DH-Ontour
macht Rennlizenz
Hi Folks,
jetzt lasst doch bitte mal vom "Verstellen" ab!! Kein Mensch kann sich unter Zeitdruck nennenswert verstellen! Geht nicht. Unter richtigem Zeit- und Erfolgsdruck (und Zeitdruck ist das einzige, was ich in einer "Laborsituation" wirklich realistisch simulieren kann!) tun Menschen nur noch das, was sie wirklich können! Wer schlecht mit Zeitdruck umgehen kann, hat im AC tendenziell schlechtere "Karten"!
Ich will da auch noch mal was nachschieben:
Ich persönlich halte AC's für außerordentlich leistungsfähig - wenn sie professionell gemacht sind. Aber selbst dann sind sie kein "Allheilmittel". Aber was aus einem eintägigen AC als Information herauskommt, kann KEIN Einstellungsgespräch leisten! Alle nachvollgenden Kosten und der Ärger übersteigen die Kosten von AC's beträchtlich.
Aber es gibt längst "Steigerungen" dieser AC's. Das letzte, was ich als Teilnehmer mitgemacht habe, war 2007. Zwei Tage "Reality-Training" für leitende Angestellte. Da wird ein ganzes Unternehmen gefaked, von A-Z. Da gerät man in Situationen, in denen man nicht mehr zwischen Realität und simuliertem Training zu unterschieden vermag. ist wirklich wahr!! Das war stellenweise wie im Film "The Game" mit Michael Douglas. Das war das beste, was ich je als Fortbildung mitgemacht habe! Diese Methode ist derzeit das Non-plus-Ultra der Führungskräftefortbildung, ist aber extrem teuer. Es gibt auch nur 3 Firmen in D, die das können!
Schöne Grüße, Herbert
jetzt lasst doch bitte mal vom "Verstellen" ab!! Kein Mensch kann sich unter Zeitdruck nennenswert verstellen! Geht nicht. Unter richtigem Zeit- und Erfolgsdruck (und Zeitdruck ist das einzige, was ich in einer "Laborsituation" wirklich realistisch simulieren kann!) tun Menschen nur noch das, was sie wirklich können! Wer schlecht mit Zeitdruck umgehen kann, hat im AC tendenziell schlechtere "Karten"!
Ich will da auch noch mal was nachschieben:
- AC's dienen nicht nur als Auswahlinstrument
- mindestens genau so viele dienen der Potentialfeststellung und -entwicklung (Stärkenprofile, Personalentwicklung)
- beim Einstellungsgespräch "einfach so Fragen stellen" geht meistens in die Hose, es sei denn, man hat sehr viel Erfahrung oder ein gutes "Händchen", sprich eine eigene Stärke in der Beobachtung von Menschen
- wer heute nicht mindestens auch ein strukturiertes Interview im Einstellungs-Procedere hat, beraubt sich sich vieler Chancen - ich könnte auch sagen: ist nicht mehr up-to-date
- die wenigsten Führungskräfte haben das relevante Methodenwissen, um bei neuen Bewerbern mit ein paar Fragen die persönlichen Stärken herauszufinden, außerdem ist es dann nicht validiert, z.B. durch zwei Meinungen von zwei verschiedenen AC-Beobachtern. Personaler können das schon eher!
- die Einstellung selbst unterliegt immer (!) dem disziplinarischen Vorgesetzen. In den meisten (größeren) Unternehmen ist ein AC-Ergebnis deshalb "nur" eine Empfehlung (über die sich der Chef hinwegsetzen kann - und auch häufig tut)
- auch TOP-Leute können ein AC vollkommen vergeigen, kommt selten vor, aber es kommt vor
- AC's haben selten Fachkompetenz zum Inhalt, fast immer ist es um Methoden- oder Prozesskompetenz (=Führungs-, Sozialkompetenz, Körpersprache, Empathie u.v.a.)
- das Lügen und Verstellen kann mit guten Beobachtern und guten Fragen recht gut festgestellt werden, zumindest so weit, dass Zweifel an der Authentizität aufkommen
- ein AC ist (in großen Unternehmen) eine Service-Leistung des HR-Bereiches, die ich gerne in Anspruch nehme. Im Einstellungsgespräch will ich dann nur noch gute Leute sehen!

Aber es gibt längst "Steigerungen" dieser AC's. Das letzte, was ich als Teilnehmer mitgemacht habe, war 2007. Zwei Tage "Reality-Training" für leitende Angestellte. Da wird ein ganzes Unternehmen gefaked, von A-Z. Da gerät man in Situationen, in denen man nicht mehr zwischen Realität und simuliertem Training zu unterschieden vermag. ist wirklich wahr!! Das war stellenweise wie im Film "The Game" mit Michael Douglas. Das war das beste, was ich je als Fortbildung mitgemacht habe! Diese Methode ist derzeit das Non-plus-Ultra der Führungskräftefortbildung, ist aber extrem teuer. Es gibt auch nur 3 Firmen in D, die das können!
Schöne Grüße, Herbert