Abs/Dsc steuergerät defekt. Wo günstig neues beziehen

grobi77

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Leute.
Nun hat es mein abs steuergerät erwischt. 3 gelbe Lampen im Cockpit an.
Der zetti war dann beim Bosch service und die haben die Fehlermeldungen 5DF0 UND 5DF1 ausgelesen. Pumpen Motor fehlerhaft und Stromkreis fehlerhaft. Der Bosch service hat dann das steuergerät geöffnet und die 2 lötpunkte für die pumpe nachgelötet. War wohl kaum lötzinn drauf. Fehler ist leider immer noch nicht weg. Pumpe wurde getestet und ist ok. Die Lampen gehen auch schon mal aus aber es dauert nicht lange bis sie wieder leuchten. Ans, Handbremse und das Dreieck mit dem Pfeil darum.
Wo bekomme ich nun günstig ein neues ?

Hat hier im Forum vielleicht schon jemand ein steuergerät reparieren lassen?
Es gibt ja Firmen die nichts anderes machen. Hättet ihr eine gute Adresse?

Gruß
Peter

Baut mal die Sensoren ab die an den Reifen dran hängen...nach Kabel - Scheuerstellen untersuchen und alles reinigen.
Bei mir war es mal das Problem das einfach nur ein Kabel durchgescheuert war.

Die Sensoren wurden alle vom Bosch dienst durchgemessen. Die sind ok. Wird aber auch kein Sensor im fehlerspeicher angezeigt.

So, ich war heute bei ABS-steuergeräte.de in hanover und die haben die pumpe im hydroblock ausgetauscht. Fehler weg und das für 600 Euro. Bmw hätte beides getauscht. Die waren sehr nett dort, selbst autohäuser schicken dort die steuergeräte und hydroaggregate hin zum reparieren.
Bin jedenfalls froh, das alles wieder funktioniert.
Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten