Abnehmen - Tipps und Tricks

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Hallöchen,
nachdem in einem anderen Fred das Thema Abnehmen gleich von mehreren aufgenommen wurde, denke ich man könnte hier im "Cafe" mal darüber diskutieren.
Als erstes schildere ich meine Ausgangslage:
Wie viele hier schon wissen mache ich seit Jahrzehnten zuerst "Bodybuilding" und nun im höheren Alter Fitness. Dabei habe ich mit meinen 1,90 cm Körpergröße in meiner besten Zeit (höchste Kraft) immer um die 112 kg gewogen, mit geringen Schwankungen (+/- 1 kg). Später wurden die Schwankungen größer und um Weihnachten herum am größten. Was dann im Januar immer zu einer Reduzierung der Kalorienzufuhr geführt hat. Absolute Schallgrenze, von mir selbst gesetzt, waren immer die 120 kg, da wollte ich nicht drüber kommen. Aber wie das Leben so spielt, ich bin jetzt 67 Jahre alt, Ende letzten Jahres ist es dann passiert. Darauf wurde die Notbremse gezogen. Süßigkeiten, wie Schokolade und Eis wurden komplett gestrichen, die Portionen wurden verkleinert, es gab nichts mehr zwischendurch und wenn Appetit einsetzte wurde Wasser getrunken. Das hat dann auch über die Wochen etwas gebracht:
gewicht_khi.JPG
Dabei wurde natürlich weiter zweimal die Woche trainiert und vorher auch, der Artikel unten beschreibt es gut, zusätzlich vorher Eiweiß konsumiert. Hier exakt beschrieben:
Abnehm-Experiment: Fit oder schlapp – Muskeln brauchen Training
Das Ganze ist mir nicht sonderlich schwer gefallen, auch wenn manchmal der Japs nach etwas Süßem schon arg da war. Immer wenn der Blutzuckerspiegel unten ist. Aber auch nur dann funktioniert es.
Wie man anhand der Kurve aber sehen kann wird es jetzt schwieriger, wenn man sich seinem alten Gewicht wieder nähert, die Kurve flacht ab. Aber ich will morgens auf der Waage eine 2 vor dem Komma sehen, dann ist erst einmal Schluß. (Vielleicht bis zum nächsten Januar)
Vielleicht möchte der eine oder die andere auch seine/ihre Erfahrungen oder Wünsche äußern. Wir sind ja hier unter uns. ;)
 
Ihr dürft gerne zum Holzhacken vorbeikommen, so oft und lange ihr wollt. Dabei kann man hervorragend Kalorien verbrennen und den Körper stählern. Leitungswasser und nen Bio-Apfel zwischendurch gibt es gratis und im Notfall kann ich auch ein paar non-fat Würstchen (würg) auf's Feuer werfen :D
 
Gibts hier auch Tipps für die optimale Gewichtsverteilung Vorder / Hinterachse?
Wie belade mit meinen Wohnwagen richtig? Passt die max. Stützlast auch beim Z1 bis Z8?...


Noch so ein Thema wo man nur den Kopf schütteln kann. Was hat das mit zroadster zu tun?

:(
 
Gibts hier auch Tipps für die optimale Gewichtsverteilung Vorder / Hinterachse?
Wie belade mit meinen Wohnwagen richtig? Passt die max. Stützlast auch beim Z1 bis Z8?...


Noch so ein Thema wo man nur den Kopf schütteln kann. Was hat das mit zroadster zu tun?

:(
Fitness bzw. Gesundheit sind genauso lifestyle wie ein unpraktisches Auto ohne Dach und nur zwei Sitzen.
 
Gibts hier auch Tipps für die optimale Gewichtsverteilung Vorder / Hinterachse?
Wie belade mit meinen Wohnwagen richtig? Passt die max. Stützlast auch beim Z1 bis Z8?...


Noch so ein Thema wo man nur den Kopf schütteln kann. Was hat das mit zroadster zu tun?

:(
Die meisten Themen im Cafe haben nichts mit einem Zetti zu tun, dafür ist diese Rubrik ja auch da. Man sollte auch über den Z-Tellerrand hinaus schauen.
Außerdem hat es auch indirekt mit dem Zetti zu tun, denn mit starkem Übergewicht ist das Ein- und Aussteigen in so einen Roadster nicht unbedingt einfach.

Ich bin damals zu Weightwatchers gegangen, da ich es ohne zusätzliche Hilfe nicht geschafft habe, da mein Kopf dafür noch nicht bereit war und da muss es auch Klick machen, damit der Körper was hergibt und nicht dauernd auf Notfall läuft und jede Kalorie bunkert.

