Abtrieb beim Coupè

gernicus

Fahrer
Hallo in die Runde,
hat das Z3 Coupè eigentlich irgend eine Form von Abtrieb z.B. in schnell gefahrenen Autobahnkurven? Äußerliche Spoiler gibt es ja nicht, also was hindert das Auto daran, von der Strecke zu fliegen, wie z.B. den damaligen Audi TT ohne "Bürzel"?

AW: Abtrieb beim Coupè

Ich denke nicht, dass das QP Abtrieb generiert. Ganz im Gegenteil.
Hat jemand mal den Supertest aus der Sportauto parat. Dort müsste es ziemlich genau drinstehen. Ohne einen Heckspoiler im Format Imbißtheke ist da nicht viel zu machen. Ganz serienmäßig wird das QP sogar einiges an Auftrieb ab einem Geschwindigkeitsbereich entwickeln.
Der Bürzel des TT's war ja auch mehr eine Notlösung von Audi damals.

irgendwo im netz gabs mal werte aus dem windkanal. beim roadster waren es bei 200 km/h glaub so ca. 60kg die an der hinterachse fehlen. bin mir bei den werten jetzt nicht so ganz sicher, weil schon lange her, kommt aber so in etwa hin. beim qp denke ich mal wird wohl nicht ganz so viel fehlen....

@Z on Speed stimmt :t deswegen ist es garnicht abwegig beim ZZZ einen spoiler zu verbauen. Es gab mal für den Z3 einen "dezenten" Heckspoiler. leider nicht mehr zu kriegen :g ich suche einen.

@Z on Speed stimmt :t deswegen ist es garnicht abwegig beim ZZZ einen spoiler zu verbauen. Es gab mal für den Z3 einen "dezenten" Heckspoiler. leider nicht mehr zu kriegen :g ich suche einen.

meinst du den kleinen "flügel" oder die "lippe" welche nur auf den deckel geklebt wird?
die lippe wird oft bei e-bay angeboten und den flügel gabs doch von hamann oder? &:

ich bin mal gespannt, ob meine neue heckschürze abtrieb bringt. eigentlich sollte sie bauartbedingt :M

Dezente Lösungen hat es hier im Forum schon gegeben...:w

DSCN1503.JPG

http://www.zroadster.com/forum/bastelgruppen-lounge/16862-fertig-gebastelt.html

@Z on Speed : Ja die kleine Lippe . Ich denke die würde ausreichen ( Siehe Porsche Boxter ,die haben auch nur so eine kleine)und ist noch dezent genug aber die gibts nicht mehr :#

@dwz8: Du wirst das von Deinem nicht kenne aber der ///M hat nur minimale Zusatzgewichte hinten .Nun fährt man ( Ich) nicht oft 250 aber vielleicht auch deswegen weil er ( M) unruhig liegt, sicher unruhiger als Deiner.&:

Dönerteken :X sind mir auch fremd.

@Z on Speed : Ja die kleine Lippe . Ich denke die würde ausreichen ( Siehe Porsche Boxter ,die haben auch nur so eine kleine)und ist noch dezent genug aber die gibts nicht mehr :#

@dwz8: Du wirst das von Deinem nicht kenne aber der ///M hat nur minimale Zusatzgewichte hinten .Nun fährt man ( Ich) nicht oft 250 aber vielleicht auch deswegen weil er ( M) unruhig liegt, sicher unruhiger als Deiner.&:

Dönerteken :X sind mir auch fremd.
Leider hat der Z8 auch mit Auftrieb an der HA zu kämpfen. Da wir das Auto aber nur um des hehren Erhaltens willen fahren dürfen, ist eine äußerliche Veränderung aber nicht statthaft. :w %:

wie gesagt, die lippe wird recht oft bei e-bay angeboten. wenn mir mal wieder eine übern weg läuft, schick ich dir den link %:

....

Anhänge

• z3_coupe_04-2001_5.jpg
    z3_coupe_04-2001_5.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 30

PHP:
Da wir das Auto aber nur um des hehren Erhaltens willen fahren dürfen,
ist eine äußerliche Veränderung aber nicht statthaft.
:t :t :t

@Z on Speed: DANKE:t

Zurück
Oben Unten