abn. AHK für den E89

Hallo Wolfe,

bei dem von mir ausgewählten Karosseriefachbetrieb wurde die Rameder AHK und der dazugehörige Elektrosatz ohne Diskussionen verbaut, war überhaupt kein Thema.Probleme hatte ich bis heute keine damit. Werkstatt habe ich selbst recherchiert, also ohne die von Dir genannte Suchfunktion nach Montagestützpunkten. Der Arbeitsaufwand gesamt lag laut Beleg bei 3,5 Arbeitsstunden. Kosten für Einbau inklusive Abnahme durch einen DEKRA Sachverständigen lagen bei 306 Euro (Märchensteuer inklusive).

Viel Glück bei der weiteren Suche nach einer Werkstatt
 
Hallo Ceramos,
danke für die Info, werd mich also mal weiter umschauen.
 
Hallo wolfe,
hast Du mittlerweile eine AHK in Raum M einbauen lassen? Brauch jetzt auch eine, da mein neues Rad nicht mehr in den Kofferraum passt :-(.

VG
 
Hi Mr. Smith,
ja habe ich bei Rameder bestellt und bei deren Montagestützpunkt im Norden Münchens einbauen lassen.
Seitdem habe ich unsere zwei Räder mit dem Thule easyfold schon öfter mitgenommen. Wenn ich die AHK abnehme sieht man nichts davon, da der Ausschnitt so tief auf der Unterseite sitzt, dass man ihn nur erkennen kann wenn man sich unters Auto legt.
Habs nicht bereut.
Gruß
Wolfe
 
Geht das bei der M Stange auch?
Hallo, ich weiß der Post ist schon etwas älter aber konntest du zwischenzeitlich in Erfahrung bringen ob es mit der M Optik möglich ist eine AHK zu verbauen? ich selber wollte das jetzt umsetzen nur leider bekommt man keine genaue Auskunft darüber ob das M Fahrwerk oder die Stoßstange gemeint ist, ich selber habe M Optik mit Serien Fahrwerk.
Grüße Mike
 
Hallo Misama,
für mich war das der Grund kein Fahrzeug mit M-Paket zu nehmen.
Du kannst Dir doch bei Kupplung.de die Einbauanleitungen downloaden, darin bekommst Du erste Informationen.
In meinen Zulassungs- und Abnahmepapieren sind jedoch weiter Informationen, habe ich jetzt leider nicht verfügbar,
Ich meine aber das M nicht zulassungsfähig ist, Tieferlegung geht auf keinen Fall, das kannst Du schon den Downloads entnehmen.
Gehe auch mal davon aus das die Abdeckplatte sich nicht in den Stossfänger einbauen lässt, der sieht doch anders aus.
Soweit alles ohne Gewähr und zur ersten Info.
Grüße
Ceramos
 
Hallo, ich weiß der Post ist schon etwas älter aber konntest du zwischenzeitlich in Erfahrung bringen ob es mit der M Optik möglich ist eine AHK zu verbauen? ich selber wollte das jetzt umsetzen nur leider bekommt man keine genaue Auskunft darüber ob das M Fahrwerk oder die Stoßstange gemeint ist, ich selber habe M Optik mit Serien Fahrwerk.
Grüße Mike
Hallo Misama,
hast Du schon was herausbekommen in Sachen Montierbarkeit einer AHK am Z4 E89 mit M—Paket. Auch ich würde eine AHK anbauen lassen und mir ein kleines Wohnwägelchen zulegen. Cabrio und Camping hätte was.
Gruss
Roland
 
Hätte auch gerne eine AHK, habe aber das M-Paket. Was ein Mist. Kann man da wirklich nichts machen?
 
Vielleicht trägt es dir ja einer ein, wenn du auf nicht M FW umrüstest, oder wenigstens die höheren Federn verbaust. :rolleyes:
Wenn der Hersteller in den Papieren die Verwendung mit M FW explizit ausschließt, wird es dir auch niemand eintragen. Ich glaube kein TÜV Prüfer wird für so eine Gefälligkeit seinen Allerwertesten riskieren.
 
