Abnahmeliste für die Wagenübergabe

MagicBerlin

Fahrer
Hallo zusammen,

nicht wenige warten genauso wie ich auf einen Anruf vom Händler, der mitteilt das der Wagen endlich da ist. Auch wird ein Grossteil der Glücklichen nicht jedes Jahr einen Wagen kaufen und somit wird man die Übergabe mit erhöhtem Pulsschlag erleben. Dabei entsteht bei mir im Vorfeld die Sorge, das ich Macken, Fehler oder andere Qualitätsmängel nicht richtig beurteilen oder sie erst gar nicht wahrnehme.

Beim lesen hier in diesem Forum sind Qualitätsmängel wie ungleiche Spaltmaße, Verdeck nicht bündig, Kofferraumhaube schief, Scheuerstellen am Lack usw. mir aufgefallen, die es lohnen sie einfach mal zusammen zu listen.
Auch könnten die erfahrenen User mitteilen, wie die beschrieben Qualitätsmängel zu behandeln sind. Also von "muss man einfach hinnehmen" bis "ist ein KO Kriterium"
Ich möchte einfach folgendes vorschlagen: Ich würde die Qualitätsmängel die bisher so aufgetreten sind sammeln (am besten mit Fotos), sortieren und sie dann dem Admin schicken, damit er sie in FAQ stellt. Somit kann man sich dann diese Liste vor der Wagenübergabe verinnerlichen und gezielt sich den Wagen anschauen.

meine email ist KiaOra at MacNews.de

AW: Abnahmeliste für die Wagenübergabe

Das wuerde mich auch sehr interessieren! Diese Woche kommt mein Emmy, und ich bin auch besorgt dass die Begeisterung die Objektivitaet laehmt :) Ohne gedruckte Liste in der Hand wuerde ich bestimmt sogar das Fehlen eines Endrohres uebersehen :D

MagicBerlin schrieb:
Hallo zusammen,

nicht wenige warten genauso wie ich auf einen Anruf vom Händler, der mitteilt das der Wagen endlich da ist. Auch wird ein Grossteil der Glücklichen nicht jedes Jahr einen Wagen kaufen und somit wird man die Übergabe mit erhöhtem Pulsschlag erleben. Dabei entsteht bei mir im Vorfeld die Sorge, das ich Macken, Fehler oder andere Qualitätsmängel nicht richtig beurteilen oder sie erst gar nicht wahrnehme.

Beim lesen hier in diesem Forum sind Qualitätsmängel wie ungleiche Spaltmaße, Verdeck nicht bündig, Kofferraumhaube schief, Scheuerstellen am Lack usw. mir aufgefallen, die es lohnen sie einfach mal zusammen zu listen.
Auch könnten die erfahrenen User mitteilen, wie die beschrieben Qualitätsmängel zu behandeln sind. Also von "muss man einfach hinnehmen" bis "ist ein KO Kriterium"
Ich möchte einfach folgendes vorschlagen: Ich würde die Qualitätsmängel die bisher so aufgetreten sind sammeln (am besten mit Fotos), sortieren und sie dann dem Admin schicken, damit er sie in FAQ stellt. Somit kann man sich dann diese Liste vor der Wagenübergabe verinnerlichen und gezielt sich den Wagen anschauen.

meine email ist KiaOra at MacNews.de

Sorry,

aber ne Liste braucht keiner! Reinsetzen und losfahren! Man hat ja lange genug gewartet. !

Hallo MagicBerlin,

ich kann das verstehen. Ich befinde mich auch im fortgeschrittenen Wartestadium mit entsprechenden Nervositätserscheinungen. Wie Du den beiden (falls jetzt niemand überholt) schon vorliegenden Kommentaren entnehmen kannst, gibt es dazu sehr unterschiedliche Ansichten.

Für mich zeichnet sich so eine Art mittlere Linie ab. Ich werde sehr aufmerksam um das Auto herumgehen und mir auch alle Innenräume (Motorraum, Kofferraum und Innenraum i. e. S.) ansehen, und zwar mit den Stichworten im Kopf, die Du oben schon aufgelistet hast.

Aber eine Checkliste mit Grenzwerten werde ich nicht aufstellen und nicht benutzen, und zwar aus folgender Überlegung: Ich nehme das Fahrzeug zwar vertraglich ab, wenn ich es tatsächlich übernehme, aber ich möchte nicht den Anschein erwecken, als könnte ich alle mehr oder weniger verdeckten Mängel sofort entdecken und wollte später ggf. nichts mehr reklamieren. Ferner müsste ich mich bei Benutzung einer Checkliste auch jeweils sofort festlegen, ob ich einen Mangel akzeptiere, später nachbessern lasse oder die Abnahme verweigere. Ohne Liste kann ich mir auch später noch überlegen, wie ich dem Händler gegenüber damit umgehen möchte. Das ist alles nicht juristisch gemeint, weil die Rechtslage nach meiner Kenntnis für mich vorteilhafter ist als hier beschrieben, aber das ist derzeit meine Überlegung und meine Absicht.

Wenn, dann sollte die Liste ins Zwiki gestellt werden -> Hauptseite - zwiki.net - da kann jeder Dinge ändern und aktuell halten.

Ich habe den lack auf Kratzer hin untersucht, die Felgen durchgesehen, ob die Macken haben und die Technik probiert, also Verdeck auf, Verdeck zu.

Die Spaltmaße sind nunmal so, da kann der Händler auch nix dran ändern.

Die Kofferraumklappe sitzt bei den allerwenigsten Fahrzeugen mittig - ist ein Mangel, den man hinnimmt oder eben nicht.

Auch passt sie nur selten von der Höheneinstellung, wenn man sich die Ecke Kotflügel-Blende(zum Verdeck hin)-Heckklappe anschaut.

Das abgelegte Verdeck sollte bündig mit dieser Blende sein und es muss verriegelt sein (Verdeck mit den Händen versuchen anzuheben)

... aber lass dir dadurch bloß nicht die Neuwagenübergabefreude verderben !!!

Zurück
Oben Unten