Abu Dhabi

lo-bo

Fahrer
Hallo,

wir beabsichtigen demnächst einen Kurzurlaub ( 7 Tage ) in Abu Dhabi - Stadt - zu verbringen.
Es wäre ja möglich, daß hier aus dem Forum, schon einmal jemand dort war.

Ich wäre interessiert an Tip's, bezüglich Shopping, Währung und Preisniveau.
Hilfreich wäre auch ein Hinweis, ob man sich in den meist 5 Sterne Hotels leger
kleidet, oder ob - im besonderen zum Abendessen - besondere Kleidung erwartet
wird.

Mit Dank vorab und besten Grüßen

- lo-bo -

AW: Abu Dhabi

moin,
ja war schon mehrmals in abu dhabi, is das ruhigere dubai. insgesammt läuft da alles recht locker und leger ab in den hotels reichen in der regel jeans und hemd zumindest zum essen in den hauseigenen clubs/discos sollte man dann schon noch nen jacket anhaben. aber wie gesagtsolang man nicht in shorts in die restaurants einläuft is eigentlichalles erlaubt. shorts sollteman sich übrigens auch in der stadt sparen. bei frauen sollte alles überknielang sein in den hotels darf auch etwas kürzer sein aber schon mehr als nen breiter gürtel oben ohne is an den stränden nicht verboten wird aber nicht gerne gesehn und sollte vermieden werden.

mfg rocky

kann nur über dubai sprechen, also wir sind einmal wegen etwas zu legerer kleidung aufgefallen, waren unterwegs und dann abends direkt zum essen (ner fahrt im dau - son boot halt), naja ansonsten war ich meist mit 3/4 hosen bekleidet. Jacket hatte ich nie mit, im Burj al arab hat auch lange Hose und Hemd genügt.

ist echt toll da, perfekter service, tolle shopping möglichkeiten,... nur zu warm

falls dich interessiert, mal ein paar bilder zum einstimmen auf die arabischen Emirate für dich:

http://web.mac.com/siefke/iWeb/Web-Site/Dubai.html

War im Frühjahr dort:t:t:t:t:t:t:t:t
Man sollte sich schon an einige Geflogenheiten der dort lebenden Menschen halten.
Schulterfrei für die:K ist Tabu! Ebenso kurze Hosen und Röcke bei entsprechenden
Anlässen. Kannst du alles im Netz über die VAE nachlesen.
Leider sind meist die Deutschen ignorant gegenüber Religionen und ich fand es
teilweise absolut PEINLICH wie sich dort gekleidet wurde.
Im Burj al arab gelten eigentlich auch gewisse Regeln und wenn ich 1300 Dollar
die Nacht zahlen müsste, brauche ich keine Malletouris um mich rum.
3/4 lange Hosen und T-Shirt (tagsüber) sind völlig o.K. und wegen der Wärme
gar nicht zu vermeiden. Knie sollten immer bedeckt sein.

Die Bilder zeigen das schönste Hotel der Welt (pers. Meinung) und den
Strand mitten in der Stadt. Vorsicht Wasser voll Seeigel!
Im Emirates kannst du völlig problemlos einen Kaffee trinken gehen, musst nur
genug Geld einstecken:d.
Baden gehen kein Problem, jedoch :K möglichst im Badeanzug und nicht Bikini.

Anhänge

• IMG_1166.jpg
    IMG_1166.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 4
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 2

mh, wir waren in einer zeit da, wo wenig touristen zu sehen waren,... halt mitten im hochsommer (schön blöd von uns.... nie wieder in der zeit). das mit dem schulterfrei hatte meine ex zuerst nicht angezogen, aber im Hotel meinten die das wäre draußen voll in ordnung, man sollte nur immer nen tuch oder jäckle mitnehmen, wenn man irgendwo reingeht, solltn die schultern bedeckt sein. wobei isch sagen muß das dubai sehr westlich orientiert ist, viele die dort leben (die ganzen asiatischen frauen) wesentlich freizügiger rumliefen.
aber ich finde auch das man sich der religion und den geplogenheiten anpassen sollte, aber im hochsommer tagsüber mit langer hose,.. das hab ich nicht gepackt,... mir war sogar in badehose amstrand zu warm...
im burj liefen wenig mit jacket rum,... ich bin bei gott kein malle tourist, ich hasse malle,... ich habe da eigentlich schon ganz gut zu den anderen gästen gepasst. ne nacht für 1300 euronene (das ist übrigens die große 780qm-Suite, die "kleine" 480qm-suite kostet 440 Euronen) war als student da noch nicht drin,... aber kommt noch, beim nächsten mal.

Noch ein Tipp:

Geld solltest du wechseln (Bank).
Du kannst zwar überall mit Dollar und Euro bezahlen, aber leider
berechnen die meisten Geschäfte dann die Wechselgebühr und das
ist für dich eher ungünstig. Auch sind die Wechselkurse bei den Banken oft günstiger.
Taxi immer vorher aushandeln.........sehr günstig.
Wichtig auch der Besuch bei IKEA:d
Falls du die Zeit hast...........Wüstentour ähnlich Paris-Dakar:t:t
Wenn ich nachher noch Zeit habe, stelle ich davon mal Bilder rein.
Die Dunstglocke über der Skyline ist normal (Abgase und Luftfeuchte)

Viel Spass

Lippe

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    78 KB · Aufrufe: 2

@Touri320

Der Malletourist war doch auch nicht auf dich bezogen:d
Sollte nur allgemein mal auf einige Deutsche im Ausland hinweisen:M
Sorry wenn von mir missverständlich ausgedrückt.

