Abnutzung bei Ledersitzen??!!

Punisher

Fahrer
Hi!!
Hab da mal ne Frage zur Abnutzung bei Euren Sitzen!! Habe heute mein komplettes Baby geputzt und als ich bei den Sitzen angekommen war dacht ich mich trifft der Schlag!! An der Seitenlehne meines Beifahrersitzes, hab ich ein paar kleine Abschürfungen entdeckt, sieht fast schon aus wie kleine Löcher!!! :# Jetzt wollt ich halt mal wissen, ob das normal is das das Leder so empfindlich ist?? Ich mein, mein Baby ist noch nicht mal ein Jahr alt und ich fahr eigentlich meistens allein. Komischer Weise ist auf meinem Fahrersitz nix und steig ich ja zehn mal am Tag ein und aus!! :j Finds sehr ärgerlich, denn auf sowas gibts bestimmt keine Garantie oder??
Gruß

AW: Abnutzung bei Ledersitzen??!!

Punisher schrieb:
Hi!!
Finds sehr ärgerlich, denn auf sowas gibts bestimmt keine Garantie oder??
Gruß

Garantie nicht, aber Gewährleistung. Ich würde mal bei Deinem Händler vorsprechen, denn normal ist das nicht...

das passiert wenn frau mit so komischen hosen ins auto steigt oder rausgeht... das hatte meine tante mal bei meiner mutter gemacht... gab ein ähnliches schadensbild... aber kannst ja mal versuchen mit gewährleistung...

Daglfinger schrieb:
Garantie nicht, aber Gewährleistung. Ich würde mal bei Deinem Händler vorsprechen, denn normal ist das nicht...

Wenn man den Lack vom Auto zerkratzt bekommt ist das auch nicht normal, aber deshalb bekommt man keinen neuen auf Gewährleistung. Hier ist es fast das selbe. Wenn man Hosen mit Nieten oder Reisverschluß an hat, geht sowas ratz fatz. Ich habe meinen Kollegen mitgenommen und der hatte Jens mit den Kleinen, flachen Nieten am Hintern. Eine stand etwas ab. Resultat ein langer Kratzer/Riss in der Oberfläche. Wir habe es dann über seine private Haftplicht Versicherung abgerechnet.

Hallo,

ich hatte nach 2 Jahren Abnutzungserscheinungen an der Seitenlehne des Fahrersitzes. Aber keine Kratzer, sondern es wurde etwa heller. Wenn es regelrechte Kratzer sind, dann kommt es von Nieten an der Hose oder dem Gürtel. Das passiert sehr schnell und ist auch bei allen Ledersitzen und -möbeln so. Damit muss man bei Leder immer auspassen.
Anbei ein Beitrag mit Bild von meinem Fahrersitz. Der Bezug wurde auf Garantie getauscht
http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=295177&postcount=30

Gruß
Ralf

Hi,
habe auch leichte "Kratzer" an der Seitenwange des Fahresitzes(Oregon Schwarz), kommt halt vom ein-und aussteigen. Habe mir bei Chrissy Leder service ein Reparaturset gekauft( ca 30 Euro) und werde es jetzt bald in Angriff nehmen, war die ganze Zeit zu kalt.

Z Rider schrieb:
Hi,
habe auch leichte "Kratzer" an der Seitenwange des Fahresitzes(Oregon Schwarz), kommt halt vom ein-und aussteigen. Habe mir bei Chrissy Leder service ein Reparaturset gekauft( ca 30 Euro) und werde es jetzt bald in Angriff nehmen, war die ganze Zeit zu kalt.
Wenn dus gemacht hast, sag mal bescheid obs hilft. Würd mich interessieren, aber bei meinem hellen Leder wird mans wahrscheinlich trotzdem sehen..... :-(
Falls jemand nen anderen Tip, hat wie man das behandeln kann oder so, wär für jede Hilfe dankbar!!

Na wenns nur ein, zwei Kratzer wären, aber es sind wie so lauter kleine Löcher verteilt an der Seitenlehen.... frag mich echt wies passiert is. Aber muss morgen eh zu meinem :), da 2 Boxen das zeitliche gesegnet haben, mal gucken was der spricht!!

