Abregelung beim 35is

mrproper64

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Tach zusammen,

sorry aber ich suche mir hier nen Wolf.
Was für Möglichkeiten gibt's beim 35is die Abregelung aufzuheben?
Geht das nur über Chiptuning? Was ich eigentlich nicht möchte
Danke für Antworten oder Links!
Gruß Wolfgang

Chip4power hat mir mal ein Angebot gemacht nur die Begrenzung aufzuheben. Aber 300€ist mir das nicht wert.
Soweit ich weiß kannst du das aber auch bei Schmicklers machen wenn du dort zB ein Fahrwerks Update machst.

Was ist dein Problem mit dem Chiptuning? Würde ein Cobb empfehlen, da kannst du die Stage 0 Map nutzen, die ist wie Serie... Aber nach einmal testen fährst du die Stage 1 und freust dich über die 30 PS mehr wie Bolle... [emoji6]

Möchte mir meine Garantie/ Gewährleistung nicht verderben, und habe bei Freunden schon übles beim Chiptuning mitbekommen.
Wenn einfach die Abregelung aufgehoben wird, kann das doch nicht dem Motor schaden.

Möchte mir meine Garantie/ Gewährleistung nicht verderben, und habe bei Freunden schon übles beim Chiptuning mitbekommen.
Wenn einfach die Abregelung aufgehoben wird, kann das doch nicht dem Motor schaden.
Richtig und mit einer Aufhebung der Vmax hat BMW auch kein Problem. Eigentlich sollte Dir jeder Chiptuner die Abriegelung entfernen können - meist langen die dafür aber preislich ziemlich zu.

Ich hatte das bei meinen beiden 35is jeweils zusammen mit der Fahrweksabstimmung bei Schmickler erledigen lassen (den Preis habe ich allerdings nicht mehr im Kopf).

Tim

Danke Tim,
ich werde wohl mal bei Schmickler vorbei müssen, hab's ja nit so weit! :whistle:
Mal schauen ob die mich auch noch für'n Fahrwerk begeistern können.;)

Alternativ sonst mal bei BMW anfragen? Die können das doch auch und Garantiemäßig bist du dann definitiv auf der sicheren Seite...

Richtig und mit einer Aufhebung der Vmax hat BMW auch kein Problem. Eigentlich sollte Dir jeder Chiptuner die Abriegelung entfernen können - meist langen die dafür aber preislich ziemlich zu.
Tim

Warum sollte BMW damit kein Problem haben??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW es so locker sieht, wenn in die Motorsteuerung eingegriffen wird und die VMAX aufgehoben wird.

Warum sollte BMW damit kein Problem haben??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW es so locker sieht, wenn in die Motorsteuerung eingegriffen wird und die VMAX aufgehoben wird.
Doch. Mein erster 35is hatte einen Motorschaden und ich hatte die Vmax entriegeln lassen. Kein Problem, da man der Argumentation folgte, dass es dem Motor "egal" sei, in welchem Gang er die Höchstdrehzahl erreiche ... und nichts anderes passiert ja.

Der Motorschaden wurde von BMW komplett übernommen - bei einem Chiptuning wäre es anders ausgegangen.

Tim

Genau das Argument würde ich auch so sehen Tim.
Ob ich die 7000 um im 3 oder im 7. Gang fahre
Wolfgang

Die Argumentation macht absolut Sinn, dass es egal ist in welchem Gang man die max. Drehzahl erreicht. Nichtsdestotrotz ist es eine Kulanzsache in dem Moment und wir wissen nicht, ob BMW da immer so reagiert.

Wenn man sich z.B. einen M4 holt, welcher serienmäßig bei 250km/h abgeriegelt ist, kann man das M-Drivers Paket für ca. 2500 EUR zusätzlich nehmen und eine Erhöhung der Endgeschwindikeit auf 280km/h bekommen. Bei jedem anderen Tuner kriegt man sicherlich die VMAX Aufhebung für wesentlich kleineres Geld. Da frag ich mich, ob BMW das dann auch da so locker sieht und nicht einfach sagt, "Sie hätten ja das M-Drivers Paket von uns nehmen können". Letzendlich würde BMW ja hier ihr eigenes Geschäft kaputt machen. Ok beim E89 gibt es diese Option nicht.

Doch. Mein erster 35is hatte einen Motorschaden und ich hatte die Vmax entriegeln lassen. Kein Problem, da man der Argumentation folgte, dass es dem Motor "egal" sei, in welchem Gang er die Höchstdrehzahl erreiche ... ........
Tim

.... kommt es zu einem Schaden im Antriebsstrang, wird BMW das sicher ganz anders sehen, denn alle drehenden Teile unterliegen bei Geschwindigkeiten über 250 km/h einem höheren mechanischen Verschleiß. Das kann beim DKG des 35is schon mal richtig ins Geld gehen.

Zuletzt bearbeitet:
.... kommt es zu einem Schaden im Antriebsstrang, wird BMW das sicher ganz anders sehen, denn alle drehenden Teile unterliegen bei Geschwindigkeiten über 250 km/h einem höheren mechanischen Verschleiß. Das kann beim DKG des 35is schon mal richtig ins Geld gehen.
Das habe ich in meinem damaligen Fall zwar nicht testen können, aber als mich der Meister fragte - bevor er den Wagen an den Tester steckte- ob ich irgendwelche Veränderungen vorgenommen hätte, und ich ihm sagte, dass lediglich die Vmax offen sei, meinte er, dass dies nicht relevant wäre.

Tim

Die Argumentation macht absolut Sinn, dass es egal ist in welchem Gang man die max. Drehzahl erreicht. Nichtsdestotrotz ist es eine Kulanzsache in dem Moment und wir wissen nicht, ob BMW da immer so reagiert.

Wenn man sich z.B. einen M4 holt, welcher serienmäßig bei 250km/h abgeriegelt ist, kann man das M-Drivers Paket für ca. 2500 EUR zusätzlich nehmen und eine Erhöhung der Endgeschwindikeit auf 280km/h bekommen. Bei jedem anderen Tuner kriegt man sicherlich die VMAX Aufhebung für wesentlich kleineres Geld. Da frag ich mich, ob BMW das dann auch da so locker sieht und nicht einfach sagt, "Sie hätten ja das M-Drivers Paket von uns nehmen können". Letzendlich würde BMW ja hier ihr eigenes Geschäft kaputt machen. Ok beim E89 gibt es diese Option nicht.
Zum //M Drivers Paket gehört noch ein Fahrtraining :w

Zurück
Oben Unten