ABS hat sich verabschiedet....

Streetfighter

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
So, seit gestern streikt mein ABS und somit auch der Rest der Fahrhilfen.

Das ist zwar nicht weiter schlimm aber bis zum nächsten WE (QP-Treffen)
sollte das hoffentlich wieder funktionieren.
Die NS ist ja kein Kinderspiel und ABS kann einem hier und da schon mal den Kragen retten....

Heute geh' ich zuerst mal zum Fehlerspeicher auslesen.
Dann werden wir mal schauen, ob es ein Sensor, das Steuergerät oder gar
die Pumpe ist....
Wenn's ganz gut läuft vielleicht sogar nur ein angegammelter Steckkontakt.

Weiterer Bericht folgt, wenn wir die Teile durchkontrolliert haben.

Gruß
Martl

AW: ABS hat sich verabschiedet....

woran hast Du gemerkt dass sich dein ABS verabschiedet hat,? denn heute war meine ABS Leuchte und die des Dreiecks (wenn die Reifen duchdrehen) 10 Minuten am leuchten, anschließend Motor aus gemacht, termin wahrgenommen, wieder losgefahren und weg war es....100 KM gefahren und alles war nach wie vor in Ordnung,

das licht ist dann angegangen, als es hier in Strömen """" und die reifen in der Kurve etwas durchgedreht sind....

lol

woran hast Du gemerkt dass sich dein ABS verabschiedet hat,....

lol

da gibt es den ultimativen Expertentest !

Ausgangsgeschwindigkeit etwa 60 km/h, eingelegter 5 Gang. Damit fährt man - Lenkrad in beide Hände - auf ein Verkehrsschild zu ( bevorzugt eines mit einem Tempolimit )
15 m VOR dem Schild tritt man die Kupplung und gleichzeitig das Bremspedal voll durch. Etwa 5 m VOR dem Schild lenkt man - bei nach wie vor voller Brems-Verzögerung - um das Hindernis herum.

Steht das Schild nachher nicht mehr, ist ABS ohne Funktion !:b

Gruß
Alex

da gibt es den ultimativen Expertentest !

Ausgangsgeschwindigkeit etwa 60 km/h, eingelegter 5 Gang. Damit fährt man - Lenkrad in beide Hände - auf ein Verkehrsschild zu ( bevorzugt eines mit einem Tempolimit )
15 m VOR dem Schild tritt man die Kupplung und gleichzeitig das Bremspedal voll durch. Etwa 5 m VOR dem Schild lenkt man - bei nach wie vor voller Brems-Verzögerung - um das Hindernis herum.

Steht das Schild nachher nicht mehr, ist ABS ohne Funktion !:b

Gruß
Alex
He he, der ist gut:d

Hatte ich auch mal.
Einfach ausschalten, warten bis alle Systeme runtergefahren sind (ca. 10-15 minuten) neu starten und nach wnigen metern gehen die Lampen wieder aus.
Sollen angeblich verdreckte Kontakte an den Radsensoren sein...

Bobz3

woran hast Du gemerkt dass sich dein ABS verabschiedet hat,? denn heute war meine ABS Leuchte und die des Dreiecks (wenn die Reifen duchdrehen) 10 Minuten am leuchten, anschließend Motor aus gemacht, termin wahrgenommen, wieder losgefahren und weg war es....100 KM gefahren und alles war nach wie vor in Ordnung,

das licht ist dann angegangen, als es hier in Strömen """" und die reifen in der Kurve etwas durchgedreht sind....

lol

schon mal die Betriebsanleitung gelesen?