Punisher schrieb:
Wenn dus gemacht hast, sag mal bescheid obs hilft. Würd mich interessieren, aber bei meinem hellen Leder wird mans wahrscheinlich trotzdem sehen..... :-(

Na wenns nur ein, zwei Kratzer wären, aber es sind wie so lauter kleine Löcher verteilt an der Seitenlehen.... frag mich echt wies passiert is. Aber muss morgen eh zu meinem :), da 2 Boxen das zeitliche gesegnet haben, mal gucken was der spricht!!

Ja, bei hellem Leder koennt es etwas schwieriger sein... Frag mal Chrissy, sie hat immer einen Rat, Fragen kostet ja nichts!!!!! Werde mal meine Erfahrungen "posten" wenn ich's gemacht habe.

Smailto:Service@Leder-Pflege.de

Gewährleistung hin- oder her: es wird wohl kaum Jemand ernsthaft bestreiten wollen, dass diie Qualität des BMW-Leder einfach unter aller Sau (um den jur. Begriff "mangelhaft" zu vermeiden) ist. Sicherlich verbauen auch andere Autohersteller mäßiges Leder, aber die Zahl der Beschwerden von BWM-Kunden spricht Bände.

Das Leder meines MX-5, dem ich drei Jahre die Treue gehalten habe, war beige, wie auch nun das Leder meines Z4. Ich habe in den drei Jahren nie großartig darauf geachtet, das Leder vorsichtig zu behandeln. Ich bin ganz normal ein- und ausgestiegen, und habe mit frischen Jeans auf dem Leder gesessen. Alle paar Monate habe ich das Leder mal gepflegt. Kleine Flecken ließen sich immer leicht abwischen.

Die Folgen: das Leder sah nach drei Jahren aus wie neu. Jeans haben nie abgefärbt, und es gab nicht auch nur den Hauch einer Beschädigung am Leder. Top-Qualität!

Ganz anders das Leder Oregon beim Z4: Jeans - auch solche, die bereits etliche Male gewaschen wurden - färben auf das Leder ab als ob es dafür Geld gäbe. Mittlerweile bekommt man die Flecken kaum noch weg. Und nach nur 1,5 Jahren, trotz vorsichtigem Ein- und Aussteigen, gibt es leichte Beschädigungen an der Sitzwange des Fahrersitzes. Betrachtet man diese Beschädigungen so sieht man, wie hauchdünn das Leder ist.

Auf gut Deutsch: das Leder ist ein

Riesenmist!

Und daher sehe ich es auch nicht ein, mir über Dinge wie Gewährleistung Gedanken zu machen, sollte ich eines Tages mal in Sachen Lederqualität beim Freundlichen vorbeischauen.

Viele Grüße
Jan

Hallo, hatte auch schon solche Probleme allerdings bei meinem 330. Der Fahrersitz wurde 2 Mal getasucht, besser gesagt neu bezogen. War nie ein problem beim Freundlichen. Nun am Z habe ich es so gemaacht, habe eine Lederpflege von meinen Sofas genommen, wobei das Leder sehr glatt wird. Damit ist noch nichts passiert.

Kann aber auch sein, dass ich nun besseres Leder habe als im 330, da der Z individual Ausstattung hat und der 330 hat Leder Montana.

Zur Quali, mein _Bekannter hat einen neuen SLK, paar Monate alt, auch da fängt es mit dem Leder schon an

Brummm schrieb:
Gewährleistung hin- oder her: es wird wohl kaum Jemand ernsthaft bestreiten wollen, dass diie Qualität des BMW-Leder einfach unter aller Sau (um den jur. Begriff "mangelhaft" zu vermeiden) ist. ...
Auf gut Deutsch: das Leder ist ein

Riesenmist!

Und daher sehe ich es auch nicht ein, mir über Dinge wie Gewährleistung Gedanken zu machen, sollte ich eines Tages mal in Sachen Lederqualität beim Freundlichen vorbeischauen.

Viele Grüße
Jan
Hmm, nach jetzt rund 45' 000 Km sehen meine Sitze noch topp aus; sind allerdings schwarze. Ich kann mich wirklich nicht über die Qualität des Leders beklagen :M (und gepflegt habe ich die bloß einmal im Jahr :X )

Man Leute, kauft Euch mal ne Lederhose!! :X
Wie sieht die dann nach 2-3 Jahren aus???:j
Abnutzung gehört dazu, auch wenn das Baby 50.000.- kostet! Leder ist nun mal ein Naturprodukt!!

