden zur Mitte vom Nummernschild und
vom Boden bis zur Mitte von der Stoßstange,mal sehen was da rauskommt,sie sagten mir das 20 mm tiefer nicht schlimm wären
Werde nächste Woche weiter berichten,lese mir die einbauanleitung mal durch,habe ich irgendwie übersehen
Danke für den hinweis
 
Servus,

kurze Frage zur AHK.

Kann man die auch bei einem Sportfahrwerk montieren?
Und wie ist das mit einem "Ausschnitt" Lt. Rameder ist da ein Ausschnitt nötig, auf den Bildern sehe ich da keinen. (zum Glück)
Und muss mann bei BMW vorab an der Steuer-Elektronik einen upgrade machen?

VG und merci vorab.
 
Hallo,habe bei rameder nachgefragt,man kann sein Fahrzeug bis zu 30 mm tiefer haben,nicht mehr
Und es darf keine M Ausführung sein
Muss noch jemand finden der sie mir einbaut,hatte jemand an der Hand,möchte es nicht montieren da sie im
Clinch mit Rameder sind,also geht die Suche weiter
Weiß jemand über einen Anbieter in der Nähe Limburg-Montabaur,wie gesagt für die Montage
 
@toto-gap
Ein Ausschnitt wird nur auf der Unterseite vorgenommen, ist aber absolut unsichtbar und wird nach entfernen der AHK mit einer Platte verschlossen.
Siehe Bilder in meinem Beitrag #43.
Schau mal auf der Seite von Rameder und lade dir das PDF der Montageanleitung herunter, darin findest Du Angaben zum Ausschnitt.

@Der graue
Werkstatt in Limburg oder Nähe kenne ich keine. Ich war mit dem Einbau in einem Karosseriefachbetrieb in Voerde bei Wesel, ist natürlich etwas weit
entfernt von Limburg. Preis, Abwicklung und Service waren aber Top.

Viele Grüße

Ceramos
 
Hallo,habe bei rameder nachgefragt,man kann sein Fahrzeug bis zu 30 mm tiefer haben,nicht mehr
Und es darf keine M Ausführung sein
Muss noch jemand finden der sie mir einbaut,hatte jemand an der Hand,möchte es nicht montieren da sie im
Clinch mit Rameder sind,also geht die Suche weiter
Weiß jemand über einen Anbieter in der Nähe Limburg-Montabaur,wie gesagt für die Montage
Merci für die Antworten.
Weiß jemand wie viel mm der Z4 beim Standardsportfahrwerk (nicht M-Paket) tiefer ist=
 
Hallo
Hätte gerne von euch gewusst wo man seine AHK noch einbauen lassen kann,oben in Hanau wäre eine Option
Hatte hier in der Nähe jemand,sind aber mit Rameder im Clinch,deshalb kein einbau
 
Diese Daten sind vom Hersteller der AHK vorgegeben und auch so in den Fahrzeugbrief eingetragen. Der Zetti hat serienmäßig keine Anhängelast.
 
Mal eine Frage.... es wird gesagt kein M-Ausstattung... aber das adaptive Fahrwerk ist doch das adaptive "M"-Fahrwerk, wieso geht es dann doch?!? oder verstehe ich das falsch?
Oder ist eine andere M-Ausstattung gemeint?
 
Hallo Marv85,
das ist jetzt spekulativ, ich habe zur Zeit keinen Zugriff auf die Unterlagen. M-Paket beinhaltet andere Ausführungen der Karosserie und somit könnte der Grund darin liegen. Wie weiter oben beschrieben, wird auf der Unterseite des Stossfängers ein Ausschnitt notwendig. Gut möglich, das dieser Ausschnitt aus optischen oder technischen Gründen beim M-Paket nicht umgesetzt werden kann. Damit würde der Grund nicht die Tieferlegung sein.
Gruß Ceramos
 
Ruf dochmal die Firma Rameder mal an,hatte ich auch gemacht
Suche jetzt jemand der mir die Kupplung einbaut,komme aus dem Raum Montabaur
Habe es bereits erwähnt das eine Firma hier in der Nähe sich geweigert hat sie einzubauen weil sie mit der Firma Rameder im Clinch ist
Wenn niemand sonst ne Firma weiß müsste ich die oben genannte in Hanau in Anspruch nehmen,muss dann sehen was ich in dieser Zeit machen werde,es wird bestimmt paar Stunden dauern,die montage
 
Ich denke, die Anfahrt sollte nicht das Thema sein. Bei einer guten Firma kann man sicher auch telefonisch eine gute Absprache finden bezüglich Termin und Abwicklung. Ich habe auch zuerst einen Anbieter weiter von meinem Wohnort ins Auge gefasst und dann einen "direkt vor der Haustür"'gefunden. Ich war dann zuerst etwas skeptisch, weil der Preis deutlich günstiger war und der nicht alltägliche Einbau in einen ZZZZ überhaupt kein Thema war. Ab Montabaur würde sich doch auch Koblenz oder Limburg anbieten !? Wie in Beitrag #60 erwähnt war ich in einem Karrosseriefachbetrieb. Einfach mal das Internet oder die guten alten "gelben Seiten" bemühen.
Bei mir war letztendlich alles einfacher als ich zuvor befüchtet hatte.
Gruß
Ceramos
 
Habe das Internet schon bemüht,wie gesagt das in Limburg ist sehr nahe,sie wollten nicht
Hanau kommt in Frage da ein User aus dem Forum es hat da machen lassen und zufrieden ist
Sollte ich nichts anderes finden,was näher wäre,werde ich in mit denen in Kontakt treten
 
Okay, dann ist es wahrscheinlich das M-Aerodynamikpaket bezogen auf den hinteren Stoßfänger...
Hatte mich nur gewundert weil die anscheinend ja trotzdem an einem e89 mit Adaptivem M Fahrwerk verbaut wurde...
 
Da ich an meinen Z4 35i auch eine AHK für den Fahrradtransport anbauen möchte hatte ich mir über die Suchfunktion bei Rameder einen Montagestützpunkt im Raum München ausgesucht. Dort nachgefragt hatte ich einen Kostenvoranschlag für AHK plus Einbau bekommen (1200-1300 €). Nicht geade günstig. Zudem erklärte mir der Chef der Werkstatt er würde den original Kabelsatz von BMW verwenden (den BMW für ihr Click on System verwendet). Mit den Kabelsätzen welche Rameder mitliefert gäbe es teilweise Problem bei der Programmierung und man müsste am Fahrzeug Kabel auftrennen um den mitgelieferten Kabelsatz dort einzubinden, während der Kabelbaum von BMW an anderer Stelle direkt gesteckt werden könne. Kann von Euch jemand, welche schon eine AHK verbaut haben, dies bestätigen? Wurde bei Euch der BMW Kabelsatz verwendet oder der von Rameder? Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum München, die an einem Z4 E89 schon mal eine AHK verbaut hat?
 
Zurück
Oben Unten