Abonnement für Spezial o. aktiv Member... Zahlung ja Gegenleistung nein?

$ubZer0

Der schönste Weg von A nach B.... Über eine KURVE
Wagen
anderer Wagen
Hallo Gemeinschaft, Hallo Thorsten,

gehörend zu den "spendenden" Mitgliedern dieses Forums, möchte ich darauf hinweisen, das beworbene Funktionen mit bestellten Abonnement und -bei mir- aktiven Abo nicht gewährleistet sind.

das Sperren und Entsperren eigener Freds.... Funktioniert zumindest mal nicht mit Themen gestartet vor 2 Wochen oder aktuell.

Vor 1-2 Jahren kam dann wohl -ob durch einen Fehler oder nicht- die Möglichkeit für Spezial Member, Moderatormäßig zu agieren:
- Themen Sperren
- In gesperrten Themen einfach schreiben (Problem)
- Beiträge oder Überschriften editieren
- Themen verschieben
Usw.

Was ja anscheinend lange genug funktionierte weil die meisten verantwortungsvoll damit umgingen!
Also eher gut als schlecht!!!
Somit konnte man nämlich helfen...

Kürzlich die Beschwerde:
geschlossene Themen sollten geschlossen bleiben.....

Ist richtig, funktioniert aber bestimmt auch anders als wie aktuell umgesetzt....
Thema schließen, antworten nur möglich wenn man ihn manuell öffnet um Antworten zu können.
Dieser psychologische Aspekt wird ziehen und man kann den/die wenigen, auch direkt an anprangern beim Fehlverhalten!

Viele haben geantwortet weil sie gar nicht gemerkt haben: Thema geschlossen!!!

Konnten aber autom. Antworten durch ihr abo und somit zusätzliche rechte....

In jedem Fall, ist es im Moment NICHT richtig eingestellt.

Wenn ich Leistungen angeboten bekomme, welche durch eine "spende" freigeschalten werden und dafür bezahle.....
(Zudem sogar noch mehr, weil es jahrelang möglich war damit dem Forum umso mehr zu helfen.... Durch Moderator Tätigkeiten)
Hätte ich gerne diese Dienste auch gerne zur Verfügung gestellt....

Oder eine Statement was das Problem ist....

Nachtrag:

Ich kann auch nicht ALLE MEINE Beiträge editieren....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept, dass man sich durch Bezahlung Moderatorenrechte erkaufen kann, mehr als problematisch.

Es ist in der Tat so, dass einzelne das sehr verantwortungsvoll nutzen. Auch rabiate Maßnahmen werden dabei durchaus verantwortungsvoll und angekündigt durchgeführt, so das Löschen von ausuferndem Off-Topic-Geschwätz.

Es ist aber auch so, dass zu den zahlenden Mitgliedern solche gehören, die ihren Spaß vor allem in der mehr oder weniger polemischen Profilierung haben, damit zu den unbeliebtesten Mitgliedern gehören - und wenn dann Gegenpositionen ohne jede Info des Postenden gelöscht werden, liegt der Verdacht nahe, dass hier auch mal "Selbstjustiz" geübt wird.

Weniger arg aber auch nicht toll sind geschlossenen Themen, in denen zahlende Mitglieder dann weiterschreiben.

Ich finde, wer das Forum finanziell unterstützen will, soll das aus Enthusiasmus tun - aber nicht um sich Funktionen zu erkaufen, mit denen dann auch sehr unfair umgegangen werden kann.

Und wer als Moderator agieren will, sollte dafür nichts zahlen müssen, sondern sich bewerben und vorher gezeigt haben, dass er die sittliche Reife für die Aufgabe hat.

Dass finanzielles und sittliches Vermögen nicht immer zusammengehen, sieht man in diesem Forum ja sehr gut.