Meiner hat auch Kratzer und das Leder läßt an der bestimmten Stelle zu wünschen übrig ------->krieg ich jetzt nen neuen FL???:w

Heinz_Ketchup schrieb:
Abnutzung gehört dazu, auch wenn das Baby 50.000.- kostet! Leder ist nun mal ein Naturprodukt!!

Man kann von einem Wagen von 50000.- schon erwarten, dass das Leder nicht schon nach 20000km deutliche Verschleißerscheinungen aufweist. Damit meine ich keine Kratzer. Ich bin jedenfalls von BMW eine bessere Qualität gewohnt. Ich pass jetzt immer auf, dass ich beim Ein- und Aussteigen nicht so an der Wange vorbeischeuere.

ZettMan schrieb:
Man kann von einem Wagen von 50000.- schon erwarten, dass das Leder nicht schon nach 20000km deutliche Verschleißerscheinungen aufweist. Damit meine ich keine Kratzer. Ich bin jedenfalls von BMW eine bessere Qualität gewohnt. Ich pass jetzt immer auf, dass ich beim Ein- und Aussteigen nicht so an der Wange vorbeischeuere.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Meiner ist noch nicht mal ein Jahr alt und hat erst 12000km und ich hab schon immer darauf geachtet, beim einsteigen.
Komisch finde ich auch das, bei meinem Vater (hat auch ZZZZ, aber die Standardsitze), noch nicht solche Mängel auftreten, obwohl er schon 30000km drauf hat. Sollten etwa die günstigern Sitze auch noch mehr aushalten??
Na mal warten was der :) morgen dazu sagt!!

Ich habe die M-Sitze in beige...meiner hat 14000 km runter und ich habe keinerlei Verschleißspuren feststellen können. Und ich fahre ausschließlich in jeans und auf dem Beifahrersitz sitzt des öfteren mein Hund!

Übrigens:

Zuviel Lederpflege ist contra-produktiv und ruiniert die Sitze in kürzester Zeit!
Meine werden ab und zu abgesaugt und noch seltener mit klarem wasser feucht abgewischt...fertich...!

Diese spezial-Lederpflege Produkte sind eher was für Oldtimer!

knoxville schrieb:
Zuviel Lederpflege ist contra-produktiv und ruiniert die Sitze in kürzester Zeit!
Meine werden ab und zu abgesaugt und noch seltener mit klarem wasser feucht abgewischt...fertich...!

Diese spezial-Lederpflege Produkte sind eher was für Oldtimer!

&: Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Problematisch ist es eher dass viele Leute ganz einfach das Leder falsch pflegen. Da wird mit nassen Lappen rumgerubbelt, mit Haushaltreinigern Flecken entfernt (mein Opa hat es schliesslich auch immer so gemacht...:s )etc...

Wenn man vernünftige Mittel verwendet, und diese genau so anwendet, wie der Hersteller es empfiehlt, dann bleibt das Leder jahrelang wie neu.

Leder brauch eine regelmässige Feuchtigkeitspflege, sonst trocknet es aus, wird spröde und reisst. Einmal im Jahr ist das mindeste. Ich pflege das Leder meiner Autos je nach Einsatz 2-3 mal pro Jahr, und hatte noch bei keinem Auto je ein Problem, im Gegenteil: Wenn fremde Leute das Leder meines T-Cars (6 Jahre alt) sehen, können die gar nicht fassen dass der Wagen täglich benutzt wird.

Dem kann ich nur zustimmen, ich hatte auch immer Probleme mit dem Leder in meinem 330 s.o. nach dem zweiten Tausch beim freundlichen immer schön Lederpflege gemacht. So 1 Mal im Monat und siehe da......

Keine Probleme mehr;)

Punisher schrieb:
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Meiner ist noch nicht mal ein Jahr alt und hat erst 12000km und ich hab schon immer darauf geachtet, beim einsteigen.
Komisch finde ich auch das, bei meinem Vater (hat auch ZZZZ, aber die Standardsitze), noch nicht solche Mängel auftreten, obwohl er schon 30000km drauf hat. Sollten etwa die günstigern Sitze auch noch mehr aushalten??
Na mal warten was der :) morgen dazu sagt!!

