ABS, ASR, ESP, ESC

klein170478

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Habe einen Z3 Roadster 3,0l Facelift.
Ich möchte gerne im Winter die Felgen wechseln. Da es zu den Felgen nur ein Materialgutachten gibt, benötige ich auch für die EIntragung ein Gutachten bzw Freigabe des Reifenherstellers.
Bei 255/35 ZR 18 ein Problem.

265/35 ZR 18 darf ich nur fahren wenn der Wagen kein ASR, ESP, ESC oder Allrad hat.

Ok, ich weiss Allrad hat er nicht ;-)
Und ich weiss er hat DSC.

Was ist mit dem Rest? Hat jemand davon Ahnung?

Danke für Info.

AW: ABS, ASR, ESP, ESC

Ich bin da nicht der große Guru, aber soweit ich weiß sind die Bezeichnungen ASR und ESP nicht bei BMW sondern bei Mercedes gebräuchlich.

Das DSC ist imho eine (A)nti-(S)chlupf-(R)egelung und ein (E)lektronisches-(S)tabilitäts-(P)rogramm, heißt eben nur anders.

Was das für Deine Felgenfreigabe heißt, kann ich leider auch nicht beurteilen.

Gruß
Heinz

AW: ABS, ASR, ESP, ESC

klein170478 schrieb:
Habe einen Z3 Roadster 3,0l Facelift.
Ich möchte gerne im Winter die Felgen wechseln. Da es zu den Felgen nur ein Materialgutachten gibt, benötige ich auch für die EIntragung ein Gutachten bzw Freigabe des Reifenherstellers.
Bei 255/35 ZR 18 ein Problem.

265/35 ZR 18 darf ich nur fahren wenn der Wagen kein ASR, ESP, ESC oder Allrad hat.

Ok, ich weiss Allrad hat er nicht ;-)
Und ich weiss er hat DSC.

Was ist mit dem Rest? Hat jemand davon Ahnung?

Danke für Info.
Hallo,

zumindest für den //M ist 265/35 oder 255/35 in Verbindung mit 225/40 vorne kein Problem. Fahre ich trotz ABS, da Differenz Abrollradius in Toleranzgrenze.
Freigabe von Reifenherstellern sollte kein Thema sein, zumal die Hersteller verschiedene Untertypen mit geändertem Abrollradius anbieten. (Das ist glaube ich auch die gebräuchlichste Porsche Größen Kombination).
Da ich über Deine Felgen nichts weiß, kann ich Dir nicht sagen, ob es dann auch ins Radhaus passt. Die Achse vom //M ist deutlich schmäler.

Gruss
Wuchtl

Zurück
Oben Unten