Ich bin mit der aktuellen Situation auch nicht glücklich! :(
Was nützt mir ein Upgrade auf den "Special-Member" Status, wenn ich mir damit quasi keine Sonder-Rechte erwerbe?
Im Biete-Bereich bitten z.B. seit Tagen die Thread-Ersteller um Schließung Ihrer Anzeigen, weil der Verkauf bereits erfolgte, aber Niemand mit den entsprechenden Rechten nimmt sich der Sache an und sperrt diese Threads.
Für mich wäre es eine Sache von wenigen Sekunden/Minuten gewesen, leider fehlen mir die Möglichkeiten dazu.
Haben wir hier überhaupt aktive Moderatoren im Forum?

Da ich den Überblick verloren habe, kann mir bitte jemand die Unterschiede und Rechte erklären zwischen einem "normalen" User, dem "Active Member" und einem "Special Member"?
Bleibt es bei der aktuellen Situation der Rechte-Vergabe, oder bastelt unser Admin noch an einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung?

Jahresabonnement:

Die wohl einfachste Variante mit dem besten Kosten/Nutzen Verhältnis ist das Jahresabonement.

Folgende Leistungen werden zusätzlich zur reinen Spende erworben:
  • Kennzeichnung des Forumnicknames als "Active Member"
  • Sonstige Annehmlichkeiten im Forumsbereich, z.B.:
    • eigene Themen löschen
    • eigene Themen schließen (hilfreich im Biete Bereich)
    • eigener Benutzertitel
    • Doppellogin für Partner, etc.
  • Werbefreie zroadster.com App
  • Auf Wunsch 1 x E-Mail Adresse meinname@zroadster.com/zroadster.de, incl. POP3-Mailbox mit Webzugriff via Internet Browser
  • 1000 PN Speicherplatz
  • Scalierter Specherplatz für Bilder upload in der Galerie, Showroom und im Forum
  • Zugang zum Forum 'Member Lounge'
  • Sonstige Leistungen nach Vereinbarung
  • Dieses Paket ist ab 25 Euro Spende für 1 Jahr zu bekommen (ab 2,08 EURO pro Monat !!! )
  • Die grösseren Pakete beinhalten dann entsprechend mehr Speicherplatz.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

dann gibt es noch Spezial, welche ich bezahlt habe und welchen Speicherplatz habe ich jetzt mehr?

erstmal vorab, du scheinst dich mit der Problematik der letzten Tage nicht beschäftig zu haben...

Ich finde das Konzept, dass man sich durch Bezahlung Moderatorenrechte erkaufen kann, mehr als problematisch.

das war kein erkaufen der Moderator rechte, es wurde auch nie so angepriesen, sondern:

Vor 1-2 Jahren kam dann wohl -ob durch einen Fehler oder nicht- die Möglichkeit für Spezial Member, Moderatormäßig zu agieren:
- Themen Sperren
- In gesperrten Themen einfach schreiben (Problem)
- Beiträge oder Überschriften editieren
- Themen verschieben
Usw.

Es ist in der Tat so, dass einzelne das sehr verantwortungsvoll nutzen. Auch rabiate Maßnahmen werden dabei durchaus verantwortungsvoll und angekündigt durchgeführt, so das Löschen von ausuferndem Off-Topic-Geschwätz.

Es ist in der Tag so das es FAST ALLE waren..... und ohne diese Leute hier ist fast gar nichts passiert.... nähres weiter unten

Es ist aber auch so, dass zu den zahlenden Mitgliedern solche gehören, die ihren Spaß vor allem in der mehr oder weniger polemischen Profilierung haben, damit zu den unbeliebtesten Mitgliedern gehören - und wenn dann Gegenpositionen ohne jede Info des Postenden gelöscht werden, liegt der Verdacht nahe, dass hier auch mal "Selbstjustiz" geübt wird.

und wer macht sich für 50 euro oder mehr im Jahr einen Spass draus? sind nicht viele und DIE kann man doch wunderbar ausschließen oder ihre Rechte minimieren.... Löschen

Weniger arg aber auch nicht toll sind geschlossenen Themen, in denen zahlende Mitglieder dann weiterschreiben.