Ich bin nun seit 2018 bei WW und es ist das erste Programm für mich selbst, bei dem ich dauerhaft zumindest einigermaßen mein Gewicht halten kann. Abnehmen bedeutet nicht nur auf eine gesunde Ernährung und Bewegung zu achten, sondern auch die Fallen der Lebensmittelindustrie zu umschiffen. Von der werden wir nämlich in der Zwischenzeit ganz schön verarscht und das lernt man auch bei WW, auf die versteckten ungesunden Zusatsstoffe zu achten. Außerdem verhindert auch Streß und zu wenig Schlaf einen Abnehmerfolg. Wir als Frauen haben es zu dem noch ein vielfaches schwerer als ihr Männer beim Gewicht verlieren. Ich merke dies auch in unserer WW-Gruppe, die in der Zwischenzeit nicht nur aus Frauen, sondern aus um ca. 20% Männeranteil besteht. Wer Gewichtsprobleme hat sollte sich das Programm und es ist ein Ganzheitsprogramm in der Zwischenzeit geworden mit sehr viel Themen auch außerhalb der Ernährung mal ansehen. Monatlich kann man auch zzt. wirklich Schnäppchen machen um 15€ bis 25€ und das ist unvergleichlich günstig gegenüber anderen Programmen. Allerdings hat nicht jeder das Glück so einen hammergeilen Coach zu haben der in unserem Gebiet tätig ist und der Zusammenhalt in unserer Gruppe ist riesengroß, auch in unseren Onlinemeetings.

Leute die nicht auf jeden falschen Bissen Essen achten müssen sollten hier nicht mitreden/schreiben und schon gar nicht spötteln. Sie wissen nicht unter was man leidet mit zuviel ungesundem Gewicht und sollten sich glücklich schätzen hier mit guten Genen gesegnet zu sein.

BTW: VOR meiner WW-Zeit habe ich viel zu wenig gegessen, jetzt esse ich viel mehr, ABER das richtige. Und das Einsteigen in einen Roadster ist wesentlich leichter geworden.
 
Leute die nicht auf jeden falschen Bissen Essen achten müssen sollten hier nicht mitreden/schreiben und schon gar nicht spötteln. Sie wissen nicht unter was man leidet mit zuviel ungesundem Gewicht und sollten sich glücklich schätzen hier mit guten Genen gesegnet zu sein.
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. :t
Du hast vollkommen recht, die Gene spielen eine große Rolle. Ein Freund von mir beim Fitness, ein Strich in der Landschaft, hat versucht im Urlaub ohne Stress zuzunehmen. Viel gegessen, wenig Bewegung und wenn er zurück aus dem Urlaub war hatte er ein Kilo abgenommen. Er hat es sogar mal mit einer"Schlagsahnediät" versucht zuzunehmen. Morgens und abends einen halben Liter Schlagsahne pur getrunken. Nix ixt passiert. Mit diesen Genen wäre er aber vor ein paar Hundert Jahren im Winter verhungert, weil er halt keine Reserven bilden konnte, genetisch bedingt. Unser Körper ist halt normalerweise darauf programmiert alles was zuviel rein kommt in Depots für schlechte Zeiten abzulegen. Das hat früher Leben gerettet, heute erzeugt das Übergewicht.
Auch mit dem Abnehmen bei Männern hast Du recht, denn abnehmen fällt um so leichter je mehr Muskeln man hat, weil darüber die meiste Verbrennung stattfindet. Deshalb ist auch ein Krafttraining so sinnvoll beim Abnehmen. Zugleich setzt die Muskelbeanspruchung einen Anreiz, damit kein Abbau passiert (siehe Artikel oben).
 
