ABS Steuergerät

triple-m

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo Z/// Gemeinde,
kann mir jemand sagen wo sich das ABS/ASC+T Steuergerät beim 2.8er Coupe befindet???

AW: ABS Steuergerät

Hmm, Du hast demzufolge ein 98er Coupé, oder? &:

Dann ist das Steuergerät entweder hinter dem Handschuhfach oder es ist auf der rechten Seite des Fahrerfussraums, kommt drauf an, welches der beiden STG es ist...
Genauer krieg ich es hier leider auch nicht raus, sorry!

Ist EZ 06.99.
Hinterm Handschufach hab ich schon geschaut,da sitzt es nicht.
Werde jetzt noch mal die Verkleidung im Fahrerfußraum abbauen und schauen.

Ist EZ 06.99.
Hinterm Handschufach hab ich schon geschaut,da sitzt es nicht.
Werde jetzt noch mal die Verkleidung im Fahrerfußraum abbauen und schauen.

Wenn es das reine ABS-STG sein sollte, dann klebt das beim 99er aber rechts senkrecht stehend an der Seitenwand hinter dem Handschuhfach...

Ich war etwas verwirrt, weil Du oben vom ABS/ASC-STG schreibst...

Im Fahrerfußraum sitzt es nicht.
Dann sollte ich wohl doch nochmal hinter dem Handschuhfach nachschauen;)

Hinter dem Handschufach sitzt das Steuergerät auch nicht.
Dort sitzen Steuergeräte anderer Art waagerecht eingebaut.

Sitzt nichts außer dem Lautsprecher und zwei waagerecht liegende Steuergeräte

Ich konnte dort nichts entdecken.
So klein ist das Steuergerät ja nicht;)

Ich konnte dort nichts entdecken.
So klein ist das Steuergerät ja nicht;)

Hast schon recht...

Sorry, aber mir geht hier echt das Land aus...keine Ahnung, wo das Ding stecken könnte, wenn nicht an den bereits beschriebenen Stellen? &:

Vielleicht im Motorraum, in der STG-Box in Fahrtrichtung rechts hinten unter der Scheibe?
Im Grunde dürfte es da zwar nach meinen Quellen nicht sein, aber hey, wenn es nicht da ist, wo es eigentlich sein sollte...irgendwo muss es ja sein!

In dem verschraubten Kasten hab ich auch schon nachgeschaut.
Dort ist ein Steuergerät verbaut,aber nicht dieses:(

Das Beste ist ja auch,bevor ich hier gefragt habe,dachte ich mir,rufste mal beim freundlichen an.
Der weiß auch nicht wo das ABS Steuergerät steckt.
Ist schon komisch

Weiß denn Niemand bescheid???
Dann muß ich wohl die ganze Karre auseinanderpflücken:(

Mal 'ne kurze Frage: Gibt es diese beiden unterschiedlichen ABS-Steuergeräte wirklich und welche unterschiedlichen Funktionen haben diese? Bzw. was soll der Austausch Deines gesuchten Steuergerätes im Endeffekt bewirken, was funktioniert bei Dir genau nicht (Fehlermeldung, Meldung Fehlerspeicher)?

Na jedenfalls befindet sich das Teil mit der unter eGay mitgeteilten Teilenummer (3452 1164094) an der Position, die Du auf dem u.a. Bild siehst, Es soll sich angeblich um die Position Nr. 5 handeln (roter Kasten).

Kann es sein, dass Du doch nach dem STG am Hydrodingens suchst??? Kannst mir ja ansonsten mal ne PN schreiben...

Anhänge

• abs.gif
    abs.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 13

ich versteh das auch nicht ,hab nen 9/99 und probleme mit dem asc wie alle anderen der baureihe auch.
auf der suche nach dem ursprung ist mir auch nur das steuergerät an dem hydroaggregat aufgefallen.
oder ist das ding von egay für 4-zylinder ?
aber es wäre schön wenn du mal genau beschreiben könntest was dein kfzzz denn hat!
es kann auch gut sein das es gar nicht kapput ist...

Hab auch einen 9/99 und gestern mein Stuergerät gewechselt.
Bei mir sitzt es auch direkt vorne auf dem Hydroaggregat.
Fehlerspeicher sagte das Hydroaggregat sei defekt.
War aber doch nur das Steuergerät aber sonst gibt es bei mir auch kein zweites ABS Steuergerät.

Noch ein kurzer Hinweis: Wenn ABS im Eimer d.h. erst sporadische Fehler (ab und zu leuchtet ABS/ASC auf und irgendwann geht es wieder) und später geht es dann gar nicht mehr: schreibt mir eine PN.

Meist liegt dies lediglich am Steuergerät. Am Besten den Fehlerspeicher irgendwo auslesen lassen. Da stehen diverse Fehler drin, die nicht unbedingt einen Austausch des Hydroaggregats inkl. Steuergerät nach sich ziehen müssen. Beim Freundlichen ist die Freude am Fahren in dem Fall extrem unspaßig weil teuer. Ich kenne jemanden, der die Steuergeräte reparieren kann und dabei auch gleich die anfälligen Teile austauscht.

Also,bei meinem Coupe leuchteten ab und zu mal die ABS und ASC Lampen auf,ohne irgendwie gebremst oder die Räder durchgedreht zu haben.Wenn ich den Wagen ausgemacht habe,etwas gewartet habe,den Wagen wieder gestartet habe und ein paar Meter gefahren bin waren sie wieder aus.Seit einiger Zeit gehen die Lampen nach nem Neustart nicht mehr aus.Leuchten permanent.Ich denke mal das es das ABS/ASC+T STG ist,weil die Lampen einfach so angegangen sind ohne das eine der beiden Funktionen(ABS/ASC)genutzt wurden.War heute noch beim Freundlichen und habe gefragt ob dieses STG auch in einem Z///QP verbaut ist.Das STG ist im E36 und im Z///QP sowie im Z///Roadster verbaut,aber niemand weiß wo&:

Die Antwort steht im zweiten Posting. Das besagte Steuergerät, welches seinen Geist aufgibt, steckt im Motorraum an der ABS Pumpe.

Dort sitzt auch eins,richtig.Aber nicht dieses
moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200168031842

Zurück
Oben Unten