Abrieb Sicherheitsgurt am Veloursleder entfernen

schwarZ4er

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Community,

es gibt ja hier reichlich Tipps zum Reinigen von Ledersitzen.
Was ich aber noch nicht gefunden habe ist, wie man den Abrieb des Sicherheitsgurtes am Veloursleder entfernt.
Die Lederfarbe ist Elfenbeinweiß, daher fällt das leider recht deutlich auf.
Kann man da auch einen Nubuk-Reiniger nehmen, der bspw. auch für die Schuhpflege verwendet wird?

Danke vielmals im Voraus für eure Antworten!

Den dunklen Abrieb den du beschreibst hab ich auch regelmäßig an den Sitzkanten. Da ich seit Jahren von den Produkten vom Lederpflegezentrum begeistert bin und diese mir mehr als nur einmal den Ar*ch gerettet haben, verwende ich den Textilreiniger -> COLOURLOCK Textilreiniger, 250 ml | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung

Damit besprüht und gereinigt ist der Abrieb verschwunden und wieder alles wie neu. Es gehen aber sicherlich auch alle anderen Textilreiniger.

Es gibt von Colourlock einen Alcantara Reiniger. Ich vermute das ist es, was Du suchst. Ich kann nur empfehlen, nicht ständig den Alcantara-Reiniger zu nehmen, sondern den Gurt mal ordentlich mit Reinigungsmittel sauber zu machen. Du wirst evlt. überrascht sein, wie dreckig der ist. Nach dem Reinigen hatte ich diese doofen Spuren nicht mehr am Sitz. Das ist deutlich schonender als ständig das Alcantara zu schrubben.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das Glattleder habe ich mit den Produkten vom Lederzentrum gereinigt und bin mit dem Ergebnis aus sehr zufrieden.
Dann werde ich mal den Textilreiniger testen.

Der Tipp mit dem Sicherheitsgurt ist natürlich so einfach wie genial 👍
Das werde ich dann am Wochenende auch direkt mal machen.

....es gibt vom Lederzentrum zum Reiniger auch eine Art Radiergummi, der hat bei mir in Verbindung mit dem Reiniger sehr gut funktioniert, wenngleich das Abschaben des Alcantara vermuten lässt, dass dies nicht ewig gut gehen kann, also hilft es nichts, es muss die Ursache - also der Gurt gereinigt werden, habe ich mit Wasser mit ein paar Tropfen Spüli gemacht, wie @Benster schon geschrieben hat, du wirst staunen...

Gruß Hannes

Ich habe den Gurt mit dem Lederreinigungsschaum gereinigt - hat auch super funktioniert. Hab allerdings eine 1 Liter Flasche davon daheim....tut also nicht weh.
Der Alcantara-Reiniger heißt jetzt wohl Textilreiniger....

Zurück
Oben Unten