95----------------------> 75kg, ging einfach, viel Sport, wenig futtern.
Ohne Willen und Kaloriendefizit keine Abnahme, die Formel ist recht simpel.
Thema kann geschlossen werden :D
Aber wenig futtern und sich jeden Bissen überlegen müssen macht keinen Spaß und erzeugt üble Laune.
Da esse ich lieber was Gesundes und Sättigendes, dann besteht keine Sucht zu ungesundem, vor allem Süßen und Fettigen. Und wenn ich satt bin, bin ich gut gelaunt und auch motiviert mehr zu tun. Gesundes Essen muss nicht gleich auch nicht gut schmecken, es kommt auf die richtige Zubereitung an. Es gibt auch zu vielen kalorienreichen Lebensmittel Alternativen mit weniger Energiedichte und besseren Sättigungsempfinden.
Ja und ob man später mal Gewichtsprobleme bekommt wird schon im Bauch der Mama entschieden. Ich spreche da auch aus Erfahrung, hatte zwei unterschiedliche Schwangerschaften (Zunahme einmal 12kg und einmal 8kg) und jetzt auch gewichtstechnisch zwei komplett unterschiedliche Kinder. Leider wußte man aber sowas in den 80er Jahren noch nicht. Aber hier ist auch hungern keine Option, sondern richtiges gesundes Essen. Da ist auch die ganze hinterhältige Werbung von Fastfood, Fertiggerichten etc. das dies ja alles sooooooooooooo gesund wäre nicht zielführend.
Deshalb sollte man lernen die Zutatenliste der verabeiteten Lebensmittel richtig zu lesen. Bei WW kann man dies lernen in den wöchentlichen sog. Workshops, man muss es aber nicht zwingend tun. WW hat dies nämlich für mich/uns gemacht und bringt dies in den sog. Punkten mit denen jedes Lebensmittel versehen wird zur Berücksichtung. So kann man sich da den Alltag vereinfachen, vor allem am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber auch mal was ernst gemeintes von meiner Seite: ich hatte zwar bisher kein echtes Übergewicht, aber die üblichen "ein paar Kilo mehr als das Idealgewicht" schon auf den Rippen, daher habe ich am 1.1.22 beschlossen, auf sämtlichen "Scheixx" zu verzichten, den man eigentlich auch nicht braucht und den ich mittlerweile auch nicht mehr vermisse: Fastfood, Chips, Nüsse, Softdrinks usw.. Schoki und Teilchen/Kuchen habe ich noch nie besonders gemocht, alkoholische Getränke mag ich auch nicht mehr. Trinken tue ich nur noch Leitungswasser mit nem Schuss Saft und Kaffee mit Milch.
Weniger essen käme für mich nicht in Frage, aber ich bewege mich auch entsprechend viel und das jeden Tag und bei jedem Wetter (Brennholz, Garten, Hund, ect.)
Zudem essen wir seit letztem Jahr nur noch gescheites Schwarzbrot und ganz oft Salat und ich auch viel Obst, vorzugsweise aus dem eigenen Garten. Sonntags gibt es allerdings nach wie vor ein Brötchen zum Frühstück. Ansonsten habe ich nur noch 2 echte Kalorien-Laster: ab und an ein Eis oder auch mal 2 oder 3 und alkoholfreies Radler, da ist halt auch Limo mit drin.
In dieser Kombi kann ich mein Gewicht 110kg/195cm prolemlos halten, auch wenn ich sicherlich als Grill-Nerd mehr Kalorien in der Woche durchorgel als der Durchschnitts-Deutsche.
Ps: ein Kommentar noch zu Roxxis Beitrag: das ist wirklich erschreckend und unglaublich, mit welchen perfiden Strategien viele Nahrungsmittelhersteller seit Jahrzehnten vorsätzlich ungesunden Fraß unters Volk bringen, um damit die entsprechenden Abhängigkeiten und Profite zu erzielen, vorzugsweise schon bei den Kindern :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formel "zugeführte Energiemenge versus verbrauchte Energiemenge" ist immer die Basis - das ist kein Geheimnis. Aber wenn man wirklich Gewicht reduzieren möchte/muss, wird ein normales, bewusstes Essen (ohne Junkfood, Softdrinks und Süssigkeiten - aber auch ohne sich selbst permanent zu kasteien) mit regelmäßiger Bewegung des einzig plausible "Heilmittel" sein ;)
 
Aber wenig futtern und sich jeden Bissen überlegen müssen macht keinen Spaß und erzeugt üble Laune.
Da esse ich lieber was Gesundes und Sättigendes, dann besteht keine Sucht zu ungesundem, vor allem Süßen und Fettigen. Und wenn ich satt bin, bin ich gut gelaunt und auch motiviert mehr zu tun. Gesundes Essen muss nicht gleich auch nicht gut schmecken, es kommt auf die richtige Zubereitung an. Es gibt auch zu vielen kalorienreichen Lebensmittel Alternativen mit weniger Energiedichte und besseren Sättigungsempfinden.
Ja und ob man später mal Gewichtsprobleme bekommt wird schon im Bauch der Mama entschieden. Ich spreche da auch aus Erfahrung, hatte zwei unterschiedliche Schwangerschaften (Zunahme einmal 12kg und einmal 8kg) und jetzt auch gewichtstechnisch zwei komplett unterschiedliche Kinder. Leider wußte man aber sowas in den 80er Jahren noch nicht. Aber hier ist auch hungern keine Option, sondern richtiges gesundes Essen. Da ist auch die ganze hinterhältige Werbung von Fastfood, Fertiggerichten etc. das dies ja alles sooooooooooooo gesund wäre nicht zielführend.
Deshalb sollte man lernen die Zutatenliste der verabeiteten Lebensmittel richtig zu lesen. Bei WW kann man dies lernen in den wöchentlichen sog. Workshops, man muss es aber nicht zwingend tun. WW hat dies nämlich für mich/uns gemacht und bringt dies in den sog. Punkten mit denen jedes Lebensmittel versehen wird zur Berücksichtung. So kann man sich da den Alltag vereinfachen, vor allem am Anfang.
Ich esse fast nur Gesundes (liegt im Auge des Batrachters :d) und leide eigentlich nie an Hunger.
Kalorien zählen wäre auch mal so gar nicht mein Ding.

