Abrieb Leder an der Seitenwange v. Sportsitz

Speedy_G

Testfahrer
Registriert
2 April 2016
Ort
64390 Erzhausen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hi there! Ich bin auf der Suche nach einem Zetti, war gestern in MZ-Niederlassung und habe mir einen blauen mit beigen Sitzen angeschaut. Zuerst habe ich es gar nicht bemerkt, aber später, als meine Holde einstieg, war eine ca. 7 cm hohe sowie 1 cm breite Stelle an der Seitenwange, wo kein Leder mehr vorhanden war, zu sehen. Totalabrieb, nur noch etwas Stoff. Habe hier gelesen, dass die Seitenwange aus Kunstleder sein soll - trotzdem - ist das normal? Die Stelle wird wohl beim Einsteigen durch den Po gerieben. Der Wagen hat erst 60 tkm auf dem Tacho, das hat mich erschreckt. Mein jetziger Alfa hat 270 tkm und die Sitze sind nicht derart durchgescheuert, die Wangen aber scheinbar auch nicht so vom Einsteigen beansprucht...

Ist das Leder Pure Balance (Elfenbein / Cohibabraun) auch so wenig strapazierfähig oder ist das besser?
Ist das jetzt eine Ausnahme, der Vorbesitzer nur wenig sorgsam mit den Sitzen umgegangen?

auf den Fotos des Anbieters ist das leider überbelichtet und nur zu erahnen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...Variant1.modelDescription=sDrive&pageNumber=2

fand den Preis so schon etwas teuer, aber bei dem "kaputten" Sitz bin ich dann wieder gegangen - Lustigerweise hat auch keiner der Verkäufer Anstalten gemacht, mir den Wagen zu verkaufen, obwohl ich einen angesprochen hatte, ob er ihn mir bitte öffnen könne.
 
Mein Auto ist auch von Karl&Co. in Mainz. Eigentlich ein ganz guter Händler. Meine Sitzwange war auch verkratzt und es wurde auf Kulanz ein neuer Sitzbezug aufgezogen. Einfach mal fragen.
 
Hallo

Das normale Leder (wenn man es so bezeichnen kann) ist von mäßiger Qualität, aber bei meinem, ist nach 3 Jahren und 60.000km hier noch keinerlei Beschädigungen oder Abrieb zu sehen.
Es kommt einfach auf dem Umgang an, wer natürlich hier nicht etwas sorgsam Ein -oder Aussteigt wird früher oder später hier Beschädigungen haben. Wenn man rechtzeitig dieses ausbessert, ist as halb so schlimm, das Lederzentrum bietet hier diverse Mittel die sehr gut sind.
Auf den beiden Bildern ist der Zustand meiner Sitze zu sehen, obwohl auch schon 60.000km auf der Uhr.
 

Anhänge

  • Leder Z4 004.JPG
    Leder Z4 004.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 242
  • Leder Z4 005.JPG
    Leder Z4 005.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 244
Die Bezüge für die Sitzfläche und die Lehne kosten ca. 1000 Euro (plus die Montage).
Bestimmt lässt sich der Händler darauf ein, diese neu zu montieren.

Leider pflegen die meisten Besitzer ihr Leder nicht.
Mein Leder bekommt alle 6 Monate eine Reinigung und anschließend eine Behandlung mit Pflege-Lotion.
Gleiche Behandlung für das belederte Armaturenbrett in kürzeren Intervallen.

Bei hellem Leder kommt vorher noch die Leder-Protection drauf, damit das Leder nicht die Farbe der Jeans annimmt.
 
Mein Leder war gepflegt und mein Auto hatte gerademal 8.000km drauf. Wurde erst von einem Lederprofi repariert, das hätte ich aber selbst genauso hinbekommen. Nach weiteren Rücksprachen mit München wurde gewechselt auf Kulanz.
 
Die beschädigten Sitzwangen haben hauptsächlich etwas mit dem unsachgemäßen Umgang der Vorbesitzer zu tun. Wer nicht darauf achtet, ob er mit dem jeansbestückten Allerwertesten beim Einsteigen an der Wange langschrabbt, wird auch das hochwertigste Leder mit der Zeit anschaben und verkratzen.

Ledergürtel in direktem Kontakt mit dem Sitzleder schaben übrigens auch nicht schlecht am Leder.

Keine Lederpflege beschleunigt diesen Prozess dann noch gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beschädigten Sitzwangen haben hauptsächlich etwas mit dem unsachgemäßen Umgang der Vorbesitzer zu tun. Wer nicht darauf achtet, ob er mit dem jeansbestückten Allerwertesten beim Einsteigen an der Wange langschrabbt, wird auch das hochwertigste Leder mit der Zeit anschauen und verkratzen.

Ledergürtel in direktem Kontakt mit dem Sitzleder schaben übrigens auch nicht schlecht am Leder.

Keine Lederpflege beschleunigt diesen Prozess dann noch gewaltig.

Dem ist nix hinzuzufügen :t:t:t !!!
Ich hab meinen 35is mit 17500Km gekauft , war bei BMW in München zugelassen , die Sitzwangen sehen aus wie neu !!! Alles andere wäre für mich ein Nogo:g !!!!
Meinen e85 habe ich 9 Jahre gefahren , die Sitzwange vom Fahrersitz hatte auch nach 9 Jahren nicht den kleinsten Kratzer :b !!!

P4270002.JPG DSC_0242.JPG
 
Kann mich da nur anschliießen. Es kommt maßgeblich darauf an, wie man ein- bzw. aussteigt. Außerdem beugt regelmäßige Lederpflege dem Verspröden des Leders vor.
Als ich meinen 23i nach 6 Jahren und 80 tkm in Zahlung gegeben habe, wiesen die Sitzwangen nicht die geringsten Abschabungen oder Risse auf.

Gruß
Toralf Z.
 
Ich habe ein Angebot, da wurden "kleine" Fehler angemerkt, anbei die angeforderten Fotos. Auch hier eine verschrammte Seitenwange - angeblich kosten Lackschaden und Lederausbesserung 200 € - kann jemand was dazu sagen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...Variant1.modelDescription=sDrive&pageNumber=2


Neu
Der Wagen hat jetzt 60 TKM, irgendwie frage ich mich, ob es Sinn macht, so einen Wagen zu kaufen, wenn man den Sitz so zerschrammt, behandelt man sein Auto dann insgesamt besser?
 

Anhänge

  • 487.jpg
    487.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 169
  • 485.jpg
    485.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 151
Hallo

Ob man jetzt mit 200€ zum Ausbessern dieser Beschädigungen hinkommt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke wenn man es im Auftrag gibt, wird es sicherlich nicht reichen und man muss hier das doppelte, wenn nicht das dreifache hinblättern.
Aber wenn ich suchen würde, käme ein solches Fz nicht in Betracht, da es doch gewisse Rückschlüsse auch die gesammte Behandlung des Fz zulässt.
 
Zurück
Oben Unten