ABS / DSC Steuergerät ????

AHAZ4QP

Fahrer
Registriert
25 November 2012
Ort
wilder Süden
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

Ich bzw. mein Zetti hat folgendes Problem,

Vorabinfo,
Habe überbrückt und wahrscheinlich beim Starten des Autos eine Spannungsspitze gehabt....

............

Nun folgendes,
Der Tacho geht nicht mehr, und es brennen das DSC das ABS und das Bremsen sowie dieses Reifendruck Zeichen.
Lenkung geht schwerer, ABS scheint nicht zu funktionieren ebenso das DSC/DTC.

Also ab zu einer Werkstatt.

Nr. 1 - Kommt per Diagnose nicht ins Fahrzeug/Steuergerät.
Empfehlung, -> Müsste Ich zum Freundlichen gehen ....

Nr. 2 - Dito

Habe dann mal ein bisschen recherchiert,
habe dann Irgendwo gelesen das wenn das ABS/DSC alias Hydrosteuergerät einen Fehlerstrom auf einen PIN XX herausgibt,
man nicht mehr per Diagnose in das "Hauptsteuergerät" kommt.

Also nochmals zur Werkstatt dieses mitgeteilt und der Stecker von ABS/DSC/Hydrosteuergerät gezogen
-> TaTa, dann war die Diagnose möglich....

Natürlich waren nun diverse Folgefehler auf dem Steuergerät, Tacho usw....
Aber ohne das Steuergerät auch klar....

Dann war die Frage der Reparatur.
(Auto steht bei Mir in der Garage :) :-) )

Nach einer Woche habe Ich nun die Rückinfo bekommen das man ggf. einen Reparaturservice gefunden hat,
dieser aber angeblich meinte das es durchaus sein kann das er das Gerät nicht reparieren kann ?? Man könnte es ja aber mal ausbauen und dann da hin senden....

..........

Nun habe Ich im Netz einen gefunden zu dem man hinfahren kann und der dieses dann ausbaut, repariert, einbaut, Bremsflüssigkeitswechsel macht und in 2 Stunden ist das Ding durch.

Jedoch im hohen Norden

Ich komme vom Bodensee/Schwarzwald.....

Nun die Frage an euch

1) Wer hatte dieses Fehlerbild auch schon, und was war der Fehler dann, bzw, ging die Reparatur und was wurde Repariert?
2) Wer kennt einen Betrieb der das auch kann (ABS/DSC/Hydrosteuergerät) und das in ggf. Baden-Württemberg?

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo zusammen,

Ich bzw. mein Zetti hat folgendes Problem,

Vorabinfo,
Habe überbrückt und wahrscheinlich beim Starten des Autos eine Spannungsspitze gehabt....

............

Nun folgendes,
Der Tacho geht nicht mehr, und es brennen das DSC das ABS und das Bremsen sowie dieses Reifendruck Zeichen.
Lenkung geht schwerer, ABS scheint nicht zu funktionieren ebenso das DSC/DTC.

Also ab zu einer Werkstatt.

Nr. 1 - Kommt per Diagnose nicht ins Fahrzeug/Steuergerät.
Empfehlung, -> Müsste Ich zum Freundlichen gehen ....

Nr. 2 - Dito

Habe dann mal ein bisschen recherchiert,
habe dann Irgendwo gelesen das wenn das ABS/DSC alias Hydrosteuergerät einen Fehlerstrom auf einen PIN XX herausgibt,
man nicht mehr per Diagnose in das "Hauptsteuergerät" kommt.

Also nochmals zur Werkstatt dieses mitgeteilt und der Stecker von ABS/DSC/Hydrosteuergerät gezogen
-> TaTa, dann war die Diagnose möglich....

Natürlich waren nun diverse Folgefehler auf dem Steuergerät, Tacho usw....
Aber ohne das Steuergerät auch klar....

Dann war die Frage der Reparatur.
(Auto steht bei Mir in der Garage :) :-) )

Nach einer Woche habe Ich nun die Rückinfo bekommen das man ggf. einen Reparaturservice gefunden hat,
dieser aber angeblich meinte das es durchaus sein kann das er das Gerät nicht reparieren kann ?? Man könnte es ja aber mal ausbauen und dann da hin senden....

..........

Nun habe Ich im Netz einen gefunden zu dem man hinfahren kann und der dieses dann ausbaut, repariert, einbaut, Bremsflüssigkeitswechsel macht und in 2 Stunden ist das Ding durch.

Jedoch im hohen Norden

Ich komme vom Bodensee/Schwarzwald.....

Nun die Frage an euch

1) Wer hatte dieses Fehlerbild auch schon, und was war der Fehler dann, bzw, ging die Reparatur und was wurde Repariert?
2) Wer kennt einen Betrieb der das auch kann (ABS/DSC/Hydrosteuergerät) und das in ggf. Baden-Württemberg?

Vielen Dank im Voraus

Hallo zusammen,

Sommerloch?

Hmmmm, niemand hier der eine Firma hier im Südlichen Teil Deutschlands kennt die Steuergeräte reparieren kann ?

Und auch niemand hier, der schon einmal ein defektes ABS Steuergerät (Hydropumpeneinheit-elektrischer Teil nicht Mechanik)) hatte bzw. Mir dieses Fehlerbild bestättigen könnte....

Hopp :-) Brauche Ideen / Infos

Danke
 
Seit deinem ersten Post vor 2 Wochen hätte die Firma in Laatzen das Problem lange professionell behoben...
 
Hallo zusammen,

Sommerloch?