Tipp ist z.B. Abends nur Eiweiß zu sich zu nehmen (Fleisch, Fisch usw.), das hat dann mal locker
in den ersten 4 - 6 Wochen um die 8 - 10 kg gebracht, danach 16/8 und da viel der Rest.
Inzwischen nehme ich auch kaum noch zu, obwohl ich ALLES, wirklich ALLES an Nahrung vernichte :d
Habe über Weihnachten und Co. allerdings auch ein paar Kilo zugelegt da die Sportmotivation
nicht hoch war, inzwischen auch wieder erledigt.
 
Die Formel "zugeführte Energiemenge versus verbrauchte Energiemenge" ist immer die Basis - das ist kein Geheimnis. Aber wenn man wirklich Gewicht reduzieren möchte/muss, wird ein normales, bewusstes Essen (ohne Junkfood, Softdrinks und Süssigkeiten - aber auch ohne sich selbst permanent zu kasteien) mit regelmäßiger Bewegung des einzig plausible "Heilmittel" sein ;)
Um in der Woche ca. 1 Kilo abzunehmen muss man dazu eine Defizit von 7000 kcal haben. Das kann durch weniger essen und/oder mehr Bewegung erfolgen. Wobei dann noch zu beachten ist, dass jeder Körper die Energie anders verstoffwechselt und da haben die Gene ein Mitsprache.
Dann ist auch noch ausschlaggebend ob Mann oder Frau. Da der Mann von hausauf mehr Muskelmasse hat ist er hier im Vorteil und erbaut auch schneller Muskelmasse auf als Frau, da seine ursprüngliche Bestimmung Kampf, Jagd etc. war und das ist noch nicht bei vielen "Exemplaren" genetisch noch vorhanden. Die Frau dagegen sollte weich und kuschelig für die Kinder und Zuhause sein. Da spielen Muskeln keine Rolle und lassen sich auch viel schlechter hier generieren. Grund sind hier wie bei vielem die Hormone. Beide, Männer und Frauen, können Testosteron selbst bilden. Die Menge unterscheidet sich jedoch enorm. Männer produzieren deutlich mehr Testosteron als Frauen. Das ist ein wesentlicher Grund, weshalb Frauen schwerer Muskelmasse aufbauen kann. Entscheidend ist dann auch noch das Alter, ab Ü60 tut man sich da noch ein bisschen schwerer, vorallem auch hier als Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp ist z.B. Abends nur Eiweiß zu sich zu nehmen (Fleisch, Fisch usw.), das hat dann mal locker
in den ersten 4 - 6 Wochen um die 8 - 10 kg gebracht, danach 16/8 und da viel der Rest.
Inzwischen nehme ich auch kaum noch zu, obwohl ich ALLES, wirklich ALLES an Nahrung vernichte :d
Habe über Weihnachten und Co. allerdings auch ein paar Kilo zugelegt da die Sportmotivation
nicht hoch war, inzwischen auch wieder erledigt.
Da hast du Glück, das dein Körper so reagiert, aber im Prinzip ist es dem Körper egal was er wann isst. Die Gesamtbilanz ist wichtig und ob gute Kalorien (Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte.......) oder schlechte Kalorien (Fett, Zucker........).
Eine längere Essenpause, d.h. mind. 4 Stunden ist auch ganz gut, da hier dann der Insulinspiegel sich wieder besser einpendeln kann. 16/8 ist mal eine Startmöglichkeit, ich persönlich möchte dies aber nicht als Dauerziel haben.
Wenn du so schnell abnehmen kannst bist sicher noch weit U60, da ging dies bei mir auch noch.

Am besten ist aber immer noch das Motto "wehret den Anfängen", wie bei vielem anderen auch. Schwer wird es wenn man da den Anfang verpasst hat und plötzlich 20 bis 30kg vor sich hat.
 
Wenn du so schnell abnehmen kannst bist sicher noch weit U60,
Nicht so ganz, aber schön wäre es 🤷‍♂️:d
Immer dabei berücksichtigen, ich liege nicht nur faul auf dem Sofa.


16/8 mache ich nur noch ab und zu für ca. 2 Wochen, aber nicht um abzunehmen
sondern weil es mir persönlich ganz gut tut.
 
Zurück
Oben Unten