ABS und ASC Leuchte leuchten gelb

maschen_90

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hey Leute!
Als ich heute mit meinem QP nach Hause fuhr, leuchten auf einmal (ohne dass ich iwie eine Vollbremsung o.ä. gemacht habe) die ABS und ASC Leuchte auf...
Habe dann den Motor kurz aus und wieder an gemacht, aber leuchten immernoch...
Nun meine Frage an euch: Kennt ihr sowas? Was könnte es sein?

lg Philipp

EDITH: liegts vllt an meinem Bremsen? (kommen bald komplett neu, da rel. runter)

AW: ABS und ASC Leuchte leuchten gelb

ABS und ASC ist eigenartig. Ich hatte vor kurzem eine leuchtende ASC-Leuchte wegen eines defektes am ASC-Seilzug bzw. dessen Befestigung zur Ansteuerung der ASC Drosselklappe. Vielleicht einfach mal schauen, Haube auf, rechter Hand, vor dem Bremskraftverstärker / ABS Block befindet sich ein kleiner Seilzug der in/auf dem Ansaugtrakt sitzt. Sorry, kann es nicht besser erklären.

ich hab zwar nen 3.0er + DSC, hatte aber auch schonmal so ein Problem.
Batterie abklemmen brachte soweit ich noch weiß nix ... habe dann die Batterie aufgeladen und siehe da, dann gings nach kurzer Fahrt wieder aus.
Rückschluss: Meine Batterie hat nach dem Start nicht mehr genug Spannung für das ABS-DSC-System gebracht ... evtl. sowas bei Dir auch der Fall?

Hm...Möglich...Als die Leuchten aber angingen, war ich schon ca 15km gefahren (davon die Hälfte AB).
Danke schonmal für die Antworten!

Unter der Suchfunktion müsstest du
genügend Beiträge finden
Habe das Problem auch schon gehabt
Wenn du Pech hast ist das Steuergerät im Eimer
Fehler Auslesen lassen und du weisst bescheid

Hallo,
genau die gleiche Fehlermeldung hatte ich kürzlich auch.
Eine neue Batterie hat in meinem Fall das Problem dauerhaft behoben.

Feuchtigkeit im ABS-Kontakt. Fehler verschwindet von alleine.

Alternativ Batterie abklemmen, das funktioniert aber nicht immer.

Als ich heute mit dem Turnschuh ne Runde gefahren bin, zeigte sich das Problem sie ersten 100m immernoch. Plötzlich aus und alles in Ordnung :-)

lg Philipp

Hi,

bei meinem 2.8er Bj. 98 hatte ich das auch:

Erst trat der Fehler nur sporadisch auf. Dann leuchteten die beiden Lampen (ABS und ASC) länger und zum Schluss dauerhaft. ABS und ASC funktionierten praktisch auch nicht mehr.
Alles Versucht: Batterie abgeklemmt oder per Diagnosecomputer versucht, den Fehler im Speicher zu quittieren. Dieser stand aber immer wieder an und ließ sich daher nicht zurücksetzen.
Die Fehlermeldung im Fehlerspeicher war übrigens: ABS-Pumpenmotor nicht i.O.

Meine Lösung:
Habe das Steuergerät, welches direkt im Motorraum an dem ABS-Steuerblock angeflanscht ist, ausgebaut (4 Schrauben und ein Stecker) und es zu der Fa. KFZ-Handel Schmidtner, Anzing 11 in 94060 Pocking geschickt.
Hab dort vorher angerufen und man hat mir ein Reparaturformulat per Mail zukommen lassen, auf dem ich u.a. den Fehler und ein paar andere Angaben eintragen sollte. Das Formular hab ich dann zusammen mit dem Steuergerät zu der Fa. geschickt und nach ca. 10 Tagen repariert zurückbekommen (mit Garantiesiegel auf dem Steuergerät - für 24 Monate) Preis dafür waren inkl. Rücksendung an mich 200 Euro.

Das Steuergerät habe ich dann wieder eingesetzt und nach ein paar Metern Radumdrehung gingen beide ABS/ASC Lampen aus. Regeln tut das ABS/ASC wieder 1A - davon konnte ich mich letzten Winter zu genüge überzeugen :-)

Ja,ja, die Batterie!
Mit Batterie abklemmen, aufladen, Fehler löschen und einfach nur abwarten haben wir bei ungefähr 90% aller unerklärlichen Phänomene unserer BMW´s die größten Erfolge erzielt und die "fähigsten" BMW-Fach-Werkstätten machen es auch nicht anders (behaupte ich mal, da ich den Tipp öfters bekommen habe), nur sind die Reparaturversuche dort etwas teurer.

Oha - wenn´s an der Batterie liegt .... bin mal gespannt, ob´s mit meiner Neuen ohne Fehlermeldung geht.

Akku war heute total zusammengebrochen - nach 13 Jahren darf das ne Batterie aber auch - finde ne so lange Lebensdauer sensationell !!

rohe Ostern

dadidada

Meine hat trotz der häufigen Kurzstrecken auch 10 Jahre gehalten.
Hätte meine Mutter nicht über Nacht das Licht angelassen, vlt. auch länger?
Nach dem Aufladen (funktionierte nur teilweise!) spielten auch alle Fahrwerkssysteme und Kontroll-Leuchten verrückt.

Ich habe mir eine neue Batterie gekauft, die Spannungsschwankungen besser puffern soll - Name weiß ich aber nicht mehr, keine Bleibatterie mehr.
Die Bauform war trotz etwas mehr Kapazität kleiner und der Preis bei meinem freien Schrauber billiger als die Batterie mit dem weiß-blauen Aufkleber und das Licht flackert auch nicht mehr.
Nur mal so als Tipp!

Schönen Sonntag und weiterhin gute Fahrt - Andreas

Zurück
Oben Unten