Ich weiß nicht was ihr habt. Stellt euch folgendes vor und eine AHK bekommt einen völlig neuen Stellenwert:
Ihr seid bei feinstem Sommerwetter mit eurem Camper am (Mittel-)Meer, in den Alpen, in Skandinavien, etc. und EUER Zetti ist stets verfügbar. Allein bei dem Gedanken bekomme ich schon eine Gänsehaut ;)
Das geht mir genauso.
So muss ich halt bis auf weiteres mit meinem A6 Quattro und Wohnwagen in Urlaub fahren. Der Zetti muss solange die Garage hüten. Schade eigentlich.
 
Servus,
vielleicht hat das einfach etwas mit der Höhe zu tun (mal unabhängig von dem Heckstoßfänger). Als ich meine eintragen ließ, wurde der Abstand des montierten Hakens zum Boden gemessen. Ich glaube da gibt es einen Mindestwert, damit die Deichsel des Anhängers einigermaßen gerade steht. Ich brauchte übrigens ein eigenes Gutachten vom Prüfer. Nach Durchsicht der Rameder Unterlagen meinte er, die wissen auch nicht was sie schreiben und tun, grins.
Andreas
 
Hallo Ihr Lieben..
ich hab mal eine Frage an Runwalt und Ceramos. Ich bin ebenfalls gerade dabei mir eine AHK für meinen Z4 anzuschaffen und lege mir so langsam die Karten. Am Anfang war alles Easy - Bei Rameder die MVG AHK mit fahrzeugspezifischen Elektrosatz und Codierung zusammengestellt und per Telefon meine Fahrgestellnummer angegeben. Plötzlich hieß es eine Codierung bei dem Fahrzeug sei nicht möglich, wäre aber auch egal, da die Funktion der AHK und des Fahrradträgers gegeben sei und man lediglich damit leben müsste, dass die PDC mit aktiver AHK beim Rückwärtsfahren dauerhaft piept. Da die Aussagen mit jedem Anruf konfuser wurden, bin ich heute zum Rameder Montagepoint gefahren, In der Hoffnung von den Profis Vorort bessere Infos zu bekommen. Naja.. Von der Codierung haben sie keine Ahnung, da diese in der Zentrale vorgenommen wird. Dann ist ihm aufgefallen, dass in meinem Fahrzeugschein keine Einträge für Stütz- und Zuglast (O.1 /O.2) vorhanden sind. Ohne Eintrag kein Einbau. Ich soll mir ein
Gutachten von BMW holen. Die von BMW sagen Nö.. ist von uns für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen und Codieren / Anlernen tun
wir das Auto nach Einbau einer AHK auch nicht. Jetzt stehe ich da und frag mich, wie habt Ihr beide das geschafft?
1. Hattet Ihr einen Eintrag im Fahrzeugschein oder habt Ihr diesen anhand der der ABE ohne weitere Prüfung nach dem Einbau der AHK eingetragen bekommen?
2. Wie ist bei Euch die Codierung abgelaufen.. hat alles reibungslos funktioniert oder müsst Ihr mit Fehlermeldungen im BMW System leben?
Ehrlich gesagt, hab ich keine Lust 1600,- auszugeben, dass ich am Ende keine Fahrräder transportiere sondern Christbaumschmuck, weil die Technik verrückt spielt. (Aussage Rameder - nicht meine Erfindung)
Ich wäre Euch Beiden, auch jedem Anderen (der was konstruktives Beitragen kann) sehr dankbar, wenn wir uns zu dem Thema austauschen könnten. Ich fahre einen E89 sdrive23i Bj 03/2009 mit 204 PS, Automatik und M-Sport Ausstattung.