Bei den 2.8ern scheint es eine Krankheit zu sein. Benutzt mal die Forumsuche. Dann findet ihr mehr zu dem Thema.

ich hab auch mal "kurz" so nen Fall gehabt!
ganz kurze Vorgeschichte:
bin im Winter an nem Berg hängen geblieben und habe gedacht, mit komplett ausgeschalteten DSC komm ich evtl. rauf, naja Fehlanzeige! Jedenfalls wollte ich dann DSC wieder einschalten und die Leuchte ging nicht aus! Motor für kurze Zeit ausgemacht und Schlüssel gezogen, dann wieder angemacht und siehe da, Leuchte war aus! Später war nur ein "unplausibler Wert" im Fehlerspeicher hinterlegt!

**** schrieb:
@Boostbaster
Das "Dreieck" ist das Zeichen für DSC. Zeigt sich normal nur beim Motorstart, dann aus - oder wenn das DSC eben regeln muss, sprich Du in die Kurven donnerst :b
machmal leuchtet das Ding wie ein Weihnachtsbaum :b:b:b

das also gaaaaaaannnnnz normal. Nur ABS-Leuchte sollte nicht leuchten :M:X

ach wat solls, einfach weiterfahren, bis die Karre den Geist aufgibt um dann ein zu neuen Kaufen ! Die Kisten kosten ja nix mehr im Vergleich zu anderen Autos

ich hab auch mal "kurz" so nen Fall gehabt!
ganz kurze Vorgeschichte:
bin im Winter an nem Berg hängen geblieben und habe gedacht, mit komplett ausgeschalteten DSC komm ich evtl. rauf, naja Fehlanzeige! Jedenfalls wollte ich dann DSC wieder einschalten und die Leuchte ging nicht aus! Motor für kurze Zeit ausgemacht und Schlüssel gezogen, dann wieder angemacht und siehe da, Leuchte war aus! Später war nur ein "unplausibler Wert" im Fehlerspeicher hinterlegt!

so ähnlich hat sich das bei mir auch bemerkbar gemacht. Wurde nur immer schlimmer bis bei jedem Fahrtantritt das Spielchen losging.
Im Fehlerspeicher war ein Eintrag in die Richtung "ABS Beschleuniger Pumpe...."
Was auch immer das ist (wußte gar nicht das ich mein ABS beschleunigen kann)
Naja das Ende von der Leier war Austausch den ABS/ASC Steuergerätes.
Sind so knappe 700,- Teuronen :#
Aber danach war Ruhe in der Bude

Also, Fehlerspeicher ausgelesen --> Sensor rechts hinten defekt.
Fehler läßt sich nicht löschen, da permanent vorhanden.

Der Sensor wird am WE gewechselt.

Gruß
Martl

Genau das hatte ich auch, hab den Sensor mal raus geschraubt (1XImbus) und Saubergemacht, die Kontakte gereinigt und wieder eingebaut. Das war vor 20tkm seit dem Säubere ich die Dinger geregelt mal, hat den vorteil das nix festgammelt (wie von meinem :) Prophezeit ) und ich seit dem auch keine ABS ausfälle mehr hatte.
Also nicht gleich tauschen... das kann man immer noch.
Gruß Christian

ach wat solls, einfach weiterfahren, bis die Karre den Geist aufgibt um dann ein zu neuen Kaufen ! Die Kisten kosten ja nix mehr im Vergleich zu anderen Autos

stimmt , ich erinnere mich...du warst ja nicht so kostensensibel}(

naja und nach der reperaturliste, die du mal gepostet hast, dauert es ja auch nicht mehr lange bis zum golf V:X

p.s.: bin übrigens momentan in d'dorf und werde mal die augen aufhalten:w

Genau das hatte ich auch, hab den Sensor mal raus geschraubt (1XImbus) und Saubergemacht, die Kontakte gereinigt und wieder eingebaut. Das war vor 20tkm seit dem Säubere ich die Dinger geregelt mal, hat den vorteil das nix festgammelt (wie von meinem :) Prophezeit ) und ich seit dem auch keine ABS ausfälle mehr hatte.
Also nicht gleich tauschen... das kann man immer noch.
Gruß Christian

muß man dazu die batterie abklemmen oder so ?

