Abzieher Masche bitte erklären.

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Da ich z.Z. das Z3QP zum Verkauf anbiete erhielt ich diese Nachricht
D457415D-65E7-4D6A-A819-655F631D7A10.jpeg
Kann mir mal jemand erklären wie diese Masche(in meinen Augen kann das eigentlich nichts anderes sein)funktioniert und was der Sinn dahinter ist? Oder bin ich einfach zu misstrauisch und hier möchte wirklich jemand ein Z3QP mit 315000km kaufen ohne es vorher gesehen zu haben?

Bis Tiflis sind es aktuell 4200km, da der Transit durch die Ukraine aktuell ja nicht so gut möglich ist.
Was auch immer die Masche ist, ich würde es einfach ignorieren und Deine Lebenszeit nicht weiter damit ver(sch)wenden...

Im Prinzip will der deine Bankverbindung mit Namen und Anschrift, um bei Paypal oder ähnlichen Anbietern dein Konto/deine Identität als Zahlquelle zu hinterlegen. Die "Akkreditierung" durch "seine Bank" erfolgt in kleinen Cent-Überweisungen zu deinen Gunsten, als Bestätigung möchte er die Verwendungszwecke der Überweisungen haben und ab dem Zeitpunkt wäre das Kind in den Brunnen gefallen.

Es gibt im Prinzip mehrere Möglichkeiten:

- Phishing, d.h. Angriff deiner Bankdaten um damit Missbrauch zu treiben siehe oben oder diese schlicht und einfach nur im Darknet weiter zu verkaufen, damit wer anders damit Missbrauch treibt

- geplatzte Vorkasse, d.h. man schickt dir mehr Geld als der Kaufpreis mit der Bitte die Differenz z.B. an den Transportunternehmer weiter zu leiten. Anschließend platzt die Vorauszahlung (z.B. Aufgrund gefälschter Schecks oder daher, dass die Zahlung selbst von einem anderen Missbrauchsopfer kommt) und das Geld fürs Transportunternehmen musst du abschreiben

- Geldwäsche, das Geld kommt aus illegaler Quelle (möglicherweise nichtahnendes weiteres Missbrauchsopfer s.o.) und wird gegen einen "sauberen Wert"= Auto getauscht

- Diebstahl des Autos vor Zahlung: sobald deine Anschrift etc bekannt ist, bekommst du nachts Besuch, welcher das "bestellte" Auto vor Bezahlung mitnimmt

Die letzten beiden jedoch eher bei teureren/neueren Autos.

...oder eine Kombination aus allem

Soweit gutes Deutsch und Grammatik aber dann sowas: "Da ich derzeit in Tiflis lebe, genauer gesagt in Georgien" zeigt doch schon was das für ein an den Haaren herbeigeholter, erfundener Schwachsinn ist...Das war zumindest der Moment als ich anfing den Rest doppelt so schnell zu lesen.
Ist wie: "Da ich gerade in Berlin lebe, genauer gesagt in Deutschland"... Ääähm ja. D

Zurück
Oben Unten