Absage der Rallye Dakar...

AW: Absage der Rallye Dakar...

Ja. hab´s auch gehört... b:

Finde keine Worte... :furious:

Angesichts der derzeitigen internationalen politischen Spannungen, der Ermordung von vier französischen Touristen am 24. Dezember 2007, die mit einer Gruppierung von „Al-Qaïda au Maghreb islamique“ im Zusammenhang steht, und vor allem in Anbetracht der direkten Drohungen, die von terroristischen Strömungen gegen die Rallye ausgesprochen wurden, sieht A.S.O. keine andere vertretbare Lösung, als das Sportereignis abzusagen.
http://www.dakar.com/indexde.html

angesichts von Ereignissen dieser Art kann ich das nachvollziehen...

Ja, die Absage der Rallye ist sehr schade für die Teilnehmer, die Organisatoren und die potentiellen Zuschauer...
Aber im Interesse der Sicherheit aller Rallye-Beteiligten geht nach den aktuellen Ereignissen meiner Meinung nach diese Lösung in Ordnung!

Wer kann aber gewährleisten das die nächste Dakar nicht auch abgesagt wird?

Leider kann man eine 100% Sicherheit nicht geben und wird dies auch nicht in Zukunft können. Ärgere mich über die Absage sehr auch wenn ich verstehe das die Sicherheit vorgeht aber wieviel arme Teufel haben jetzt durch die Ralley Absage kein Erwerb auf den sie sich eingestellt haben? Bin äußerst betrübt über die Absage und das Damoklesschwert das über der Zukunft der Ralley hängt :(

jo, aber das Ausweichprogramm von Eurosport finde ich prima!! Morgen kommen dann die Dakar Rückblicke ab 86 ( heute 79-85 ):t:t

Ja aber wir können doch nicht immer zurückweichen wenn ein paar Terroristen drohen.

Nächstes Jahr wird genauso gedroht und das Jahr drauf wieder und und und...

Wer kann aber gewährleisten das die nächste Dakar nicht auch abgesagt wird?

PFAndy schrieb:
Ja aber wir können doch nicht immer zurückweichen wenn ein paar Terroristen drohen.

Nächstes Jahr wird genauso gedroht und das Jahr drauf wieder und und und...

Kein Problem - müssen halt das Auto wechseln:

leopard-2a4-kl5.jpg

DAS wäre natrülich auch eine Option *lach*

Nee, die A.S.O. ist um die Sicherheit besorgt.

Wenn die Leute bei der Rally sterben, dann scheinbar nach den Wünschen der A.S.O. bitte nur durch Unfälle. Wenn die Fahrer aufm Motorrad verunglücken, ist das nicht so gefährlich wie der Terror. &: :g

also Leute, jetzt mal im Ernst..... wo geht diese Reise hin ????
klar ist das Risiko da und auch nicht wegzureden , aber machen wir uns alle durch diese Entscheidung nicht total erpressbar ??
ich bin hin und her gerissen :#:#:#

Ich frage mich, ob es nicht möglich gewesen wäre kurzfristig eine ander Route zu finden. Evtl. wär das Ganze ein paar Tage später gestartet. Die Teilnehmer sind zwar alle keine Armen, aber ich kann mir vorstellen, dass die jetzt, im wahrsten Sinne des Wortes, viel Geld in den "Sand" gesetzt haben. Außerdem hätte man so eher sein Gesicht waren können und hätte nicht gänzlich vor der Androhung von Gewalt kapituliert. Meines Wissens, ging es ja in erster Linie um die Etappen, die durch Mauretanien geführt hätten.

Gruß
Jörg

Jo genau da lag das Problem, anscheinen ist da die Lage wirklich so Unstabiel, wobei wie gesagt eine andere Route wäre vielleicht eine lösung anstatt gleich abzu sagen.
Schade hab mich auf die Dakar immer gefreut ;)
Aber irgendwo ist´s auch verständlich ich meine wenn da wirklich jemand umsleben kommt oder entfürt wird dann heisst´s ja die A.S.O ihr hättet es wissen müssen und so deswegen denke ich vielleicht doch das es die bessere lösung war.
Wobei ich mir jetzt grad insgeheim so vorstelle wie das wohl ausschaut wenn Panzer rechts und links Stehen wie so Pfosten für ne Strasse :D :D :D und die da durch heizen ^^ wäre doch auch ne möglichkeit ^^

Hauptproblem ist wohl, dass keiner die Verantwortung übernehmen will, falls doch was passiert. Ich denk mal selbst wenn man sich als Veranstalter rein rechtlich absichert, wird man von den Medien im Fall von ner Entführung in der Luft zerrissen. Des Risiko will wahrscheinlich keiner Eingehn... Würd ich wahrscheinlich auch nicht.

Aber wie boskoops-klaus schreib...
..... wo geht diese Reise hin ????

Diese Rallye ist kein Kindergeburtstag den man mal eben absagen kann...
Die Macht der Terroristen steigt. Wär ich ein Terrorist würd ich die Absage als Sieg über den Westen feiern.

also Leute, jetzt mal im Ernst..... wo geht diese Reise hin ????
klar ist das Risiko da und auch nicht wegzureden , aber machen wir uns alle durch diese Entscheidung nicht total erpressbar ??
ich bin hin und her gerissen :#:#:#

DITO.
Mir geht es genauso.

Greetings

Die Absage der Rallye Paris Dakar ist völlig unverständlich. Seit Beginn der Rallye sind mindestens 56 Menschen ums Leben gekommen, darunter 2006 2 Kinder. Warum also absagen, Tote gehören zum Geschäft der überflüssigtsen Rennsportveranstaltung der Welt.

Zurück
Oben Unten