stimmt , ich erinnere mich...du warst ja nicht so kostensensibel}(

naja und nach der reperaturliste, die du mal gepostet hast, dauert es ja auch nicht mehr lange bis zum golf V:X

nach der dicken prov. die ich gerade erhalten habe, überlege ich schon ernsthaft, ob ich nicht in die eigenen 4 wände ziehen soll...

nix gegen golf 5, ist ein TOP Auto...

wo bist du denn immer in düsseldorf? warst du schon mal am Portobellohaus? Ernst Gnoß Str? da habe ich letztens ein silbernen z3 QP gesehen...

muß man dazu die batterie abklemmen oder so ?

Nein ich hab immer nur die Zündung aus gemacht. Bedachte das die ABS Lampe erst aus geht (auch wenn der Fehler behoben ist) nach der ersten normalen Bremsung aus ca. 30 Km/h damit die Elektronik merkt das wieder alles i.O. ist.

Gruß Christian

wo bist du denn immer in düsseldorf? warst du schon mal am Portobellohaus? Ernst Gnoß Str? da habe ich letztens ein silbernen z3 QP gesehen...

nee, bin mit dem firmenwagen hier....beruflich fahre ich doch nicht mit meinem schätzchen:s

aber glückwunsch: silberne QPs sind immer ein schöner anblick.:t

wenn Du Zeit hast, könnte man sich ja mal treffen, vielleicht könnte ich dich ja dann überzeugen, dass ich nicht so ein arsch bin ;)

Also Bier trinken ect. würde meine frau dann mitnehmen, weil Die mich dann fährt ;)))))))))

hey ****,
danke..

nee gesagt nicht, aber gemeint, ich meine ich bin ja nicht blöd wenn ich so manche kommtentare lese...

ich warte schon lange auf ein paar schöne Sonnige tage, ich will endlich in die waschstr.... dein Dad hat recht, daran sollte man nicht sparen... man sollte nie am falschen ende sparen

Grüße nach Bayern

wenn Du Zeit hast, könnte man sich ja mal treffen, vielleicht könnte ich dich ja dann überzeugen, dass ich nicht so ein arsch bin ;)

Also Bier trinken ect. würde meine frau dann mitnehmen, weil Die mich dann fährt ;)))))))))

&:habe doch nie behauptet, dass du ein arsch bist&:

du bist vielleicht manchmal etwas....naja....ungestüm. :s

generell hätte ich gegen ein leckeres alt nix einzuwenden, doch ich bin hier leider 16h eingespannt und freu mich immer aufs bett. man wird ja nicht jünger.

bin aber sicher bald auch mit dem qp nochmal in d (freunde von mir leben hier und ich komm ja auch aus der ecke). da trifft man sich mal.

um auch was zum thread zu schreiben, was wenigstens abs betrifft: meins funktioniert:t

ok Cool, würde mich freuen...:11smilez:

ich trinke alleridngs jever:

:2thumbsup

also dann :zzz: dich mal aus und erhol dich gut...
bis denne

&:habe doch nie behauptet, dass du ein arsch bist&:

du bist vielleicht manchmal etwas....naja....ungestüm. :s

generell hätte ich gegen ein leckeres alt nix einzuwenden, doch ich bin hier leider 16h eingespannt und freu mich immer aufs bett. man wird ja nicht jünger.

bin aber sicher bald auch mit dem qp nochmal in d (freunde von mir leben hier und ich komm ja auch aus der ecke). da trifft man sich mal.

um auch was zum thread zu schreiben, was wenigstens abs betrifft: meins funktioniert:t

Dann kommt halt beide am 15.07 zum QP Treffen '07 an die NS. Da könnt Ihr trinken was das Zeug hält. ;) (aber erst nach der Tour - oder :K mitbringen...)

ich fahre am 16.07 in den Urlaub, leider klappt es nicht

Zurück
Oben Unten