Hmmmm, niemand hier der eine Firma hier im Südlichen Teil Deutschlands kennt die Steuergeräte reparieren kann ?

Und auch niemand hier, der schon einmal ein defektes ABS Steuergerät (Hydropumpeneinheit-elektrischer Teil nicht Mechanik)) hatte bzw. Mir dieses Fehlerbild bestättigen könnte....

Hopp :-) Brauche Ideen / Infos

Danke
Ist grad ein Schlachter drinnen, umgeht das Risiko irreparabeler Schaden!

 
Ist grad ein Schlachter drinnen, umgeht das Risiko irreparabeler Schaden!

Hallo d`Bernd.

Danke für die Info, könnte natürlich auch interessant sein.

Muss das Steuergerät dann ggf. angelernt/Programmiert werden?
Habe noch irgendwas im Hinterkopf mit.... BMW lernt aber nur Steuergeräte die Sie selbst verkaufen nur an....
....
Oder war das nur beim Motorsteuergerät -> anlernen müssen...?
 
Hallo Ahaz4qp
Ich hatte leider auch Probleme mit Steuergeräten und habe einen absoluten Experten gefunden, der sogar nur wenige km von mir entfernt bei Aarau in der Schweiz ist (ich war sogar bereit nach Frankfurt zu fahren). Bei ihm kann man das Gerät nicht einschicken, da es laut seiner Aussage oft andere Zusammenhänge gibt, bei mir z.B. war es das Steuergerät und der Stecker bzw. 2 Kabel zum Stecker, beides konnte er reparieren, hat neue Kabel gelötet und anschliessend das Gerät angelernt, dabei meinte er, dass zu ihm oft Leute kommen, die ihre Geräte verschicken und die Geräte geklont werden, dies würde mit der Zeit dazu führen, dass es Probleme mit dem Speicher gibt, da BMW Steuergeräte nicht geklont werden dürfen.
Vom Stundenlohn her war er etwas teuer, aber er ging analytisch vor und wurde immer schneller, weil er den Fehler gefunden hatte und wusste, was zu tun ist (auch an Punkten, wo normale Mechatroniker spätestens gescheitert wären).
Nachteil bei ihm, er ist nicht sehr kommunikationsfähig. Er war eigentlich aufgrund der Nähe zu mir, einer der Ersten, den ich kontaktiert hatte, aber da ich ihn sehr unfreundlich fand, suchte ich weiter und ging irgendwann mal aus Verzweiflung einfach persönlich bei ihm vorbei. Er sagte dann auch, dass er einfach nicht gerne redet ohne das Auto gesehen zu haben und die Kunden sich seinem Zeitplan anpassen müssen. Ist aber ein korrekter Typ.
 
Hallo zusammen,

Sorry für die späte Rückmeldung, aber nach der Reparatur war für mich ja erst einmal die Sache erledigt.
Ich wollte nun jedoch Rückmeldung geben, falls einmal ein anderer Forist das selbe Problem haben sollte.

Es war das DSC Steuergerät das durch die Spannungsspitze sich verabschiedet hatte.

Nach einer gründlichen Analyse bei Freundlichen (sehr kulante Preisverrechnung)
und dann 1 Woche später,
bei einem 1 stündigen Austausch und Programmierung beim Freundlichen,
war dann die Sache erledigt.:t

Alle anderen Steuergerätespezialisten hatten leider keine Möglichkeit gesehen den Fehler zu beseitigen....
 
Hallo Sina1688,

Ich sage es mal so,

120€ für die Voruntersuchung mit der Aussage des freundlichen das er dann klar sagen kann was es ist und Ich mich dann auch darauf berufen kann !

Dann gibt´s einen Kostenvoranschlag für die Reparatur und dann hast ein Preis.

.............

Mir ging es ja gleich wie Dir.... siehe oben, und auf verdacht mal ausbauen lassen usw. oder,
dann mal dort hin fahren.... usw....

Kann ja funktionieren, muss es nicht.

............

Ja, OK, geht vielleicht / bestimmt billiger als meine Lösung, Ich hab´s nun so gemacht und alles ist im Lack.
Meine Auto steht im Winterlager
funktioniert
und musste nicht 1200km durch Deutschland fahren (hat erst 44tkm) und hat noch nie Schnee oder Salz gesehen.:weg_po

Ich drück Dir die Daumen
 
Noch was,

Was Dir natürlich auch passieren kann,

Es bilden sich ein Traube von Mechanikern um dein Auto in der Werkstatt und es fragt dich dann ein Mechaniker und im Anschluß der Werkstattleiter,
ob du ggf. dein Auto verkaufen möchtest.

Antwort war kurz



;)
 
Habe gerade in Laatzen tauschen lassen - 499 Euro. War ok, weil es mit Wechsel der Bremsflüssigkeit war. Hatte Castrol SRF mitgebracht.
War, so hieß es, nicht das Steuergerät/Platine, sondern der Stellmotor/Pumpe.
Es hieß, so nach 15 Jahren seien alle Steuergeräte fällig.

Fehler ließen sich nicht mit normalem Gerät auslesen. Erst ein großes Bosch konnte es. Es sind in Laatzen auch Reparatur und Austausch möglich. 299/349 Euro. War nicht so mein Fall. Kälte (solche Sachen gehen offenbar nur im Winter kaputt) und die Unsicherheit, ob es tatsächlich nur am ABS-Block liegt, sprachen gegen das Selbstschrauben. 12.20 Uhr in die Werkstatt gefahren, 14.45 Uhr vom Hof gerollt.
 
Zurück
Oben Unten