Viele haben geantwortet weil sie gar nicht gemerkt haben: Thema geschlossen!!!

Konnten aber autom. Antworten durch ihr abo und somit zusätzliche rechte....

In jedem Fall, ist es im Moment NICHT richtig eingestellt.

geschlossene Themen sollten natürlich erstmal geschlossen bleiben bis sie einer öffnet und dieser kann dann auch begründen warum und posten....
wenn das nicht ok ist... Abmahnung...

Ich finde, wer das Forum finanziell unterstützen will, soll das aus Enthusiasmus tun - aber nicht um sich Funktionen zu erkaufen, mit denen dann auch sehr unfair umgegangen werden kann.
Löblich das du so denkst, aber es wurde nie angeboten das mann hier Moderatorenrechte erkaufen kann.... sie waren ab dem Status "Spezialmember" einfach vorhanden und Leute die so viel Geld für ein Forum hinterlegen machen das aus Überzeugung und diese werden sicher keinen scheiss hier bauen....

und wenn man Zusatz-Funktionen angeboten bekommt, DIE NUR EINEN SELBST BETREFFEN dann sollte man dafür sorgen das diese Funktionen auch erhalten bleiben (eigene THEMEN ÖFFNEN ODER SCHLIEßEN)

Und wer als Moderator agieren will, sollte dafür nichts zahlen müssen, sondern sich bewerben und vorher gezeigt haben, dass er die sittliche Reife für die Aufgabe hat.

Dass finanzielles und sittliches Vermögen nicht immer zusammengehen, sieht man in diesem Forum ja sehr gut.

Tja dafür müssten Moderatoren mal genehmigt oder eingeführt werden... im Moment läuft das hier plan und strukturlos.....
Thorsten hat sicher nicht immer oder zureichend zeit sich um das entstehende Chaos zu kümmern, welches wir die letzen 2 Jahre OHNE große SORGEN selbst regeln dürften.

Tims Motivation finde ich sehr gut nachvollziebar, aber Thorstens Reaktion darauf ist doch ein wenig überzogen.

So haben diverse Threads z.B. durch deine Aktivitäten an Grundrauschen verloren, d.h. Informationen waren besser/leichter zu finden.
-> Das in geschlossenen Threads vielleicht mal ein bisschen geschrieben wurde, war das weitem kleinere Übel.

Ich fand die Moderation durch engagierte Mitglieder besser als den jetzigen Zustand.

Gruß,

Björn

Ja, früher war alles besser ;)

Damals, als die Kategorie "Active/Spezial Member" eingeführt wurde, hatten zahlende Mitglieder ein bisschen mehr Möglichkeiten als nichtzahlende - und alles war gut :t

Heute lässt die Forums-Software offenbar keine Abgrenzung zwischen den früheren mäßig erweiterten Möglichkeiten (wie z.B. das Schließen eines eigenen Threads) und Moderatorenrechten zu. Das ist schlecht, aber den bisherigen Zustand - Moderatorenrechte für alle zahlenden Mitglieder - empfinde ich schlechter als eine vorübergehende generelle Rechtebeschneidung. Insofern hoffe ich auf eine generelle neue Lösung, auch wenn sie vielleicht etwas dauernd wird, weil die Software halt keine kommerzielle ist. Aber Moderator spielen zu können ohne ein solcher zu sein geht imho gar nicht :7mellowz:

Ich bin gerne bereit bei der Konfiguration zu helfen, evtl. würde das kostenlose Plugin schon genügen?
Da ich thorzzzten nicht kenne, er mich auch nicht, ist es evtl. schwer, da man für diese Geschichte mind. Admin-Rechte benötigt. Leider kann ich in der Demoversion der Forumssoftware
keine Plugins testen, weil die Downloads nur für bestehende Kunden zulässig sind.
Sonst hätte ich das gerne ausprobiert. Auf jeden Fall bin ich immer dazu bereit meine Unterstützung anzubieten.

Nachtrag:

im Moment ist das ein Witz echt....

