Abweichung Tacho - GPS

franken

Fahrer
Hi,
geht eigentlich an diejenigen, die mit einem Navi unterwegs sind, das auch die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt.
Mir ist aufgefallen, das der Tacho des Z3 immer ca. 10 km/h voraus ist. Benutzt wird ein Garmin Quest. Weitere Tests folgen. (z.B. Wegstrecken)
Hat jemand ähnliche Erfahrung??

AW: Abweichung Tacho - GPS

Hi,

ich habe viel mit GPS und Geschwindigkeiten herumexperimentiert.
Bei den NMEA Protokollen gibt es auch eines das die Geschwindigkeit anzeigt.
Um diese zu überprüfen, habe ich einfach die Positionsveränderung durch die Zeit geteilt und dabei einen vollkommen anderen Wert erhalten. Manchmal war der Wert höher manchmal niedriger. Es ist aber auch möglich, dass mein GPS Empfänger (SysONChip CF Karte für PocketPCs) sehr ungenau ist.
Trotzdem verstehe ich nicht, wie die Geschwindigkeit ermittelt wird. Reine Positionsänderung durch die Zeit ist es nicht, sonst hätte ich die gleichen Werte bei meinen Berechnungen erhalten.
Ich habe mir für den PocketPC ein kleines Tool geschrieben, das mir die Geschwindigkeit auf Basis der Positionsänderung anzeigt. Diese Anzeige stimmt fast mit der Tachoanzeige (Tacho ist ca. 2-5km/h schneller) überein. Eine Differenz von 10km/h und mehr hatte ich nur dann wenn ich wenige Satelitten empfangen habe (<5).
Ich werde mir bald einen neuen GPS Empfänger zulegen und dann die Werte wieder vergleichen.

Zurück
Oben Unten