Abnehmen - Tipps und Tricks

Ich wäre nicht derjenige, der immer streng Diät halten möchte. Das wäre MIR zu anstrengend.

Mit dem 1. Corona-Lockdown habe ich vor knapp 3 Jahren begonnen regelmäßig zu laufen. Davor habe ich das lediglich sporadisch gemacht, weil es mir noch weniger als überhaupt keinen Spaß gebracht hat. Es war einfach nur anstrengend für mich. Aber mit dem Schließen der Fitnessstudios blieb mir ja nichts anders mehr übrig. Und heute bin ich sehr froh drum und zumindest aus dieser Perspektive den Corona-Maßnahmen sehr dankbar.

Anfangs bin ich so 3-4 mal die Woche 6 km gelaufen. Nach einem halben Jahr bin ich dann nicht öfter, aber teilweise länger (10 und 12 km) gejoggt. Seit gut 1,5 Jahren laufe ich nun so 30-50 km die Woche (und zwar bei fast jedem Wetter).
Seit März 2020 habe ich damit gute 15 kg abgenommen, wäre sicherlich noch mehr, wenn ich nicht Krafttraining (so ca. 3 Std/Woche) auch noch machen würde.

Ich fühle mich seit dieser Zeit deutlich fitter und dynamischer und bin auch nur noch ganz selten krank. Nur ab und zu bin ich schon etwas müde, wenn ich einmal wieder mehr oder schneller gelaufen bin...

Für mich ist es leichter zu essen, was ich will (wobei ich durchaus ernährungsbewusst lebe, aber so viel esse, bis ich satt bin) und zu laufen als die Kalorien zu zählen. Aber sicher tickt da jeder anders...

Anhang anzeigen 579889
Bei mir haben die Corona-Maßnahmen genau das Gegenteil bewirkt.
Zum Vergleich: 2019 und 2019 hab ich allein mit Radfahren jeweils über 200h pro Jahr verbracht.
Letztes Jahr waren es gerade einmal 59.
Es vielen halt die Arbeitswege weg und die Gruppenausfahrten mit dem Rennrad wurden auch alle gestrichen.
Die Kondition ging dann entsprechend in den Keller und das Gewicht rauf.

Wenn man dann den Punkt erreicht, wo man denkt: Ich müsste mal wieder abnehmen. Dann war das früher kein Problem.
Mit zunehmenden Alter ist mein Körper da aber widerwilliger und da muss man dann andere Regster ziehen.
 
Ich habe mir damals schnell Gewichte aus China besorgt, bevor die ausverkauft waren und habe dann regelmäßig zu Hause trainiert.
Anhang anzeigen 579895
Nach fast 40 Jahren Krafttraining ist das für mich zur "Religion" geworden. Im Fitnesstudio finde ich mein "Seelenheil". ;)
This is my church. This is where I heal my hurts.
:) :-)

Ja, habe auch eine Klimmzugstange, eine Profi-Langhantelbank, Hyperextension und Kurzhanteln besorgt... aber da verging dann doch etwas Zeit bis ich das alles zuhause hatte... Solange, dass ich am Joggen richtig Gefallen gefunden hatte und es wichtiger als das Krafttraining geworden ist.

Mein erstes großes Ziel war: 10 km in unter einer Stunde und noch 160 kg im Bankdrücken zu schaffen. Heute liegt mein Laufrekord bei knapp 54min und die 160 kg schaffe ich auch noch... 😁
Hoffe, dass ich in diesem Jahr knapp an die 50 min oder darunter komme... Ich hab' halt eher keine typische Lauffigur mit meinen 176 cm und 90 kg Körpergewicht...🤪
 
Bei mir haben die Corona-Maßnahmen genau das Gegenteil bewirkt.
Zum Vergleich: 2019 und 2019 hab ich allein mit Radfahren jeweils über 200h pro Jahr verbracht.
Letztes Jahr waren es gerade einmal 59.
Es vielen halt die Arbeitswege weg und die Gruppenausfahrten mit dem Rennrad wurden auch alle gestrichen.
Die Kondition ging dann entsprechend in den Keller und das Gewicht rauf.

Wenn man dann den Punkt erreicht, wo man denkt: Ich müsste mal wieder abnehmen. Dann war das früher kein Problem.
Mit zunehmenden Alter ist mein Körper da aber widerwilliger und da muss man dann andere Regster ziehen.
200h pro Jahr sind schon eine Ansage... :thumbsup:
 
Bei mir haben die Corona-Maßnahmen genau das Gegenteil bewirkt.
Zum Vergleich: 2019 und 2019 hab ich allein mit Radfahren jeweils über 200h pro Jahr verbracht.
Letztes Jahr waren es gerade einmal 59.
Es vielen halt die Arbeitswege weg und die Gruppenausfahrten mit dem Rennrad wurden auch alle gestrichen.
Die Kondition ging dann entsprechend in den Keller und das Gewicht rauf.

Wenn man dann den Punkt erreicht, wo man denkt: Ich müsste mal wieder abnehmen. Dann war das früher kein Problem.
Mit zunehmenden Alter ist mein Körper da aber widerwilliger und da muss man dann andere Regster ziehen.

Glaube ich dir gerne, gerade das "im Training bleiben" ist für mich alter Sack persönlich das A und O ! Durch mein Holz Hobby/Heizung und den Garten bewege ich mich durchschnittlich min. 2-2,5 h / Tag so, dass ich ins Schwitzen komme. Macht bei 6 (Arbeits)Tagen die Woche im Jahr rund 700 Stunden "Sport", wenn ich die Tage aufaddiere, an denen es auch mal 6-8 Stunden werden.
Kann ich aus irgend einem Grund mehrere Tage hintereinander nichts machen, fühle ich mich bereits nach einer Woche unwohl, werde unausgeglichen, stillsitzen kann ich sowieso nicht.
Am problematischsten sind für mich die Sommermonate mit >30°C, da ist es nicht nicht leicht die 2 Stunden voll zu machen, geht dann oft nur vor 8 Uhr morgens oder nach 21 Uhr.
 
Was ich mal anmerken möchte an dieser Stelle:
Achtet mal darauf wie schlanke Menschen essen und wie eher kräftige Menschen essen.
Ganz oft fällt mir auf, dass große Brocken wenig gekaut verschwinden. Beim Chips essen wird immer gleich eine gewisse Menge gegriffen statt einzelner Chips. Generell wird sehr schnell gegessen im Vergleich zu anderen.
Da es hier um Tipps und Tricks geht: Leck die Chips ab und lass sie den Nebenmann essen. So sparst du nochmal 80% an Kalorien und hast trotzdem geschlemmt. :D
 
Schafft euch ein Gewichtsfenster, :) :-) so ist es einfacher. Seit mein Wachstum bei 1,9 m beendet war, habe ich mich immer
zwischen 85 kg und 90 kg bewegt und weder unter noch überschritten.
 
Schafft euch ein Gewichtsfenster, :) :-) so ist es einfacher. Seit mein Wachstum bei 1,9 m beendet war, habe ich mich immer
zwischen 85 kg und 90 kg bewegt und weder unter noch überschritten.
...wobei man mit x kg so oder so aussehen kann. Das dürfte mit zunehmendem Alter, wo die Muskulatur immer weiter abbaut, wichtig werden. Deshalb immer schön pumpen. :D
 
Zurück
Oben Unten