Hi,
ich habe auch die Standard-Oregon Ausstattung drin. Aber ich habe den Wagen gebraucht gekauft. Trotzdem sind die Verschleißerscheinungen erst nach ein paar tausend km aufgetreten. Ich weiß ja nicht, was der Vorgänger für ein Typ war und wie er das Leder gepflegt hat. Wenn der sich mit 150kg in den Sitz gequetscht hat, kann das schon sein. Vielleicht war da auch schon was kaschiert gewesen. Mal schauen, vielleicht ist es jetzt ja in Ordnung. Ich pflege es 1-2 Mal im Jahr mit dem Pfegemittel von BMW (hab ich schon bei ebay gesehen). Das Leder wurde vor ca. 3000 km erneuert. Sieht noch aus wie neu.

Gruß Ralf

Heinz_Ketchup schrieb:

Meiner hat auch Kratzer und das Leder läßt an der bestimmten Stelle zu wünschen übrig ------->krieg ich jetzt nen neuen FL???:w

So einfach isses eben genau nicht. Denn gibt nun mal gute und schlechte Qualität und Verarbeitung des Naturprodukts Leder. Wenn ich bei Auto Nr. 1 am Sitzleder drei Jahre lang praktisch keine Abnutzungserscheinungen feststelle, während das Sitzleder von Auto Nr. 2 nach 1,5 Jahren mitgenommen aussieht, spricht Einiges für einen deutlichen Qualitätsunterschied. Und den darf man auch kritisieren.

Natürlich bekomme ich deswegen keinen neuen Facelift (den will ich auch nicht ;) ). Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, auf Kosten von BMW das Leder erneuern zu lassen - dazu müssten die Schäden schon ernster sein. Aber die Qualität zur Diskussion zu stellen bleibt sicherlich unbenommen.

Viele Grüße
Jan

Mein 330ci ist 5 Jahre, hat deutlich über 100 tkm und rotes Leder. Ich habe keine übermäßige Abnutzung obwohl ich weder groß darauf achte, wie ich einsteige noch besondere Pflege durchführe. Ich mach ehrlich gesagt gar nix am Leder - außer mal absaugen und ggf. feucht drüberwischen. Das war's.
Bei den Sportsitzen sind die Wagen einer höheren Abnutzung ausgesetzt, da man beim Einsteigen fast zwangsläufig dran hängen bleibt. Ist bei mir auch so, ist aber noch im Rahmen. Ansonsten sieht alles noch top auch.

Also komm grad vom :). Der meinte das gäb es öfters bei dem hellen Leder. Ist aber überhaupt kein Problem, wird nächste Woche frisch bezogen, auf Gewährleistung!!! :t

ZettMan schrieb:
Hi,
ich habe auch die Standard-Oregon Ausstattung drin. Aber ich habe den Wagen gebraucht gekauft. Trotzdem sind die Verschleißerscheinungen erst nach ein paar tausend km aufgetreten. Ich weiß ja nicht, was der Vorgänger für ein Typ war und wie er das Leder gepflegt hat. Wenn der sich mit 150kg in den Sitz gequetscht hat, kann das schon sein. Vielleicht war da auch schon was kaschiert gewesen. Mal schauen, vielleicht ist es jetzt ja in Ordnung. Ich pflege es 1-2 Mal im Jahr mit dem Pfegemittel von BMW (hab ich schon bei ebay gesehen). Das Leder wurde vor ca. 3000 km erneuert. Sieht noch aus wie neu.

Gruß Ralf
Genau so ist es bei mir auch...
@Punisher. Wie alt ist Dein Auto, welcher Händler ist das. Dann fahr ich eventuell da hin. Mein Leder ist aber schwarz...

mob.andy schrieb:
Genau so ist es bei mir auch...
@Punisher. Wie alt ist Dein Auto, welcher Händler ist das. Dann fahr ich eventuell da hin. Mein Leder ist aber schwarz...
Ist 10 Monate alt. Autohaus Schmid in Elzach (bei Freiburg)!! Ist aber glaub ich ein bissel weit von dir aus!! ;)

Punisher schrieb:
Also komm grad vom :). Der meinte das gäb es öfters bei dem hellen Leder. Ist aber überhaupt kein Problem, wird nächste Woche frisch bezogen, auf Gewährleistung!!! :t

Na sag ich doch die sind da echt bereit ihre "schlechte" Quali auszutauschen und das ohne murren

Zurück
Oben Unten