Ich bekomme jetzt lauter Emails von meinem nicht mehr existenten Angebot (Mtec Bestellung) und kann das nicht mal ändern....

Da wird man für die Hilfestellung bestraft.

Ich bin der Meinung dass das Forum hier schon sehr "speziell" ist und daher nicht sehr gut vergleichbar. Ich fand die Lösung wie es bisher war echt gut. Jeder schaut nach dem Rechten und die paar Spinner die sich anmelden zahlen sowieso keine Spende. Meinetwegen kann man den Einstiegspreis auch verdoppeln oder verdreifachen. Dass jetzt der Großteil mit dem Missstand leben muss nur weil sich ein zwei Leute daneben benommen haben kann ich nicht gut finden. Ich finde dieses Forum gerade deshalb so reizvoll weil so gut miteinander umgegangen wird.

Kann ich auch nicht - für mich nicht schlimm, was ist für Dich daran schlimm?

im Moment ist das ein Witz echt....
So ganz pauschal, gell? :b

Ich bekomme jetzt lauter Emails von meinem nicht mehr existenten Angebot (Mtec Bestellung) und kann das nicht mal ändern....
Dann schreib drunter, dass das verkauft ist.
Es ist aber sicher auch nicht schlimm, die Mails einfach zu löschen, oder kurz "sorry, verkauft" drauf zu antworten.

Da wird man für die Hilfestellung bestraft.
Ja, das ist wirklich eine sehr harte Strafe. Geh in die Ecke und heul Dich mal kräftig aus.

... wenn ich mir diese Kinderkacke hier so durchlese, denke ich mir insgeheim: "Thorsten, Du hast alles richtig gemacht - diese Profilierungs-Vögel sollten rein gar keine Modearatorenrechte bekommen" ... ich schreibe das auch ganz öffentlich und stehe zu meinem Gedanken. Wem's nicht passt: Einfach mal fürchterlich drüber aufregen - würde meinen Gedanken nur bestätigen. :M

Kann ich auch nicht - für mich nicht schlimm, was ist für Dich daran schlimm?

Ich habe aktualisierungsbedürftige Themen und Beiträge..

Dann schreib drunter, dass das verkauft ist.
Es ist aber sicher auch nicht schlimm, die Mails einfach zu löschen, oder kurz "sorry, verkauft" drauf zu antworten.

Ich kann nix mehr drunter schreiben, da das Thema geschlossen ist!!!

Klar ist es schlimm, weil es UNNÖTIG ist...
Kennst du meinen Emailverkehr, da ich davon ausgehe das nicht.... Lass es einfach.

Ja, das ist wirklich eine sehr harte Strafe. Geh in die Ecke und heul Dich mal kräftig aus.

... wenn ich mir diese Kinderkacke hier so durchlese, denke ich mir insgeheim: "Thorsten, Du hast alles richtig gemacht - diese Profilierungs-Vögel sollten rein gar keine Modearatorenrechte bekommen" ... ich schreibe das auch ganz öffentlich und stehe zu meinem Gedanken. Wem's nicht passt: Einfach mal fürchterlich drüber aufregen - würde meinen Gedanken nur bestätigen. :M

Ich heul mich nicht aus, sondern lasse dampf ab wenn du es so sehen willst.....

Wie gesagt, zumindest die zugesagten Funktionen sollten gehen

Was habe ich da nur in Gang gesetzt ... :eek: :o

Tim

damit war aber von vornherein zu rechnen, weil es in jüngerer Zeit immer wieder mal zum Thema wurde. Ebenso war dadurch absehbar, das irgend wann Thorsten mal die Schnauze voll haben dürfte.

Wie heißt es oft so schön....... selber schuld.
jetzt ist das "Geschrei" noch größer.

Vielleicht ist es auch zur Zeit ein vorübergehendes Exempel, dass Thorsten an euch statuiert?

Hier im Forum wurde ein Paket angeboten, Spende plus Rechte,
warum und weshalb ist erst mal peng!