Vielen lieben Dank und Grüße
rasral11
 
Servus,
ich habe eine von Rameder, MVG dran. Die haben doch ein Gutachten dabei. Damit zum TÜV, aber den hat das Gutachten gar nicht interessiert. Hat es dann per Einzelabnahme eingetragen. Habe es sogar selber eingebaut. Codieren musste ich gar nix, funktioniert einfach so.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@andberchte Ja, so reibungslos habe ich es mir auch vorgestellt - doch irgendwie haben mich die vielen unterschiedlichen Aussage seitens Rameder völlig verunsichert. Also in Deinem Fahrzeugschein war auch nix eingetragen? Hast Du den fahrzeugspezifischen Elektrosatz genommen?
@Fazerfahrer Ich versuche mal morgen mit der ABE / Einbauanleitung beim TÜV vorbeizufahren, dann sehen die gleich mein Auto
und vielleicht kann er schon vorab was dazu sagen.
 
Hallo rasal11,
ist eigentlich nicht so wild. Wende Dich an einen Spezialisten. Die üblichen Werkstätten (inkl. BMW) tun sich schwer bei dem Thema, das war schon beim E89 so.
Ich hatte meinen Vorgang schon beschrieben, leider habe ich aktuell wenig Zeit, deshalb kurz diese Info: Rufe mal bei Fahrzeugbau Beeken in Apen an (Info über Google), die haben eine AHk als erster entwickelt. Möglicherweise haben die inzwischen Partnerfirmen in anderen Regionen.
Ich bin TOP zufrieden und habe schon viele Touren hinter mir. PDC pipt bei Rückwärtsfahrt, stört aber nicht.
Gruß
Ceramos
 
Sorry rasal11,
sehe gerade erst das Du vom E89 sprichst. War bei mir damals allerdings auch kein Problem. Ich war in einer Karrosseriefachwerkstatt für die das alles kein besonderes Thema war. Da muß man wohl auch etwas Glück haben. Einbau war etwas unter 500 € und dann war da noch etwas mit der DEKRA, wurde direkt in der Werkstatt abgewickelt und mir fahrbereit übergeben.
Grüße
Ceramos
 
Ist die Frage ob ein ab Werk verbautes M-Fahrwerk beim TÜV als Tieferlegung gewertet wird oder es nur um nachträgliche Tieferlegungen geht.
Ich habe einen 35i mit adaptivem Fahrwerk. Ich glaube es geht darum, dass z.B. die Deichsel eines Anhängers angekuppelt gerade steht, sprich die Höhe des Kugelkopfes über Boden stimmt. Ich glaube, dass da ein Maß im Gutachten steht. Das hat er bei mir mit einem Zollstock gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es nochmal selber einbauen würde. Da müssen 4 Löcher gebohrt werden, die recht fummelig raus zu messen waren, also da ist mir schon ein wenig die Düse gegangen, als ich den Bohrer angesetzt habe, grins.
 
@andberchte Ja, so reibungslos habe ich es mir auch vorgestellt - doch irgendwie haben mich die vielen unterschiedlichen Aussage seitens Rameder völlig verunsichert. Also in Deinem Fahrzeugschein war auch nix eingetragen? Hast Du den fahrzeugspezifischen Elektrosatz genommen?
@Fazerfahrer Ich versuche mal morgen mit der ABE / Einbauanleitung beim TÜV vorbeizufahren, dann sehen die gleich mein Auto
und vielleicht kann er schon vorab was dazu sagen.
Original nein. Jetzt ja, 1000 kg Anhängelast unter 0.1 (gebremst) und 75 kg Stützlast bei 13 in der ZuLa Teil 1. Ja, ich habe den Fahrzeugspezifischen E-Satz genommen. Dabei nix codieren müssen. Ist von denen so ein Kästchen, das dazwischen gesteckt wird. Es wird bei mir sogar das Rückfahgepiepse abgeschaltet, wenn E-Satz angesteckt.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, darf in Verbindung mit dem M-Paket keine AHK verbaut werden. (Vielleicht war es auch nur das M Fahrwerk oder das adaptive Fahrwerk.)

Im Forum gab es dieses Problem, weil für die verbaute Ausstattung keine AHK gefunden werden konnte.

Dies nur als Hinweis für dich, worauf du evtl. achten solltest.
 
Zurück
Oben Unten