Aber wie kann man denn nur im Sommer dahin fahren?
Da hauen ja sogar die Reiseleiter ab:11sweatdr :d

Die 1300 Dollar haben wir auch nicht bezahlt..........wovon denn:d
(deshalb ja auch; wenn ich es zahlen müsste, würden mich die vielen
Touris dort schon stören).

Aber Kaffee mit ein paar lecker Happen plus 2 Buttler am Tisch......150 Dollar
.................pro Personb::j
Muss man aber - wenn man es kann - irgendwie mal mitgemacht haben.
Nicht meine Welt, aber eine sehr schöne Erfahrung.

Gruß Lippe

Noch ein Tipp:

Geld solltest du wechseln (Bank).
Du kannst zwar überall mit Dollar und Euro bezahlen, aber leider
berechnen die meisten Geschäfte dann die Wechselgebühr und das
ist für dich eher ungünstig. Auch sind die Wechselkurse bei den Banken oft günstiger.
Taxi immer vorher aushandeln.........sehr günstig.
Wichtig auch der Besuch bei IKEA:d
Falls du die Zeit hast...........Wüstentour ähnlich Paris-Dakar:t:t
Wenn ich nachher noch Zeit habe, stelle ich davon mal Bilder rein.
Die Dunstglocke über der Skyline ist normal (Abgase und Luftfeuchte)

Viel Spass

Lippe

Hallo Lippe,

wir werden nicht ( wie hier geschildert ) in einer 780qm Suite nächtigen, sondern
in einem Standard-Zimmer im Hilton. Deshalb auch meine Frage zur Bekleidung
beim Abendessen. Wir möchten nicht zuviel Klamotten mitschleppen.

Ansonsten Dank für Deine Information ..... -
icon14.gif
-.

@Touri320

Der Malletourist war doch auch nicht auf dich bezogen:d
Sollte nur allgemein mal auf einige Deutsche im Ausland hinweisen:M
Sorry wenn von mir missverständlich ausgedrückt.

Aber wie kann man denn nur im Sommer dahin fahren?
Da hauen ja sogar die Reiseleiter ab:11sweatdr :d

Die 1300 Dollar haben wir auch nicht bezahlt..........wovon denn:d
(deshalb ja auch; wenn ich es zahlen müsste, würden mich die vielen
Touris dort schon stören).

Aber Kaffee mit ein paar lecker Happen plus 2 Buttler am Tisch......150 Dollar
.................pro Personb::j
Muss man aber - wenn man es kann - irgendwie mal mitgemacht haben.
Nicht meine Welt, aber eine sehr schöne Erfahrung.

Gruß Lippe

Ich kann hier auch nur für Dubai sprechen und kann auch nur für dich hoffen, dass Abu Dhabi interessanter ist. Wir waren nur 2 Tage dort (verlängerter Stopover) und ich muss sagen, das hat mir gereicht. Es ist sicherlich sehr interessant, mal in eine völlig fremde Kultur hineinzuschauen, aber sonst... gibt es dort nicht viel zu sehen....

Für Rundreisen hätte ich folgenden ernst gemeinten Tipp für euch: Nehmt euch eine Limousine mit Chauffeur für 3 oder 4 Stunden, dieser fragt euch nach euren Interessen und stellt dann die Route zusammen, das hatten wir damals auch so gemacht und war pro Person ca. 15 € teurer als der Bus von TUI. Und so hatten wir wenigstens ein gut klimatisiertes Auto und einen ortskundigen Führer, der uns alles zeigte :t

Zum Burj al Arab möchte ich noch kurz anmerken: Wir haben auch dort übernachtet und mir kam es so vor, als ob sich die allermeisten der dortigen Mentalität anpassen, was Kledung etc. angeht. Die für das Essen genannten Preise stimmen übrigens auch nicht, sie bewegen sich auf gutem europäischem Niveau, und es kommt natürlich auf das Restaurant an, indem man essen will.

Nochmal hingehen würde ich (auch wegen des Preises) allerdings nicht, obwohl Service etc. alles spitzenklasse war. Einmal gesehen reicht vollkommen aus...

Einen schönen Urlaub wünsche ich euch :t

ok, lippe, hatte es auch nicht ganz so verstanden, wollte aber noch mal nachfragen....

also wir haben zu zweit fürs dinner 180 euro bezahlt, das reine essen (buffet, 3 stunden gegessen, mit allem vom kaviar, 7 versch. sorten lachs, .... alles sehr hochwertig und lecker - kaviar mag ich aber nicht) 66 euro, 3 riesen frische leckere cocktails je 12 euro und 2 cappochinos mit handgemachten blattgold verzierten pralinen (siehe bild - war das meiste schon weggegessen....) je 12 euro,.. ok, die cappos waren nicht billig, aber das essen finde ich für die angebotene quali sehr günstig, ich zahle hier ja schon 20 euro zum brunchen in ner kneipe. nen cocktail, halb so groß und nicht so lecker kostet hier auch schon 8 euro, also eigentlich fand ich das preis leistungs verhältnis im burj für das essen echt günstig... waren unten in dem restaurant, in der höhe der eingangshalle. die anderen restaurants sind a la card.
die zimmer finde ich von der preis leistung auch günstig, für 480 euro bekomme ich hier kein 480 qm zimmer im adlon.... das ist teuerer... ich muß ja gleiches mit gleichem vergleichen....

na wir waren im sommer da, weil wir last minutes machten, einfach mal gucken wo übermorgen nen flieger hingeht.... war also spontan urlaub,... naja.
CIMG2925.jpg

Zurück
Oben Unten