Es wurde auch genau so verkauft:
25€ ist hopsala und 50€ ist tralala, ist Fakt!

... nun sind die Rechte kommentarlos gestrichen, die Spenden wurden inkonsequenter weise einbehalten,
ein geschmäckle bleibt ;)

Zweifelsohne sind solche Foren ohne Herzblut und Zuwendungen schlecht bis gar nicht zu betreiben,
daher stellt sich das in Fragestellen einer reinen Spende für mich nicht.

Ich bezahle jährlich meinen Obulus,
damit es dieses Forum weiterhin gibt
und weil ich hier schon mehr "profitiert"
habe, als mich mein Abo bis zum
Lebensende kosten kann (finanziell
und vor allem ideell).
Ob es für die paar Kröten noch irgendetwas "dazu gibt", ist mir so
was von egal...

... das ist ja auch völlig in Ordnung,
und wird von mir auch, nicht nur in diesem Forum, so gehandhabt.

Es geht darum dass, ,gekaufte Leistungen'' gestrichen wurden und um sonst nichts ;)

Bin auch zahlendes Mitglied, aber nicht um hier irgendwelche sondere rechte oder sonst was dafür zu bekommen.
Ich möchte damit nur dem Betreiber etwas unterstützen damit dieses SEHR GUTE Forum weiter hin besteht. Für mich ist es hier wichtiger gute und hilfreiche antworten und Tipps zubekommen und mich mit netten freundlichen gleich gesinnten zu unterhalten und auszutauschen, als irgendwelche Rechte oder sonder Privilegien zu bekommen.. Allein schon die Möglichkeit von gemeinsamen Touren oder Infos und Tipps zu Routen und Touren zu erfahren macht das Forum schon interessant.

Ich hab auch mit der zur Zeit bestehenden Lösung kein Problem.
Den Unmut von $ubZer0 kann ich nach vollziehen, da im Abo für Special Member folgendes steht:

upload_2014-5-31_17-46-34.png

Eigene Themen können jedoch nicht geschlossen werden, ist zwar ein Bug aber für mich kein Beinbruch.

Eine PN an @thorzzzten und Geduld sollten jedoch reichen und NICHT jede Woche einen neue Thread öffnen.

Ein Forum lebt von seinen Usern, und die leider wenigen zahlenden User sorgen mit für den Erhalt des glücklicherweise (noch) werbefreien Forums.
Daher finde ich es auch legitim wenn man als Active oder Special Member in den Genuss von praktischen Extra-Features kommt, von denen auch andere User profitieren.
($ubZer0 hat dazu ja schon Stellung genommen und es genauer erläutert)
Ich hatte mir in der Vergangenheit auch mal gerne die Zeit genommen um z.B. Threads im Biete-Bereich zu schließen, in denen die Thread-Ersteller um Schließung gebeten hatten.
Ich kann und will nicht ausschließen das einzelne User mit Sonderrechten dies missbraucht hatten, aber im großen und ganzen hat es trotz Sonderrechte hier sehr gut und diszipliniert funktioniert.
Ich kann es bei der aktuellen Situation verstehen das zahlende User nun enttäuscht darüber sind, in Ihren Rechten stark eingeschränkt zu sein.
Sicherlich sollte in erster Linie die Spende zum Erhalt des Forums im Vordergrund stehen, ich gebe aber ganz offen zu das meine letzte Spende nur so hoch ausgefallen ist, um mir durch dieses Upgrade Extra-Funktionen zu sichern.
Ich spende auch in anderen Foren, daher überlegt man sich schon wie man seine Spenden verteilt.
Wir sollten auch nicht vergessen das Thorsten hier der Hausherr ist, und wir nur seine Gäste.
Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem Admin für das tolle Forum bedanken, welches nicht nur mir, sondern vielen begeisterten Zetti-Fahrern eine informative Plattform bietet.
Und diese ist gefüllt von sehr netten und hilfsbereiten Usern, mit einem teilweise sehr guten know-how.

Zurück
Oben Unten